Schauen wir der Wahrheit ins Gesicht, wir alle sind süchtig nach Social Media und dem Internet! Könnt ihr euch erinnern, wann ihr das letzte Mal für einen ganzen Tag nicht im Internet, auf den Social Media Kanälen oder generell am Smartphone oder Computer ward? Ich bin mir sicher, es fällt euch kein Tag ein! Nunja, heutzutage ist es aber auch nicht einfach ohne Internet zu leben, viele von euch arbeiten vermutlich tagtäglich damit. Aber auch nur einen Tag ohne Smartphone zu leben ist nicht einfach! Sobald wir es nicht bei uns haben, geraten wir in Panik, werden nervös. Wir sind in gewisser Weise vollkommen abhängig von all den Devices geworden und es fällt uns schwer die Kontrolle zurückzuerlangen. Ja, so sieht es leider aus! Es ist verrückt, wie oft und schnell wir zum Smartphone greifen, nahezu jede Möglichkeit, die sich ergibt, nutzen wir. Ist ein Gespräch langweilig, schauen wir auf unser Smartphone; sitzen wir im Bus oder der Bahn, schauen wir auf unser Smartphone und auch sobald eine Benachrichtigung auf dem Display erscheint, wandert unser Blick auf das Smartphone. Vielleicht sind wir inzwischen ein wenig zu abhängig, vielleicht hat sich sogar ein Zwangsverhalten entwickelt. Aus diesem Grund sollten wir lernen aus unserer digitalen Sucht herauszukommen.

Wie ihr euch aus der digitalen Abhängigkeit befreit

Ganz ehrlich, die folgenden Tipps geben nicht DIE EINE Lösung, wie ihr die Kontrolle zurückerlangt. An sich ist es auch nicht schlimm, dass wir unser Smartphone tagtäglich benutzen, aber inzwischen benutzen wir es mehr als überhaupt nötig. Wir haben den Zwang auf das Display, ins Internet und die sozialen Medien zu schauen, auch wenn wir gerade nach gar nichts bestimmten Suchen. Eigentlich wäre es also völlig unnötig. Daher sollen euch die folgenden Tipps nur dabei helfen, wir ihr genau das in den Griff bekommt und wir ihr die Benutzung eurer Smartphones ein wenig reduzieren könnt.

Legt klare Regeln fest!

Ihr solltet klare Regeln finden, wann und wo ihr euer Smartphone NICHT benutzen wollt. Müsst ihr es zum Beispiel direkt bei euch haben, wenn ihr mit eurer Familie oder Freunden zusammensitzt? Müsst ihr es neben euch liegen haben, wenn ihr am Essen seid? Eigentlich nicht! Daher stellt sicher, dass ihr euer Handy in solchen Momenten in eurer Tasche oder an einem anderen Platz etwas entfernt von euch verstaut. Aus den Augen aus dem Sinn! 😉 Liegt es neben euch, dann werdet ihr spätestens wenn das Display aufhellt, darauf schauen. Auch solltet ihr versuchen euer Handy in der Nacht mindestens in den Flugmodus zu stellen, wenn nicht sogar in einen anderen Raum zu bringen.

Hört damit auf 24/7 erreichbar zu sein

Das Smartphone in der Tasche zu haben macht uns erreichbar ganz egal zu welcher Tageszeit und ganz egal, wo wir gerade sind. Aber wisst ihr was? Das müssen wir gar nicht! Ihr müsst nicht jeden Anruf beantworten, wenn er eingeht. Ihr müsst auch nicht direkt auf jeden SMS oder E-Mail antworten. Vor allem am Wochenende solltet ihr euch die Zeit für euch nehmen und nicht 24/7 erreichbar sein.

Nehmt euch einen Digital Detox Tag

Wenn nichts mehr hilft, dann nehmt euch einen Digital Deatox Tag. Schließt euer Smartphone, alle anderen Devices und den Computer weg, geht ohne diese aus dem Haus und macht doch einmal Dinge, die ihr schon seid Ewigkeiten nicht mehr gemacht habt. Lest zum Beispiel ein Buch! Damit ihr diesen Tag auch wirklich einhaltet, solltet ihr ihn im Voraus einplanen, ansonsten werdet ihr es nicht machen. Ein Digital Detox Tag wird zunächst komisch sein und ihr werdet euch sicherlich das ein oder andere Mal hilflos fühlen, aber wenn ihr es geschafft habt, wird es das Gegenteil sein. Ihr werdet euch besser fühlen und in gewisser Weise stolz auf euch sein.

Macht Schluss mit eurer digitalen Abhängig und werdet ein wenig präsenter, nicht nur für euch, sondern auch für euer Umfeld. Welche Erfahrungen habt ihr in Sachen digitaler Abhängigkeit gemacht und was tut ihr dagegen?

Social Media