Wie ihr vermutlich bereits wisst (und auf Instagram gesehen haben werdet), haben wir auf Bali wirklich sehr viel gegessen. Normalerweise ist es für mich auf Reisen die größte Herausforderung gute Restaurants zu finden und vor allem im asiatischen Raum habe ich aufgrund der Schärfe immer so meine Probleme. Aber auf Bali war es erstaunlich einfach gute Restaurants zu finden und die Auswahl war unglaublich groß. So groß, dass ich es gar nicht geschafft habe überall hinzugehen, wo ich gerne hingegangen wäre. Heute möchte ich meine Favoriten mit euch teilen, die ich euch auf jeden Fall empfehlen würde. Einige davon bieten nur Frühstück und Lunch an, andere Lunch und Dinner und einige sogar alles von morgens bis abends.

Nalu Bowls

Nalu Bowls

Die meisten Restaurants bieten sehr viele gesunde und vor allem auch glutenfreie sowie vegane Optionen an. Wenn man sich also vegan ernährt, dann wird man auf Bali keinerlei Probleme haben. Generell ist das Essen hier auch sehr frisch und vor allem super leckeres Obst gibt es an jeder Ecke. Normalerweise esse ich bei solchen Temperaturen immer Eis, aber auf Bali hatte ich nicht einfach das Verlangen danach. Das lag vermutlich an all den Smoothie Bowls, die ich gegessen habe. Die waren nicht nur super lecker und süß von den Früchten, sondern oft auch leicht gefroren und entsprechend erfrischend.

Wo ihr in Canggu essen solltet

Nalu Bowls
Ich habe nicht mitgezählt, wie oft wir bei Nalu Bowls waren, aber es waren viele Male! Es gibt dort nur Smoothie Bowls, aber ganz ehrlich, es sind die besten Bowls, die ich auf Bali gegessen habe. Und ich habe einige probiert, glaubt mir. Keine andere Smoothie Bowl war so gut wie die bei Nalu Bowls. Meine Lieblingsbowl war die Uluwatu Bowl mit pinker Drachenfrucht, getoppt mit Erdbeeren Mango, Kokosnussflocken, hausgemachtes Granola, Bananen und Honig. Es gibt insgesamt vier weitere Optionen, die alle super lecker und frisch gemacht sind.

Dandelion
An unserem ersten Abend waren wir im Dandelion und hätten keine bessere Wahl treffen können. Wir wussten zunächst noch nicht, was uns im Bezug auf das Essen erwarten würde und haben nach einer Variante gesucht, die dem europäischen Essen sehr ähnlich ist. Im Dandelion gibt es nur eine kleine Karte und die Portionen sind recht klein, aber das Essen dort ist unglaublich lecker. Ich würde es in die etwas gehobenere Preisklasse einordnen im Bezug auf die kleinen Portionen, die man bekommt. Und es ist auch eher kein Restaurant, in das man täglich geht. Aber für einen netten Abend zu zweit oder mit Freunden ist es bestens geeignet.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wie mein Gericht hieß. Ich hatte etwas mit Hühnchen und Süßkartoffeln, was wirklich lecker war.

Dandelion

Dandelion

Café Organic

Café Organic

Café Organic
Café Organic ist eines der Cafés, die ich bei Instagram gesehen hatte Und ja, ich habe mich hier ein wenig beeinflussen lassen von all den anderen Instagrammern 😉 Es sah aber auch alles einfach lecker aus! Es gibt hier Frühstück und Lunch, eine große Auswahl an Smoothies und frischen Säften, Smoothie sowie Salad Bowls und verschiedene Eigerichte und noch mehr. Verhungern wird hier garantiert niemand. Ehrlich gesagt wusste ich nicht so genau, was ich von all den leckeren Optionen essen sollte und habe letztendlich den einen Tag die Acai Coco Bowl und den anderen Tag die The Africa Bowl gegessen. Beide waren sehr gut, wobei mir die Acai Coco Bowl ein wenig besser geschmeckt hat. Mein Freund hatte ein Smashed Avo Toast, das auch wirklich gut aussah. Im Café Organic habe ich im übrigen auch den besten Iced Matcha Latte getrunken, und der normale Iced Latte war auch nicht schlecht. Probiert auch unbedingt einen oder zwei der Energy Balls, die es an der Theke gibt, ich hatte Peanut Butter mit noch irgendwas (hab’s vergessen) und der war echt mega gut!

