Ich kann schon gar nicht mehr sagen, in der wievielten Woche Quarantäne wir uns derzeit befinden. Aber ich weiß, dass es nicht unbedingt leicht ist in dieser Zeit motiviert und beschäftigt zu bleiben. Als alles anfing hatte ich das zunächst als Chance gesehen. Ich wollte endlich an Projekten weiterarbeiten und die Dinge auf meiner To-Do Liste angehen, die ich schon seit Monaten vor mir herschiebe.

Das hat am Anfang auch super funktioniert. Die neue Umgebung – wir sind vom Office ins Home Office umgestiegen – und die wenigen Ablenkungsmöglichkeiten haben mir zunächst wirklich geholfen.

Nunja, leider blieb es nicht dabei. Nach ein paar Wochen von zu Hause arbeiten, wurde ich immer unmotivierter und irgendwie auch frustriert. Wir leben in merkwürdigen und ungewohnten Zeiten. Wir wissen nicht, wie lange diese Situation andauern wird, was als nächstes passiert und wann es einen Impfstoff für den Corona Virus geben wird.

Als Blogger bin ich normalerweise immer unterwegs. Die vergangenen Jahre sind wir sehr viel gereist und auch für 2020 hatten wir viele Pläne. In den letzten Wochen musste ich mich nun an den Gedanken gewöhnen, dass wir all diese Pläne über Bord werfen werden müssen. Das frustrierte mich, die ganze Situation frustrierte mich. Ich musste Möglichkeiten finden, um mich selbst beschäftigt, motiviert und unterhalten zu halten während des Corona-Lockdowns. Ich bin mir sicher, dass es vielen von euch auch so geht und daher möchte ich ein paar Ideen und Tipps mit euch teilen.

Am wichtigsten: setzt euch selbst nicht unter Druck.

Wir scheinen zu denken, dass wir durch den Lockdown „Extra Zeit“ bekommen haben, die wir nun sinnvoll nutzen müssen. Natürlich haben wir keine extra Zeit bekommen, der Tag hat noch immer 24 Stunden. Wir müssen nicht ununterbrochen produktiv sein. Setzt euch nicht unter Druck. Es ist auch ok, einfach mal gar nichts zu tun und diese „freie Zeit“ für sich zu nutzen.

Schaut Serien und Filme, die ihr schon lange ansehen wolltet.

Da wir aktuell nicht wirklich viel draußen machen können und uns viele Fahrtwege erspart bleiben, was wiederum in mehr Zeit resultiert, haben wir nun auch die Zeit, um all die Serien und Filme zu schauen, die wir schon lange auf unserer Liste hatten.

Im Folgenden findet ihr ein paar meiner Favoriten:

  • Suits
  • Peaky Blinders
  • Dark
  • Bodyguard
  • Money Heist
  • Gotham
  • Punisher
  • Daredevil
  • Jessica Jones
  • Defenders
  • Taboo
  • The Rain
  • The Sinner
  • Ozark
  • Suburra
  • Titans
  • The Witcher
  • Versailles
  • You
  • When they see us
  • The OA
  • Mr. Robot
  • The Affair
  • Ballers

Backt oder kocht jeden Tag etwas.

Vor Corona und dem Lockdown, habe ich mir immer neue Rezepte gespeichert, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Irgendwie kam es dann aber nie dazu. Da aktuell die meisten Restaurants und Cafés geschlossen haben oder nur Take-Away anbieten, bietet das die perfekte Möglichkeit, um all die Rezepte nun zu testen. Ich koche oder backe aktuell jeden Tag und probiere viele neue Dinge aus. Und wisst ihr was? Das macht nicht nur Spaß, sondern ist auch echt lecker. Vermutlich werde ich ein wenig zunehmen in der Zeit, aber das ist es wert. Ich werde die Tage noch einen Beitrag vorbereiten und euch ein paar meiner liebsten Frühstücksrezepte veröffentlichen.

Es ist Zeit für eine Veränderung in den eigenen vier Wänden.

Wir verbringen aktuell sehr viel Zeit (die meiste Zeit des Tages) zu Hause und entsprechend sollte dies ein Ort sein, an dem wir uns auch wohl fühlen. Ihr wolltet schon lange ein wenig etwas zu Hause verändern, renovieren oder neu dekorieren? Nun habt ihr die perfekte Gelegenheit, um genau das zu tun.

Macht einen Plan für die nächsten Jahre.

Wisst ihr, wo ihr euch in fünf bzw. zehn Jahren seht? Was sind eure Erwartungen an die nächsten Jahre? Was möchtet ihr auf jeden Fall noch erreichen und erleben? Nehmt euch ein wenig Zeit und denkt über genau diese Dinge nach. Schreibt eure Träume und Ziele auf und macht einen Plan, wie er genau diese erfüllt bzw. erreicht. Jetzt ist die Zeit, in der ihr euch auf auch selbst, euer Leben und eure Zukunft fokussieren könnt und solltet.

Lest neue Bücher und bildet euch weiter.

Ich habe schon immer gerne gelesen und mir auch regelmäßig neue Bücher gekauft, aber die letzten Jahre habe ich nicht sonderlich viel gelesen. Ich habe mir einfach nie die Zeit dafür genommen. Seit dem Corona-Lockdown habe ich jede Woche mindestens ein neues Buch gelesen. Ich wechsle hier zwischen Unterhaltung und bildenden bzw. informativen Büchern ab. Ich muss sagen, dass mich das ungemein inspiriert und kann es euch nur empfehlen.

Ein paar meiner Favoriten:

Alles von Chevy Stevens

Alles von Sebastian Fitzek

Alles von Ferdinand von Schirach

Alles von John Strelecky

„The suble art of not giving a fuck“ und „Everything is fucked“ – Mark Manson

„Factfulness“ – Hans Rosling

„The Four“ – Scott Galloway

Bleibt in Bewegung und versucht jeden Tag etwas frische Luft zu bekommen.

Durch den Virus ist es noch wichtiger geworden, dass wir auf uns aufpassen und unser Immunsystem stärken. Wir sollten dafür nicht nur versuchen gesund und ausgewogen zu essen, sondern auch ausreichend Bewegung sowie frische Luft zu bekommen. Ich gehe hierfür am liebsten eine Runde laufen, mache ein Workout zu Hause, gehe mit dem Hund spazieren oder öffne einfach nur die Fenster in meiner Wohnung und setzte mich für zehn bis fünfzehn Minuten davor. Solange es erlaubt ist für einen Lauf oder Spaziergang rauszugehen, könnt ihr das auch nutzen. Achtet aber bitte darauf, dass ihr ausreichend Abstand zu anderen Menschen halten und Kontakte vermeiden könnt.

Was sind eure Tipps für die Zeit in Quarantäne?

Ich könnte diese Liste noch ewig weiterführen, denn es gibt so einiges, was man selbst zu Corona Zeiten zu Hause machen kann. Die Dinge, die ich erwähnt habe, sind die, die ich täglich versuche umzusetzen und die mir helfen.

Ich würde mich freuen, eure Kommentare zu dem Thema zu lesen. Lasst mich wissen, wie es euch in der aktuellen Zeit geht und was ihr macht, damit zu Hause keine Langeweile aufkommt. Bleibt gesund und fühlt euch umarmt. xx