Wenn wir mal ehrlich sind, wer von uns benutzt Instagram nicht jeden Tag, ja fast jede Minute am Tag? Auf Instagram aktiv zu sein bedeutet aber schon lange nicht mehr einfach nur ein Foto zu machen und dieses dann hochzuladen, es steckt viel mehr dahinter. Zu allererst müssen wir natürlich wirklich das Foto machen, hierfür brauchen wir in der Regel erst einmal eine passende Location oder wir müssen die Dinge, die wir fotografieren möchten, erst einmal in die richtige Anordnung/ Position bringen. Allein dieser Schritt nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Danach geht die Arbeit dann weiter: die bzw. das Foto muss bearbeitet werden, sodass sie im besten Fall zum restlichen Feed passen, ein Titel muss gefunden und Hashtags gesetzt werden. Bei manchen von euch kommt dann vielleicht noch die Planung der Posts über den Tag verteilt hinzu. Ihr seht also, dass hinter nur einem Instagram Foto viel mehr steckt. Daher möchte ich nachfolgend ein paar meiner Lieblingsapps für das iPhone mit euch teilen, die euch ein wenig den Instagram Alltag erleichtern 😉

iPhone Apps für Instagram

1. VSCO

VSCO ist meine absolute Lieblingsapp, da sie die besten Filter und Tools zum Bearbeiten der Fotos hat. Viele der Filter gibt es umsonst, andere könnt ihr euch im Store kaufen. Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Paket aus verschiedenen Filtern gekauft und bin wirklich happy damit. Zwar benutze ich nicht alle Filter, aber falls einer meiner Lieblingsfilter bei einem Foto mal nicht funktioniert, dann kann ich ganz einfach umsteigen auf einen der anderen. 🙂

2. Squaready

Wenn man ein Foto teilen möchte, das ursprünglich nicht im Quadratformat aufgenommen wurde, kann das zu einem Problem werden. Damit ihr auch nicht-quadratische Fotos mit euren Followern bei Instagram teilen könnt, gibt es Squaready. Die Bedienung ist super einfach und auch das Ergebnis ist super. Ich benutze Squaready in der Regel um meine Bildern nochmals mit Weiß zu umranden. Ich finde ganz einfach, dass es besser aussieht, wenn zwischen den Bildern im Instagram-Feed noch etwas „Luft“ ist. Was meint ihr?

3. Moldiv

Um ehrlich zu sein gehört Moldiv nicht zu den Apps, die ich regelmäßig benutze, aber ich finde sie ziemlich cool, daher habe ich sie auch immer noch bei mir auf dem iPhone 😉 Moldiv macht es möglich Fotocollagen zu erstellen. Hier könnt ihr aus verschiedenen Varianten wählen und sogar noch Text, verschiedene Motive oder Sprechblasen hinzufügen. Letzteres funktioniert übrigens auch, wenn ihr einfach nur ein Foto nehmt und keine Collage erstellt.

4. Latergramme

Diese App habe ich erst vor kurzem entdeckt, aber ich bin schon jetzt ziemlich begeistert. Latergramme ermöglicht es euch eure Instagram Fotos zu bearbeiten, einen Titel sowie Hashtags hinzuzufügen und das ganze dann zu planen. Warum das so großartig ist? Meistens mache ich mehrere Fotos auf einmal, die ich natürlich alle teilen möchte. Wenn man aber den ganze Tag unterwegs ist, kommt man meistens nicht dazu. Mit Latergramme kann man die Posts über den Tag verteilt planen und muss sich dann keine Gedanken mehr machen. 🙂

Zum Schluss möchte ich nun noch wissen, was eure Lieblingsapps für Instagram sind. Hinterlasst mir einen Kommentar und erzählt mir, welche Apps ihr verwendet und warum. 🙂 xx