Ich liebe Berlin! Berlin ist meine Heimatstadt und ist und bleibt mein absoluter Favorit unter den deutschen Städten. Hier kann man unendlich viel erleben und die Berlin Unternehmungen sind so zahlreich wie facettenreich. Berlin als Bundeshauptstadt ist sicherlich schon allein durch diesen Fakt der Nabel der deutschen Welt und mit 3,7 Millionen Einwohnern auch ein echter Schmelztiegel an vielfältigen Menschen und Persönlichkeiten. Mir gefällt das sehr, denn dadurch wird es in Berlin garantiert nie langweilig und es ist immer etwas los. Egal, ob man sich für Konzerte internationaler Künstler, für Ausstellungen großer Kunst oder fürs Shopping interessiert – in Berlin wird man in jedem Fall fündig und hat bei der Riesenauswahl die Qual der Wahl.

Jedes Jahr kommen über 12 Millionen Touristen nach Berlin, um die Metropole zu erkunden und sich auf die Spuren der deutschen Geschichte von Nationalsozialismus, geteiltes Deutschland und DDR-Regime zu begeben. Diese Fülle an Geschichte findet man in kaum einer anderen Stadt und sie ist mit all ihren Facetten spannend und äußerst lehrreich. Der Reichstag, der Berliner Dom oder der Kurfürstendamm ziehen jedes Jahr unzählige Besucher in ihren Bann.

Ich würde aber mal behaupten, diese Besucher kennen sich mit den vielen Sehenswürdigkeiten Berlins bestens aus und können so mache Jahreszahl herunterbeten, die sie auf einer der Stadtrundfahrten erfahren konnten. Aber Berlin hat noch so viel mehr zu bieten und vor allem Berlin im Sommer ist ein wahrer Augenschmaus. Viele Besucher haben auf ihren Unternehmungen in Berlin im Sommer sicherlich schon einmal eine Bootsfahrt auf der Spree entlang des Regierungsviertels gemacht oder haben einen Cocktail in einem der Beachclubs am Spreeufer getrunken. Aber es gibt noch so viele Tipps für den Sommer in Berlin, denn die Bundeshauptstadt hat auch für Berlin Unternehmungen im Sommer endlos viel im Angebot und es gibt jede Menge Hot Spots zu entdecken.

Ich verrate euch in Kooperation mit Vaultskin, einem Onlineshop für hochwertige Lederaccessoires, ein paar meiner Lieblingsplätze und gebe euch viele Tipps dazu. Lasst euch überraschen …

Was kann man in Berlin im Sommer machen?

Vor allem kann man eins: Man kann herrlich spazieren gehen und dafür gibt es viele schöne Routen und Plätze in Berlin. Ich gehe am liebsten mit meinem Freund oder einer Freundin spazieren und lasse mich im Grunewald treiben.

Der Berliner Grunewald

Hier stehen unzählige traumhafte Villen, sie gehören zu den luxuriösesten der ganzen Stadt. Hier findet man Häuser aus der Gründerzeit, im Jugendstil und im Stil der Tudors und man kann sich gar nicht entscheiden, welches einem am besten gefällt. Die Natur im Grunewald ist herrlich und man kann hier ganz ausgezeichnet lange Spaziergänge machen. Neben dem Naturschutzgebiet liegt auch der Teufelssee. Schöne Kiefern säumen die Wege und man kommt irgendwann zum Grunewaldturm, der zum Andenken an Kaiser Wilhelm zu dessen 100. Geburtstag gebaut worden ist. Man kann den Turm besteigen und hat von oben einen tollen Panoramablick über die Stadt.

Schloss Charlottenburg und Schlosspark

Wo ich auch noch gerne spazieren gehe, ist der Park von Schloss Charlottenburg – obwohl man hier wohl eher ganz stilecht „flanieren“ sagen sollte, denn in dem Schlosspark sind schließlich früher die Könige und ihr Hofstaat spazieren gegangen. Der traumhaft schöne Barockgarten ist gemeinsam mit dem Lustschloss angelegt worden und ist wirklich prächtig – anders kann man das nicht sagen. Der Park ist selbstverständlich perfekt gepflegt und wirkt gigantisch in seiner ganzen Pracht. Man hat förmlich das Gefühl, direkt in Versailles zu sein. Beim Schloss Charlottenburg handelte es sich früher um die Sommerresidenz der Habsburger und ich stelle mir auf meinen Spaziergängen gerne vor, wie früher Prinzessin Sophie Charlotte, nach der das Schloss auch benannt wurde, mit ihren Hofdamen durch die den Park flaniert ist.

Sicht auf das Schloss Charlottenburg in Berlin

Rieselfelder Karolinenhöhe

Super gerne verbringe ich meine Zeit auch ein wenig am Rand von Berlin. Hier gefallen mir die Rieselfelder Karolinenhöhe total gut. Berlin im Sommer ist hier besonders schön. Die Rieselfelder Karolinenhöhe befindet sich südlich der Wilhelmstadt unweit der Havel und war früher für die städtische Abwasserentsorgung zuständig. Heute kann man hier ganz toll spazieren gehen oder mit dem Mountainbike durch die Natur brausen. Viele picknicken hier auch und verbringen den Nachmittag mit ihrem Liebsten. Die Natur ist so gut wie unberührt und ist in der Tat einfach traumhaft.

