Es ist Zeit mit all den Posts aus Bali zu einem Ende zu kommen und ich möchte dies tun, in dem ich zwei weitere Unterkünfte mit euch teile. Dieses Mal geht es aber nicht um Private Pool Villen, sondern um Hotels. Und auch, wenn diese zwei Unterkünfte Hotels sind, so hatten wir trotzdem jeweils unseren ganz privaten Pool. Ich bin ehrlich gesagt super froh, dass wir solche tollen Unterkünfte hatten und nicht nur ein Zimmer in einem „normalen“ Hotel. Ich habe die Privatsphäre und den Komfort eines eigenen Pools nur für uns alleine absolut genossen. Man muss sich keine Gedanken um die anderen Gäste machen und es ist einfach viel entspannender. Nicht, dass ich ein Problem mit anderen Menschen hätte. Ich bin nur lieber für mich bzw. mit meinem Freund, wenn ich entspannen möchte. Wenn ich in Berlin bin, dann mache ich das ja auch am liebsten zu Hause, wo nur ich bin bzw. noch mein Freund ist. Ihr versteht sicherlich, was ich versuche zu sagen, oder?!

Um es kurz zu machen: es gibt nichts Entspannenderes als eine Unterkunft mit einem privaten Pool. Und die zwei Hotels, in denen wir auf Bali waren, waren gehören zu den schönsten Hotels, in denen ich bisher war!

Unser Aufenthalt im Komaneka at Keramas Beach

Fangen wir mit meinem absoluten Lieblingshotel an, dem Komaneka at Keramas Beach. Leider hatten wir hier nur eine Nacht und ich wäre gerne länger geblieben. Wir haben aber das beste daraus gemacht und unseren Aufenthalt voll und ganz genossen. Das Hotel selber ist eigentlich noch nicht ganz fertiggestellt, einige Bereiche werden erst noch gebaut. Im Moment kann man nur die Ocean Pool Villen buchen, aber wenn dann alles fertig ist wird es auch normale Zimmer geben, die etwas weiter vom Meer entfernt liegen. Trotz der noch nicht fertiggestellten Bauarbeiten war es unglaublich ruhig im Komaneka at Keramas Beach. Und alles, was man braucht ist auch schon fertig gebaut. Dazu gehören ein großer Pool, die Daybeds mit Meerblick und das Restaurant.

Komaneka at Keramas Beach
Bad im Komaneka at Keramas Beach
Bett im Komaneka at Keramas Beach
Outdoor Shower Komaneka at Keramas Beach

Die Ausstattung

Das Komaneka at Keramas Beach hat einen großen Pool mit Meerblick, großer Daybeds sowie Hängematten. In der Poolarea gibt es zudem einen Pool Club sowie Whirlpool. Im eigenen Restaurant könnt ihr Frühstück, Mittag und Abend essen und zwischendurch gibt es auch kleine Snacks. Sie haben zudem eine Bücherei, einen Meetingraum, einen Musik und Entertainment Pavillon, ein Spa sowie ein Fitnessstudio. Ich habe außer dem Restaurant und der Hängematte aber nichts so wirklich in Anspruch genommen. Bei der Ocean Pool Villa braucht man das aber auch nicht.

Das Zimmer/ die Villa

Wir waren in einer Ocean Pool Villa untergekommen, eine private Villa mit einem 33 Quadratmeter großen Pool und einer Gesamtfläche von 200 Quadratmetern. Muss ich noch irgendwas hinzufügen? Nagut, ein paar mehr Details. Wenn man die Villa betritt, dann fällt einem als erstes das kleine Fischbecken auf. Neben dem Fischbecken hat man auch direkt den Blick auf das Meer sowie den Pool. Zudem befindet sich dort ein Esstisch, die Minibar sowie zwei Sonnenliegen. Geht man in Richtung Pool kann man dann direkt das große Daybed entdecken, dass einfach zum Reinlegen einlädt! Von dort aus geht es dann um die Villa herum zur Outdoor-Dusche. Von hier aus kann man wiederum rein in die Villa und ist direkt im Badezimmer. Das Badezimmer ist ein echter Traum! Es ist super groß, hat eine Badewanne, eine Dusche sowie separate Toilette und zwei Waschbecken und einen Kleiderschrank! Hier kann man sich auf jeden Fall gut entspannen und wohlfühlen.

Pool im Komaneka at Keramas Beach
Hängematte im Komaneka at Keramas Beach

Der letzte Raum ist dann noch das Schlafzimmer, das vor dem Bad liegt. Von hier hat man durch die große Fensterfront wieder den Blick auf Pool und Meer und theoretisch könnte man vom Bett aus direkt in den Pool springen. Neben dem gemütlichen Doppelbett gibt es hier einen kleinen Schreibtisch, einen Fernseher sowie zwei Stühle. Zusammenfassend kann man sagen, dass es hier wirklich alles gibt, was man braucht, sodass man die Villa überhaupt nicht verlassen müsste.

Die Lage

Komaneka at Keramas Beach liegt im Osten von Bali, etwa 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Es ist eine sehr ruhige Gegend mit einem tollen schwarzen Sandstrand. Da wir das Hotel nicht wirklich verlassen haben, kann ich nicht so viel zur Nachbarschaft sagen. Ich glaube aber, dass dort nicht viel ist außer anderen Hotels sowie ein paar kleineren Restaurants. Es ist auf jeden Fall nicht vergleichbar mit Kuta, Seminyak oder Canggu.

