Es ist kein Geheimnis, dass ich Frühstück liebe; ich kann nicht in den Tag starten ohne als erstes etwas zu essen. Sogar aktuell, wo wir uns in Quarantäne befinden, behalte ich diese Routine bei. Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr und dann wird erstmal Kaffee und Frühstück gemacht und im Bett gegessen. Gegen 8 Uhr startet dann der Arbeitstag für mich. Und da ich aktuell nicht ins Office fahre, habe ich sogar ein wenig mehr Zeit für das Frühstück und habe daher die letzten Wochen ein paar neue Rezepte ausprobiert.

Im Folgenden möchte ich den Großteil der Frühstücke, die ich die letzten Woche so gegessen habe mit euch teilen. Alle Rezepte sind für bis zu zwei Personen (je nachdem wie viel ihr esst).

Homemade Granola mit Erdnussbutter

Ich bin nicht der größte Fan von Granola; normalerweise esse ich es nur als Topping. Aber ich habe ein Rezept für selbstgemachtes Granola gefunden, das mir wirklich gut schmeckt. Das habe ich dann mit Hafermilch und jeder Menge frischer Früchte gegessen – super lecker!

Ihr braucht:

– Haferflocken

– Mandeln

– Cashewnüsse

– Walnüsse

(ihr könnt die Nüsse nehmen, die ihr am liebsten mögt)

– Chiasamen

– Salz

– Zimt

– Honig oder Agavendicksaft

– Erdnussbutter

– Kokosöl

Schaut euch das Video an, um zu sehen, wie genau ihr das Granola zubereitet.

Erdnussbutter Granola Rezept und Zubereitung
Porridge Grundrezept

Porridge zum Frühstück

Ich esse mindestens dreimal die Woche Porridge. Es ist super einfach zuzubereiten und hält mich super lange satt. In der Regel mache ich das Grundrezept und arbeite dann mit verschiedenen Toppings für verschiedene Geschmäcker. Im Video seht ihr, wie genau ihr den Porridge zubereitet. Folgendes braucht ihr dann für die Porridge Zubereitung:

– 80 Gramm Haferflocken (zarte)

– 100 ml Wasser

– 100 ml Hafermilch (oder andere Milch)

– 1/2 reife Banane

– Chiasamen

– Zimt

Als Topping nehme ich in der Regel jede Menge frisches Obst (Erdbeeren sind mein absoluter Favorit), Kokosnussflocken und Erdnussbutter. Ihr könnt den Porridge auch mit Granola, Nüssen und Samen, Apfelmus oder einer anderen Nussbutter essen.

Auch die Basis lässt sich nach Belieben anpassen. Für fruchtigen Apfelporridge, kocht einfach einen geriebenen Apfel mit. Für schokoladigen Porridge wiederum könnt ihr Kakaopulver hinzufügen. Die Mögichkeiten sind endlos, was ein weiterer Grund dafür ist, warum ich Porridge so gerne zum Frühstück esse.

Smoothie Bowls für einen frischen Start in den Tag

Mein zweitliebstes Frühstück ist die Smoothie Bowl. Wenn wir auf Bali sind, esse ich jeden Tag mindestens eine. Ich liebe all die fruchtigen Varianten. In Deutschland haben wir nicht ganz so viel frisches und exotisches Obst, aber es gibt dennoch zwei Varianten die ich nahezu jeden Tag essen könnte. Eine davon seht ihr im Video. Für diese benötigt ihr die folgenden Zutaten:

– gefrorene Banane

– gefrorene Heidelbeeren

– gefrorene Himbeeren

– Erdnussbutter

– Chiasamen

– Haferflocken

– Zimt

– ein wenig Wasser

Smoothie Bowl Rezept

Als Topping verwende ich in der Regel Granola, Kakao Nibs, Kokosnussflocken und ein wenig mehr Obst.

Ein weitere Smoothie Bowl Variante ist der Mix aus gefrorener Banane, gefrorener Mango, Avocado und Erdnussbutter. Dazu kommen noch Chia Samen, Hafermilch und Zimt. Für die Toppings könnt ihr nehmen, wonach euch ist.

Gesundes Bananenbrot Rezept

Ich weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt habe, aber man könnte meinen ich sei süchtig nach Bananenbrot.  Auch schon vor Quarantäne und dem Trend auf Instagram, habe ich mir mindestens zweimal pro Monat Bananenbrot gebacken. Ich habe schon einige Rezepte getestet (und das perfekte vegane Rezept leider noch nicht gefunden). Aber das folgende gesunde, vegane Bananenbrot Rezept kommt nah dran.

Zutaten:

– 250 Gramm Mehl

– 4 Esslöffel Chiasamen + 12 Esslöffel Wasser

– 200 Gramm Apfelmus

– 3 reife Bananen

– 4 Teelöffel Backpulver

– Walnüsse

Am liebsten essen ich Bananenbrot mit Erdnussbutter und Kokosnussflocken oder Apfelmus. Was auch unglaublich lecker schmeckt ist, wenn ihr diesem Rezept noch frische oder gefrorene Heidelbeeren und Himbeeren hinzufügt und mit backt – ihr werdet es lieben.

Gesundes Bananenbrot zubereiten
Vegane Pancakes Frühstücksrezept

Rezept für vegane Pancakes

Wer mag keine Pancakes zum Frühstück? Als ich jünger war, habe ich fast jeden Sonntag Pancakes zum Frühstück gemacht. Meistens habe ich einfache Bananen Pancakes bestehend aus Banane und Ei gemacht. Da ich aber inzwischen zu 90% vegan esse, habe ich nach einem veganen Rezept gesucht und ein wenig rumprobiert. Das folgende Rezept für vegane Pancakes ist mein Favorit. Für die Zubereitung braucht ihr:

– 100 Gramm Mehl

– 100 ml Milch (ich nehme Hafermilch)

– 1 reife Banane

– 1 Teelöffel Backpulver

– 2-3 Teelöffel Apfelmus (ungesüßt)

– Heidelbeeren (frisch oder gefroren)

– Zimt

Als Topping nehme ich immer gerne Kokosnuss Joghurt, Erdnussbutter, Apfelmus, frisches Obst, Nüsse oder Kokosnussflocken. Ihr könnt all das nehmen, was ihr am liebsten esst, da sind euch keine Grenzen gesetzt.

Das waren meine liebsten Frühstücksrezepte. Was esst ihr normalerweise zum Frühstück? Hinterlasst mir einen Kommentar mit euren Ideen. Und solltet ihr eines meiner Rezepte ausprobieren, lasst mich wissen, wie es euch geschmeckt hat. Ich freue mich auf eure Kommentare. xx