P.S. Um beim Spazieren gehen die Hände frei zu haben, nehme ich gerne mein Victoria Case mit einer super praktischen Kette von Vaultskin mit. Sieht super schick aus und ist absolut praktisch.

Jede Menge Tipps für den Sommer in Berlin

Wenn es in Berlin im Sommer so richtig heiß wird, dann kann man hier an unzähligen Seen seine Freizeit verbringen und baden gehen – und das mitten in der Hauptstadt! Diesen Kontrast finde ich manchmal schon echt faszinierend! Ich stelle mir vor, wie im Regierungsviertel große Entscheidungen gefällt werden, während ich hier ganz entspannt an einem der Seen liege und den Sommer genieße. Herrlich!

Schlachtensee

Das kann man besonders gut am Schlachtensee. Dieser gehört zum Bezirk Zehlendorf und ist der größte See der Seenkette des Grundwalds. Man kann hier nicht nur baden, sondern sich auch ein Boot ausleihen oder ganz gemütlich in einem Biergarten sitzen. Das Wasser des Schlachtensees ist ganz klar und die Abkühlung im Sommer absolut erfrischend!

Groß Glienicker See

Der Groß Glienicker See gefällt mir auch sehr gut. Er liegt im Ortsteil Kladow und hat ein tolles Strandbad. Früher während DDR-Zeiten verlief direkt durch die Mitte des Sees die Grenze zwischen West und Ost – das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen. Heute ist es hier einfach nur schön!

Strandbad am Wannsee

Und last but not least mag ich auch das Strandbad am Wannsee. Dort findet man mich während des Sommers auch öfters mal, denn von hier hat man einen wunderschönen Blick über den gesamten See. Das Strandbad Wannsee ist das größte Binnenseebad in ganz Europa und steht sogar unter Denkmalschutz.

Ob im Café oder beim Picknick im Park, Berlin im Sommer ist ein Traum.

Und was kann man in Berlin im Sommer machen?

Für Unternehmungen in Berlin im Sommer gebe ich euch noch folgenden Tipp: Man kann ganz fantastisch draußen in Cafés sitzen, mit der besten Freundin ein Pläuschen halten und dabei einen leckeren Kaffee schlürfen oder eine kalte Berliner Weiße trinken. Oder aber ihr holt euch etwas leckeres zum Essen zum Mitnehmen und fahrt in einen Park oder an den See eurer Wahl und macht einen nettes Picknick im Freien.

Wenn es für mich zum Picknick geht, dann nehme ich nur das wichtigste mit: eine Decke, jede Menge Essen und Trinken und ansonsten noch mein Telefon und ein kleines Portemonnaie. Hierfür eignet sich das Chelsea Wallet von Vaultskin besonders gut. Es bietet ausreichend Platz für die wichtigsten Karten und ein wenig Bargeld, ist dabei aber super klein und handlich. Die Qualität ist toll und auch die Auswahl der Farben hat einiges zu bieten. Ich habe mich direkt in dieses schöne Grün verliebt.

Der perfekte Begleiter für ein entspanntes Picknick: das Chealsea Wallet von Vaultskin.

Café Nah am Wasser in Charlottenburg

Besonders gerne gehe ich in Berlin in „Nah am Wasser“ in Charlottenburg. Hier kann man ganz entspannt lecker frühstücken oder mittags einen Salat essen. Und der Kuchen … davon möchte ich euch gar nicht erst erzählen – den müsst ihr unbedingt einmal selbst probieren.

Café am Neuen See

Das „Café am Neuen See“ ist auch eines meiner Lieblingslokale. Hier sitzt man ganz toll mitten im grünen Tiergarten direkt am Wasser und lässt es sich schmecken. Vor allem die Pizza ist hier ganz köstlich. Im Sommer sitze ich hier gerne im großen Biergarten und beobachte die Leute.

Fischerhütte am Schlachtensee

Und ein ganz besonderes Schmackerl ist die „Fischerhütte“ am Schlachtensee, in die ich öfters mal einkehre. Hier hat man einen tollen Blick aufs Wasser und genießt in der Sonne leckere Köstlichkeiten. Das Gasthaus, das bereits 1723 gegründet wurde, hat vor allem kulinarische Fischspezialitäten im Programm.

Aussicht auf den Teufelsberg vom Drachenberg in Berlin aus.

Und nun noch einer meiner ganz besonderen Berlin Tipps für euch

Ich verrate euch noch eine ganz besondere Perle in Berlin – und das vor allem im Sommer! Wenn ich es mal so richtig romantisch haben möchte, gehe ich auf den Drachenberg in der Nähe des Teufelsberges und genieße von hier aus den Sonnenuntergang. Das haut mich jedes Mal echt um!

Der Drachenberg ist einer der schönsten Aussichtspunkte Berlins und man hat von hier einen ungehinderten Blick über die Metropole. Ursprünglich ist der Drachenberg wie auch der Teufelsberg aus dem Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs entstanden.

Berlin ist eine Stadt der Wiedersprüche und der Kontraste und hier hoch oben auf dem Drachenberg den Sonnenuntergang zu genießen auf so viel Historie – das ist ein Kontrast der ganz besonderen Art – Willkommen in Berlin!