Es ist Sommer, aber ihr hängt irgendwie zu Hause fest? Sommer in der Stadt kann schön sein, aber wenn wir mal ehrlich sind, dann würden wir alle doch lieber irgendwo am Meer und Strand liegen und es uns gut gehen lassen. Zu Reisen ist nämlich doch irgendwie entspannter als zu Hause in der Alltagsroutine gefangen zu sein. Ich liebe Berlin im Sommer, aber irgendwie fehlt mir das Meer und die entspannte Atmosphäre ab und an wirklich sehr. Die einzige Lösung scheint ein Urlaub zu sein, also einfach ein Flugticket kaufen und los geht’s! Leider ist das nicht immer so einfach, denn schließlich haben wir gewisse Verantwortungen, die wir nicht einfach ignorieren können oder aber das Geld reicht aktuell nicht für einen Urlaub. Aber keine Sorge, denn heute erzähle ich euch

wie ihr das Reise-Hochgefühl bekommt ohne auf Reisen zu sein

Yep, das ist tatsächlich möglich und es ist gar nicht so kompliziert, wie es vielleicht kling 😉 Wenn wir in der eigenen Stadt sind, dann sehen wir für gewöhnlich alles als selbstverständlich, denn wir werden ja auch noch morgen und übermorgen und so weiter hier sein. Touristen dagegen kommen in unsere Heimatstadt und sehen vermutlich sogar mehr, als wir jemals werden. Warum also versuchen wir unsere Stadt nicht auch einfach mal wie ein Tourist zu sehen und Dinge zu machen, die wir ansonsten vielleicht nicht machen? Mehr hierzu und weitere Tipps findet ihr nun im Folgenden:

1. Seid Tourist in eurer eigenen Stadt

Ihr müsst die Stadt oder das Land nicht verlassen, um Tourist zu sein! Ich bin mir sicher, dass es in eurer eigenen Stadt noch so einiges gibt, was ihr noch nicht gesehen oder gemacht habt. Nungut, wenn ihr in einem kleinen Dorf lebt, dann vielleicht schon, aber in diesem Fall könnt ihr ja ganz einfach in das Nachbardorf fahren oder so 😉 Wenn ihr dagegen in einer Stadt wie Berlin lebt, dann könnt ihr jeden Tag Neues entdecken. Geht zu Plätzen, an denen normalerweise nur Touristen sind, besucht ein Museum oder eine Austellung, geht mal ganz woanders Shoppen oder nehmt eines der zahlreichen sportlichen Aktivitätenangebote in Anspruch. Ihr könnt aber auch ganz einfach mal einen Tag in einer anderen Nachbarschaft verbringen. Ich zum Beispiel wohne in Charlottenburg, am Wochenende fahre ich aber auch gerne mal nach Kreuzberg, Mitte oder Prenzelberg. 🙂

2. Ändert eure tägliche Routine

Dieser Tipp ist sehr ähnlich dem ersten, aber bezieht sich noch ein wenig mehr auf euren Alltag. Wenn ihr beispielsweise jeden Morgen den Bus um 8.32 Uhr nehmt, nehmt das nächste Mal doch einfach einen Bus früher. Ihr werdet direkt andere Menschen sehen und Situationen erleben. Zudem könnt ihr auch einfach mal ganz woanders euren Wocheneinkauf machen. Schlendert durch die Gänge und schaut, was es hier so anderes zu entdecken gibt. Und vielleicht kauft ihr auch gleich neue Dinge ein, mit denen ihr neue Gerichte ausprobieren könnt. 😉 Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, ich beschränke mich hier jedoch erst einmal auf diese zwei. Wenn ihr noch mehr Tipps braucht, hinterlasst mir einen Kommentar.

3. Nehmt euch einen Tag oder ein ganzes Wochenende frei und fahrt weg

Die ersten zwei Tipps helfen einfach nicht, und das Reise-Hochgefühl will sich in der Stadt nicht einstellen? Dann nehmt euch einen Tag oder ein ganzes Wochenende frei und fahrt an einen nahegelegenen Ort. Wir haben das gerade erst vor kurzem gemacht und sind zum Helenesee gefahren. Er ist etwa eine Stunde von Berlin entfernt, man bekommt hier von der ganzen Hektik der Stadt aber überhaupt nichts mehr mit und fühlt sich ein wenig wie im Urlaub 🙂 Ein Beitrag hierzu wird im Übrigen morgen online gehen.

4. Trefft neue Menschen und redet mit Fremden

Okay, ich gebe zu, dieser Tipp ist nur etwas für wirklich aufgeschlossene und extrovertierte Menschen. Aber wie wäre es damit, einfach mal neue Menschen zu treffen und mit Fremden zu sprechen? Andere Menschen bedeutet andere Routinen und andere Orte sowie andere Gespräche. Es kann super interessant sein einmal in ganz andere Leben hereinzuschnuppern und dadurch Neues zu erleben. Denn neue Personen in eurem Umfeld werden mit Sicherheit frischen Wind hineinbringen und sind eine nette Abwechslung zum gewohnten Freundeskreis. Ich meine damit auf keinen Fall, dass ihr eure Freund verlassen sollt oder eure Freunde austauschen sollt! Also bitte nicht flasch verstehen 🙂 Ich lerne beispielsweise auf den Blogger Events immer wieder neue Leute kennen und treffe mich dann gerne auch außerhalb der Events mit diesen Personen und schon habe ich eine Abwechslung und neue Situation, die mich ein wenig aus dem Alltag herausholt.

Was macht ihr, um das Reise-Hochgefühl zu bekommen auch wenn ihr nicht auf Reisen gehen könnt? Hinterlasst mir einen Kommentar mit euren Tipps und Tricks und lasst mich natürlich auch wissen, was ihr von meinen Tipps haltet. xx

Travel_High