Zeit einmal wieder über das Bloggergeschäft zu reden an diesem Mittwoch! 😉 Wenn es bei euch aussieht, wie bei den meisten Bloggern, dann postet ihr pro Woche vermutlich mindestens einmal neuen Content. Normalerweise fokussieren wir uns nur auf den neuen Content und vergessen dabei die ganzen älteren Beiträge, die uns aber mindestens genauso viel Zeit und Arbeit gekostet haben. Mit jedem neuen Beitrag wächst das Archiv und alte Beiträge gehen in gewisser Weise verloren, obwohl sie vielleicht noch immer interessant und relevant sind. Genau aus diesem Grund möchte ich heute ein paar Tipps mit euch teilen, wie ihr Besucher auf eure alten Beiträge bekommt:

Tips-1

1.Verlinkt in euren neuen Beiträgen auf alte Beiträge

Manchmal schreibt ihr vielleicht einen neuen Beitrag, der ein Thema behandelt, das ihr so oder ähnlich schon einmal auf eurem Blog behandelt habt or ihr habt ganz einfach schonmal einen ähnlichen Look gepostet. In diesem Fall solltet ihr in jedem Fall auf genau diesen Beitrag verlinken, um so Besucher auch auf den älteren Beitrag zu leiten. So erhöht ihr nicht nur die Chance, dass eure alten Beiträge gelesen werden, sonder erhaltet auch mehr Seitenaufrufe.

2. Fügt eurer Sidebar oder euren Posts ein „Popular Post“ Widget oder ein „You Might Also Like“ Widget hinzu

Ich habe schon seit nahezu dem Anfang von whaelse.com ein Popular Post Widget auf meiner Startseite und auch in den einzelnen Posts werdet ihr immer ein You Might Also Like Widgt vorfinden, denn sie sind eine sehr einfache Möglichkeit, um auf älteren Content aufmerksam zu machen. Einmal installiert und eingestellt müsst ihr eigentlich nichts mehr weiter machen. Ich benutze inzwischen ein selbst gebautes Widget, dass wir euch auch schon sehr bald zum Download zur Verfügung stellen werden. 🙂

3.Teilt alte Beiträge in euren Social Media Accounts

Dies ist die wohl einfachste Möglichkeit mal schnell zwischendurch auf einen alten Beitrag Aufmerksam zu machen. Postet hiefür einfach ein Bild eines älteren Posts auf Instagram oder Facebook und verlinkt den dazugehörigen Post. Am besten verbindet ihr das ganze mit einer Frage, wie z.B. „Erinnert ihr euch noch an diesen Beitrag?“ oder nutzt es als Möglichkeit, um beispielsweise über Trends des vergangene Jahres zu sprechen und eine Diskussion anzuregen. So schlagt ihr gleich zwei Fliegen mit nur einer Klatsche.

4.Erstellt Rückblicke

„Throwback Thursday“ oder auch „Flashback Friday“ sind wöchentliche Trends in den sozialen Medien, bei denen mit Postings an Momente aus der Vergangenheit erinnert wird. Warum übernehmen wir diesen Trend nicht einfach auch auf dem Blog? So könnt ihr beispielsweie eine Übersicht der Outfits des vergangenen Montas, Jahres oder vielleicht sogar der Looks, die ihr in dem jeweiligen Monat vor einem Jahr getragen habt. Ihr werdet erstaunt sein, wie viele Besucher diese Beiträge noch gar nicht kennen und auch für euch ist es eine tolle Möglichkeit, um in Erinnerungen zu schwelgen 😉

5.Verbesser euer SEO

Es ist immer wichtig, dass ihr beim Erstellen eurer Beiträge auch an das Thema SEO denkt. Ich bin mir sicher, dass viele von euch nicht von Anfang an die Beiträge für Google optimiert haben und es vielleicht sogar noch immer nicht machen, in diesem Fall: fangt am besten direkt damit an! 🙂 SEO ist immer wichtig und kann euch dabei helfen auch auf ältere Beiträge aufmerksam zu machen. Geht dafür in eure alten Beiträge und fügt Keywords hinzu, verbessert euren Titel, setzt eine Meta Description etc. Für alle, die ein wenig Hilfe in Sachen SEO brauchen, könnte der Beitrag SEO Tipps für besseres Fashion Blogging oder auch SEO für Fashion Blogs – CDN – Cache – Speed interessant sein.

Ich hoffe, meine Tipps konnten euch helfen. Lasst mich wissen, ob es funktioniert hat und vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Ideen, um Leser auf alte Beiträge aufmerksam zu machen?