Gypsy
Gypsy war eines meiner Lieblingscafés in Canggu, was vermutlich daran lag, dass es nicht ganz so überlaufen war. Es ist etwas näher am Strand und dafür weiter weg von dem Hotspot gelegen und angenehm ruhig. Aber nur, weil dort weniger los war, bedeutet das nicht, dass das Essen schlechter war. Das war ehrlich gesagt super gut! Es hat mir hier sogar besser als im Café Organic gefallen. Sie haben eine etwas kleinere Karte, aber eine super Auswahl. Es gibt verschiedene Toasts und Eigerichte, Smoothie Bowls und super leckere Pancakes. Ich habe eine der Smoothie Bowls probiert, aber leider vergessen, welche es war. Ich habe zudem die Pancakes und das Banana Bread probiert und das war beides so unglaublich lecker. Das Banana Bread war ein wenig trocken, kommt aber mit Eis, Peanut Butter sowie Banane und Honig und alles zusammen schmeckt unglaublich gut. Ich kann euch zudem das Avocado sowie Auberginen Toast empfehlen, falls ihr nicht so gerne süß esst.

Café Gypsy

Café Gypsy

Shady Shack

Shady Shack

Shady Shack
Leider waren wir im Shady Shack nur zum Abendessen und nicht zum Frühstück, das sah nämlich super gut aus! Wir hatten den einen Morgen versucht einen Tisch zu bekommen, aber leider war es viel zu voll! Wenn ihr also Frühstück im Shady Shack essen möchtet, dann plant ein wenig Wartezeit ein 😉 Als wir abends gegen 18 Uhr da waren hatten wir keinerlei Probleme einen Tisch zu bekommen. Ich habe mir die Karte ehrlich gesagt gar nicht so genau angeschaut, denn die Nori Bowl hatte direkt meine Aufmerksamkeit. Das ist eine Salad Bowl mit vegetarischen Nori Rollen, Shiitake Pilzen, Edamame, Kaiserschoten, Wakame-Algen, Salat und Gurke sowie einem leckeren Miso Dressing und japanischem Reis. Sehr lecker!

Wo ihr in Seminyak essen solltet

Honey Bee’s
Nachdem wir in Canggu überhaupt waren von guten Restaurants, viel es uns in Seminyak zunächst etwas schwerer etwas gutes zu finden. Unsere erste Wahl viel auf Honey Bee’s, denn es hatte bei Tripadvisor ganz gute Bewertungen. Honey Bee’s ist nichts besonderes, aber erstaunlich gut. Es gibt hier vor allem lokale Gerichte und das zu einem super günstigen Preis. Wir haben insgesamt für zwei Essen und Trinken nur um die 10 Euro bezahlt. Nach Canggu war es auch schön endlich mal lokale Gerichte zu probieren, ich hatte das Nasi Goreng, was wirklich lecker war.

Kynd
Kynd ist eines dieser Cafés, das man überall auf Instagram sieht und ja, ich musste es auch ausprobieren. Leider ist es jedoch eines dieser gehypten Cafés, die dann letztendlich gar nicht mal sooo gut sind. Aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass ich zu hohe Erwartungen hatte, die leicht zu enttäuschen waren. Versteht mich nicht falsch, das Essen bei Kynd war wirklich gut! Aber es war eben nicht besser als andere Cafés oder Restaurants. Da es gegen das Essen dort aber nichts auszusetzen gibt, möchte ich es dennoch empfehlen. Einen Besuch ist es auf jeden Fall wert und es ist vor allem auch sehr schön eingerichtet, man fühlt sich direkt wohl. Habt aber nicht zu hohe Erwartungen und rechnet damit, dass es ein wenig teurer (aber immer noch angemessen) ist als andere Cafés.

