Wenn man eine Reise plant, dann muss man sich nicht nur überlegen, wo es hinbgehen soll und was man dort machen möchte. Man muss sich zudem auch für eine Unterkunft entscheiden. Die Herausforderung: das Internet ist voll mit Hotels, Airbnbs und sonstigen Unterkünften, da ist es gar nicht so leicht sich zu entscheiden. Man weiß leider auch nie, ob es in Echt so schön aussieht wie auf den Fotos und ob man sich auf die Bewertungen verlassen kann. Dager möchte ich hier auf dem Blog ein paar ehrliche Reviews zu den Unterkünften, die wir in Bali und Lombok hatten, mit euch teilen. Den Anfang mache ich mit der Unterkunft, die wir in Lombok hatten: dem Coconut Boutique Resort.

Das Hotel

Das Coconut Boutique Resort bietet alles, was man für einen kurzen Aufenthalt in Lombok braucht. Wenn ihr ein paar entspannte Tage im Hotel verbringen möchtet, dann könnt ihr am Pool entspannen, euch im Spa verwöhnen lassen oder ein leckeres Essen im Restaurant genießen.
Aber auch, wenn ihr nach Lombok reist, um die Insel zu erkunden, ist dieses Hotel eine super Ausgangslage. Zudem bieten sie Tagestrips zu verschiedenen Teilen der Insel an oder aber helfen euch bei der Miete eines Rollers (Kosten etwa 50K IDR pro Tag). Für uns war die Lage des Hotels perfekt, um die Westküste zu erkunden und nach einem aufregenden Tag konnten wir dann zurück ins Hotel und den Abend entspannt am Pool ausklingen lassen.
Generell war das Hotelteam sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Wir wurden vom Hafen abgeholt und zum Flughafen gebracht. Zudem haben sie ohne Probleme direkt den Roller umgetauscht, denn der erste, den wir bekommen hatten hatte leider nicht ganz funktionierende Bremsen.

Coconut Boutique Resort Restaurant
Bett im Coconut Boutique Resort
Coconut Boutique Resort Bungalow
Schlafzimmer Coconut Boutique Resort

Das Zimmer/ Bungalow

Wenn ihr ein Zimmer im Coconut Boutique Resort in Lombok bucht, dann bekommt ihr nicht einfach nur ein Zimmer. Ihr bekommt euren eigenen Bungalow. Es ist ja generell kein Geheimnis, dass ich kleine Boutique Hotels bevorzuge, daher war ich auch sofort begeistert, als ich erfahren habe, dass dieses Hotel nur 16 Zimmer bzw. Bungalows hat.
Die Bungalows sind alle super ausgestattet: die haben ein gemütliches Bett, einen TV, einen kleinen Schreibtisch und Schrank sowie ein schönes Outdoor-Badezimmer und vorne eine kleine Terrasse. Zudem gehören zur Ausstattung kostenloser Tee und Kaffee sowie Wasser, das täglich aufgefüllt wird. Natürlich haben die Zimmer auch eine Klimaanlage, ohne könnte es bei der Hitze auf der Insel schnell ungemütlich werden. Was zudem für viele von euch noch wichtig sein wird: Internet. Und ja, im Coconut Boutique Resort gibt es kostenloses Wlan, das nicht einmal schlecht war. Ich konnte gut von dort arbeiten und hatte in anderen Hotels und Unterkünften größere Probleme bei der Verbindung mit dem Internet.

Die Lage

Das Coconut Boutique Resort ist auf der westlichen Hälfte von Lombok gelegen und etwa 10 Minuten mit dem Auto von Senggigi entfernt. Für uns hatte es die perfekte Lage, um sowohl den oberen als auch den unteren Teil der Westküste zu erkunden. Der einzige kleine Nachteil ist, dass das Hotel in keinem größeren Ort gelegen ist. Sowohl Senggigi als auch Mataram sind mit dem Roller gute 10 bis 15 Minuten entfernt, die man fahren müsste, möchte man einmal ausßerhalb des Hotels etwas essen. Ihr solltet euch wissen, dass das Hotel nicht direkt an einem Strand gelegen ist und der nächstgelegene Strand nicht unbedingt per Fuß erreichbar ist. Aber das Hotel hat einen schönen großen Pool und uns hat es nicht gestört, dass kein Strand direkt dort ist.

Coconut Boutique Resort Pool
Coconut Boutique Resort Pool und Spabereich

In der Nähe des Hotels ist zudem eine Moschee, man hört also die Rufe zum Gebet. Uns persönlich hat das nicht weiter gestört, aber es ist gut zu wissen, dass es regelmäßig zu hören ist.

Das Essen

Lasst uns zum Schluss noch kurz über das Essen reden und mit dem Frühstück beginnen. Ich muss gestehen, dass ich recht anspruchsvoll bin, wenn es um Frühstück geht und nicht so ganz happy mit der Auswahl im Coconut Boutique Resort war. Sie bieten vier Optionen an: Indonesisch, Amerikanisch, Cornflakes/ Müsli oder Englisch. Zusätzlich dazu kann man sich ein Eigericht (Omelet, Rührei, …) aussuchen und man bekommt frisches Obst, Kaffee oder Tee sowie einen Saft. Normalerweise esse ich Brötchen oder Porridge zum Frühstück und vor allem in Bali habe ich nahezu jeden Morgen eine Smoothie Bowl gegessen. Die Auswahl im Coconut Boutique Resort war daher nicht so ganz nach meinem Geschmack. Ich habe jeden Morgen das Amerikanische Frühstück bestehend aus einem Croissant und Toast mit Marmelade und Butter genommen. Dazu das Omelet, das unglaublich lecker war! Insgesamt fand ich die Auswahl nicht ganz so überzeugend, das was man bekommen hat war dann aber sehr lecker und hat auch satt gemacht.
Wir haben auch Mittag sowie Abend dort gegessen und alles war mit viel Liebe zubereitet und wirklich lecker. Vor allem den Obstsalat sowie das Club Sandwich kann ich empfehlen.

Coconut Boutique Resort Bungalow
Coconut Boutique Resort hohe Decke
Coconut Boutique Resort Badezimmer
Coconut Boutique Resort Hotel Review
Coconut Boutique Resort Lombok
Coconut Boutique Resort Eingangsbereich