Letzte Woche haben wir über Blogging-Vorsätze sowie persönliche Vorsätze für das neue Jahr gesprochen. Vorsätze sind auch immer Ziele, daher werden wir heute darüber reden, wie ihr eure Ziele erfolgreich festlegen und erreichen könnt. Wir haben in der Regel einige Ziele im Kopf, die wir gerne erreichen würden. Aber wenn wir mal ehrlich sind, dann geben wir diese Ziele nach Wochen oder sogar schon nach Tagen wieder auf. Zu oft setzen wir uns Ziele, die war dann wieder aufgeben. Wenn wir jedoch erfolgreich sein wollen, dann müssen wir einen Weg finden, wie ihr an unseren Zielen dranbleiben und diese schließlich auch erreichen. Daher findet ihr im folgenden ein paar hilfreiche Tipps, die euch dabei helfen werden Ziele sowie Vorsätze erfolgreich festzulegen und zu erreichen.

  • 1. Ihr braucht eine klare Definition von eure Ziel. Ihr müsst genau wissen, wie es aussehen wird, wenn ihr es erreicht habt. Vielleicht schreibt ihr es einmal runter, so könnt ihr auch andere Fragen, ob euer Ziel klar und deutlich gesetzt ist. Wenn ein Aussenstehender euer Ziel versteht, dann ist es klar definiert.
  • 2. Der Zweck eures Ziels sollte auch nach dem Erreichen noch notwendig bzw. aktuell sein. Wenn sich das im Laufe der Zeit ändert, dann werdet ihr nicht weiter daran arbeiten es zu erreichen.
  • 3. Ihr müsst genau wissen, wie ihr euer Ziel erreichen könnt. Welche Schritte sind notwendig? Welche Hilfsmittel braucht ihr gegebenenfalls?
  • 4. Brecht euer großes Ziel in verschiedene kleine Ziele runter. Kleinere Schritte werden es euch einfache machen das große Ganze zu erreichen.
  • 5. Eure Ziele sollten nachvollziehbar sowie nachweisbar sein.
  • 6. Findet einen Weg euch für die verschiedenen Zwischenschritte, die es bedarf, um das Ziel zu erreichen, zu belohnen. So bleibt ihr motiviert und findet sogar Freude daran.
  • 7. Habt keine Angst.
  • 8. Wenn etwas schief läuft oder nicht funktioniert, dann gebt nicht direkt auf. Versucht das Problem zu analysieren, sodass ihr es im weiteren Vorgehen vielleicht verhindern könnt.

Ich hoffe, diese Tipps können euch dabei helfen erfolgreiche Ziele sowie Vorsätze für das neue Jahr festzulegen und zu erreichen. Wenn auch ihr noch ein paar Tipps habt, dann lasst sie mich auf jeden Fall wissen.

KW1-3