Kynd Community

Kynd Community

Bo & Bun

Bo & Bun

Principle
Principle ist Teil der Eat Company auf Bali und ein wenig hochpreisiger als andere Restaurants in Seminyak. Es gibt dort Frühstück und Brunch sowie Mittagessen und Abendessen, jedoch jeweils nur eine recht kleine Auswahl. Wir waren zum Abendessen im Principle, was wirklich lecker war. Ich hatte eine der Salad Bowls und mein Freund hat ein Steak probiert. Es gibt dort aber auch Pasta sowie kleinere Gerichte zum Teilen. Für Vegetarier und Veganer könnte es dort ein wenig komplizierter werden, aber ansonsten wird garantiert jeder etwas finden.

Bo & Bun
Bo & Bun ist ein weiteres Restaurant der Eat Company und genau neben dem Principle. Es hat jedoch ein etwas anderes Konzept und eine andere Küche. Im Bo & Bun gibt es asiatisches Essen, das auf vietnamesischer Küche basiert. Mir hat es ein wenig besser gefallen als das Principle und es gab auch mehr Gerichte, die mich angesprochen haben. Ich konnte mich zunächst nicht entscheiden, habe dann aber das Pad Thai genommen, das wirklich lecker war. Zuletzt hatte ich in Thailand solch gutes Pad Thai gegessen. Mein Freund hatte die Rippchen und die waren auch unglaublich gut. Neben diesen beiden Gerichten gibt es aber noch mehr, wie zum Beispiel Pho, Wokgerichte, Grillgerichte, Salate oder die „Buns“.

Mrs Sippy
An unserem letzten Tag auf Bali waren wir in einem Beach Club, dem Mrs. Sippy. Wir mussten schon mittags auschecken, hatten aber erst abends einen Flug und wussten nicht so ganz wohin. Ein Beach Club erschien uns dann die beste Wahl zu sein und ja, das war sie auch. Das Mrs. Sippy ist zwar nicht direkt an einem Strand gelegen, das hat aber gar nicht gestört. Stattdessen gibt es einen großen Pool, Sitzecken sowie große Day Beds. Man kann aber auch einfach nur zum Essen ins Mrs. Sippy kommen. Es ist ein wenig teurer, als in einem reinen Restaurant, aber das Geld auf jeden Fall wert. Ich hatte einen Smoothie sowie Avocado Toast, was das beste war, das ich auf Bali gegessen habe!

Wo ihr in Kuta essen solltet

Crumb & Coaster
Kuta ist recht touristisch und wir hatten hier auch die größten Probleme etwas gutes zum Essen zu finden. Crumb & Coaster war das bestbewerteste Restaurant bei Tripadvisor bei uns in der Nähe, weshalb wir es auch ausprobiert haben. Ehrlich gesagt ist es nichts besonderes und sieht auch nicht weiter spektakulär aus, aber das Essen war sehr lecker. Es gibt dort Frühstück den ganzen Tag sowie Lunch und Dinner. Das Frühstück umfasst Klassiker wie Avocado Toast und Pancakes, dann gibt es noch Sandwiches und zum Mittag und Abend Salate, kleinere Happen sowie indonesische Gerichte und Pasta. Ich hatte Zoodles, die wirklich sehr gut waren! Kann ich nur empfehlen.

Mrs Sippy

Mrs Sippy

Fat Chow
Das letzte Restaurant, in dem wir in Kuta waren war Fat Chow und es war dort auch mein Favorit. Im Fat Chow gibt es Chinesische Küche mit einem Twist und vor allem die Location ist wirklich cool. Das Restaurant ist in einer kleinen Seitenstraße, hinter einem großen Hotel gelegen und immer recht voll. Man sollte daher ein wenig Wartezeit einplanen. Alles auf der Karte klang unglaublich gut, letztendlich habe ich mich für das Satay Chicken und mein Freund sich für Chicken Cashew Stir Fry entschieden. Seins hat mir ein wenig besser geschmeckt, aber beides war wirklich gut. Vor allem die Erdnusssoße zum Chicken Satay war unglaublich.