Das Essen

Wir hatten sowohl Abendessen als auch Frühstück im Komaneka at Keramas Beach und beides war unglaublich gut. Zu Abend gab es im Restaurant Timur Kitchen, das einen tollen Blick auf das Meer sowie die umliegenden Reisfelder und den Berg Agung bietet. Sie servieren Indonesische sowie internationale Küche und alles was wir hatten, war sehr lecker. Als Hauptspeise hatten wir beide Fisch, der unglaublich gut zubereitet war.
Das Dinner war bereits ein Highlight, jedoch wurde das durch das Frühstück nochmal getoppt. Wir haben es direkt in unsere Ocean Pool Villa bekommen und konnten so am Pool mit Blick auf das Meer frühstücken. Es gab eine super Auswahl an leckeren Speisen, darunter Orangenwaffeln, Eierspeisen, Joghurt, Bircher Müsli, Croissants, Banana Bread und frisches Obst. Ich hätte mir nichts weiter wünschen können außer vielleicht einer Smoothie Bowl 😉

Room Service im Komaneka at Keramas Beach
Ocean Pool Villa Komaneka at Keramas Beach
Badewanne Komaneka at Keramas Beach
Restaurant im Komaneka at Keramas Beach
Ocan Pool Villa Komaneka at Keramas Beach
Strand im Komaneka at Keramas Beach
Schaukel Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas

Unser Aufenthalt in den Ini Vie Villas

Unsere letzte Unterkunft waren die Ini Vie Villas. Hierbei handelt es sich um ein Hotel, das nur Private Pool Villen anbietet. Es ist ein recht kleines Hotel mit nicht einmal 20 Villen und es gibt auch keine Gemeinschaftsbereiche wie beispielsweise einen großen Pool oder ein Restaurant. Wenn man hier unterkommt, dann ist man die meiste Zeit in der privaten Villa, hat hier aber auch alles was man braucht und bekommt den gewohnten Hotelservice, wenn man es möchte.

Das Zimmer/ die Villa

Es gibt Ein- oder Zwei-Zimmer-Villen und wir waren in einer Ein-Zimmer-Villa untergekommen. Die Ein-Zimmer-Villen haben eine Größe von etwa 90 Quadratmetern und sind mit einem privaten Pool sowie Jacuzzi ausgestattet. Im Außenbereich gibt es zudem eine Schaukel sowie eine Hängematte, wo ich wirklich viel Zeit drin verbracht habe. Im Innenbereich gibt es ein großes Zimmer mit einer kleinen Küche, einem Esstisch, einem Sofa und dem Doppelbett. Hinter diesem Zimmer liegt dann das Bad mit Dusche, zwei Waschbecken und kleinem Kleiderschrank. Es ist kein riesiges Zimmer, aber bietet alles, was man braucht. So gibt es kostenloses Internet, Tee und Kaffee, einen DVD-Player und Fernseher, eine iPod Docking Station und eine Klimaanlage.

Bett in Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas
Pool in Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas

Die Lage

Ini Vie Villas ist in Kuta gelegen, in einer eher ruhigeren Gegend. Zu dem Hauptteil des Ortes mit all den großen Hotels und Shopping Malls sind es je nach Verkehr fünf bis zehn Minuten mit dem Roller oder Auto und auch der Strand ist so weit entfernt. Aber ich fand es ehrlich gesagt ganz angenehm, dass es ein Stückchen davon entfernt war, so hatte man einen schönen Rückzugsort. Trotzdem gibt es einige gute Restaurants sowie kleinere Supermärkte in der unmittelbaren Umgebung.

Das Essen

Wir haben ehrlich gesagt nur Frühstück dort gegessen, da wir die Nachmittage und Abende meist in Kuta direkt waren. Aber das Frühstück war ein absolutes Highlight, vor allem wenn man das Floating Breakfast genommen hat. Die Auswahl selber war groß, aber nicht ganz so meins. Man konnte sich entweder ein großes oder zwei kleine Gerichte aussuchen und ich habe mich meist für die Smoothie Bowl (die leider eher Joghurt war) und das French Toast bzw. die Pancakes entschieden. Mein Freund hatte ein Eigericht mit Gemüse, Bohnen und Würstchen, was sehr gut aussah.
Wenn man das Floating Breakfast haben möchte, dann sollte man beachten, dass es zusätzlich nochmal 4$ kostet. Und es ist zwar echt eine lustige Sache im Pool bzw. am Pool zu frühstücken, jedoch ist es auch ein wenig instabil. Uns ist leider ein Glas kaputt gegangen, wodurch der ganze Saft dann im Pool war. Zudem hat man uns für das kaputte Glas nochmals 50K IDR berechnet, was meiner Meinung nach ein viel zu hoher Preis ist. Vor allem im Bezug darauf, dass man für das Floating Breakfast ja eh schon drauf gezahlt hat.

Floating Breakfast Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas
Außenbereich Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas
Küche Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas
Bad in Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas
Ein-Zimmer-Villa Ini Vie Villas