Da wir am Donnerstag nach London fliegen, dachte ich mir wäre es eine gute Idee mal wieder einen Post mit praktischen Reisetricks zu teilen. Da wir mit Ryan Air fliegen können wir leider nur Handgepäck mitnehmen. Natürlich könnten wir auch normales Gepäck dazubuchen, aber um ehrlich zu sein macht das überhaupt keinen Sinn. Zum einen ist das in der Regel teurer als der Flug an sich und zum anderen sind wir ja auch nur drei Tage weg. Und drei Tage sollte man mit Handgepäck schaffen 😉 Jedoch ist es immer ein wenig schwieriger die richtigen Sachen auszuwählen, wenn man eben nur begrenzt Platz im Handgepäck hat. Genau aus diesem Grund möchte ich heute Tricks, die ihr kennen solltet, wenn ihr mit wenig Gepäck reisen möchtet oder müsst, mit euch teilen. Es gibt vermutlich noch unzählige weitere Tipps, aber im heutigen Post habe ich mich auf die drei Standards konzentriert und sie im Folgenden für euch runtergeschrieben:

Macht eine Liste bevor ihr mit dem Packen beginnt

Glaubt es mir oder nicht, aber ich schreibe mir jedes mal eine Liste bevor ich mit dem Packen beginne. Auf dieser Liste stehen in der Regel all die Dinge, die ich auf keinen Fall vergessen darf oder unbedingt mitnehmen möchte. Aber eine Liste ist nicht nur nützlich, damit ihr nichts vergesst, sie kann euch auch dabei helfen herauszufinden, welche der Dinge ihr wirklich braucht und welche eigentlich auch zu Hause bleiben könnten. Es erscheint so einfach eine Liste zu schreiben, fast schon zu einfach und ich bin mir sicher, dass viele von euch erst gar keine machen, habe ich Recht? 😉 Viele von euch denken vermutlich, dass sich der Zeitaufwand nicht lohnt, denn in der Zeit in der ihr die Liste schreibt, könntet ihr bereits fertig gepackt haben. Aber glaubt mir, der Zeitaufwand lohnt sich. Mit der Liste könnte ihr unnötige Dinge ausschließen und wirklich sinnvoll packen. Beantwortet hierzu zunächst folgene Fragen: Wie lange werde ich weg sein? Wie wird das Wetter? Muss ich auf unbeständige Wetterkonditionen vorbereitet sein? Kann ich meine Kleidung zwischendurch waschen? Was ist der Anlass meiner Reise? Was werde ich machen? Brauche ich schicke Kleidung oder reicht Alltagskleidung?

Wählt die Kleidung, die ihr mitnehmen möchtet, weise

Packt nicht einfach nur eure Lieblingskleidung ein, sondern wählt weise. Die Wahl der Kleidung, die ihr mitnehmt, sollte sich auf jeden Fall zunächst am Anlass eurer Reise und am Wetter orientieren. Wenn ich packe, dann überlege ich mir zudem bereits im Vorfeld Outfits, die ich anziehen wollen würde. Da sich sowas aber oft ändern, achte ich darauf, dass wirklich alle Kleidungsstücke zusammenpassen, sodass ich zur Not ein Outfit auch etwas abwandeln und anpassen könnte. 😉 Ich weiß, dass euch das vermutlich schwer fallen wird, aber versucht es einfach mal. Inzwischen klappt das bei mir wunderbar. Ich packe meist ganz einfache Looks ein und habe immer noch einen schickeren Look dabei. Zudem nehme ich immer zwei bis drei paar Schuhe mit und mindestens eine weitere Tasche.
Ihr solltet aber nicht nur Outfits bereits im Voraus planen, sondern auch leichte Kleidung einpacken. Vermeidet sperrige Kleidungsstücke und nehmt lieber viele leichte Teile, die ihr zur Not auch übereinander tragen könntet, wenn es kalt werden sollte. Außerdem solltet ihr Kleidungsstücke vermeiden, die schnell und vor allem einfach knittern – sie würden nur Stress verursachen.

Faltet und rollt eure Kleidung platzsparend

Nun wisst ihr zwar was ihr mitnehmen möchtet, müsst aber noch schauen, wie ihr diese Dinge nun am platzsparensten einpackt. Werft nicht einfach alles irgendwie in den Koffer, sondern versucht die einzelnen Kleidungsstücke so klein wie nur möglich zu machen. Faltet und rollt die Kleidungsstücke, packt Dinge wie Socken und Unterwäsche in eure Schuhe und Taschen und sollte dort dann noch immer Platz sein, packt auch kleinere Kleidungsstücke wie Tops und T-Shirts in eure Schuhe und Taschen. Dies ist im Übrigen der beste Tipp, denn normalerweise nehmen diese beiden Teile am meisten Platz weg! Für den Rest des Koffers müsst ihr nun Tetris spielen. Ich lege immer einen Teil der Kleidungsstücke zusammen und rolle den anderen Teil, je nachdem wie es eben am platzsparensten gepackt werden kann 🙂

Ich hoffe, dass euch diese Tricks helfen werden, wenn ihr das nächste Mal mit wenig Gepäck verreisen wollt oder müsst. Und wenn auch ihr noch ein paar wirklich praktische Tipps für mich habt, dann immer her damit. Hinterlasst mir einen Kommentar und lasst mich wissen, was bei euch am besten funktioniert. xx

IG-1 3