Es ist schon wieder viel zu lange her, dass ich den letzten Business Post auf dem Blog veröffenlicht habe. Während der letzten Wochen hatte ich mich einfach sehr auf all die Thailand Posts konzentriert, ich hatte unzählige Bilder, die ich alle mit euch teilen wollte und da habe ich den einen extra Tag genutzt und statt einem Business Post lieber etwas aus Thailand veröffentlicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nicht so wirklich wusste, worüber ich schreiben sollte. Ich hatte eine Art Schreibblockade. Und dann kam mir die Idee: warum nicht einfach genau darüber schreiben? Warum nicht Lösungen für dieses Problem finden und sie mit euch teilen? Gesagt, getan! Der heutige Business Post handelt also von Schreibblockaden und davon, wie ihr diese überwindet:

Wie ihr eure Schreibblockade überwindet

Wir alle kennen diesen Moment, wenn wir vor dem Bildschirm sitzen und eigentlich einen neuen Beitrag für den Blog schreiben müssten. Es ist dieser Moment, wenn einem einfach nichts einfällt, der Kopf scheint vollkommen leer zu sein und es kommen keine vollständigen Sätze heraus. Wir alle haben dieses Problem, stimmt’s? Es ist leider vollkommen normal und kommt öfter einmal vor. Aber genauso normal wie es ist, ist es auch frustrierend und nervig. Je mehr man in diesem Moment versucht etwas runterzuschreiben, desto weniger kommt dabei heraus. Zum Glück gibt es aber ein paar einfache Möglichkeiten, wie ihr diese Schreibblockade überwinden könnt:

Esst und trinkt etwas

Ich habe diese Schreibblockaden meistens dann, wenn ich hungrig bin x) Aber bevor ich alles stehen und liegen lasse, trinke ich erst einmal ein großes Glas kaltes Wasser. Manchmal reicht das schon, um endlich etwas zu schreiben und danach kann ich mir dann ganz in Ruhe etwas zu Essen holen. Aber wenn Trinken nicht weiterhilft, dann lasst wirklich alles stehen und liegen und holt euch erst einmal etwas zu Essen. Das Kann sowohl ein kleiner Snack sein, oder auch eine komplette Mahlzeit. Je nach Tageszeit eben. Bei mir funktioniert eine der beiden Varianten zu 99 Prozent, also eigentlich immmer!

Verlasst den Arbeitsplatz

Wenn ihr weder hungrig seid, noch Essen etwas hilft, dann solltet ihr den Arbeitsplatz verlassen. Geht raus, bewegt euch und schnappt ein wenig frische Luft. Nehmt euch hierfür Zeit, mindestens 20 Minuten und vergesst über etwas anderes nachzudenken als euren Beitrag. Und wer weiß, vielleicht seht ihr ja draußen irgendetwas, das euch für den Beitrag inspiriert und sobald ihr wieder an eurem Arbeitsplatz seid, könnt ihr dann direkt loslegen zu schreiben. Die Gefahr bei dieser Variante ist jedoch, dass ihr euch zu sehr ablenken lasst und euch tausende Dinge einfallen, die ihr bei der Gelegenheit noch machen könntet. Es ist daher wirklich wichtig, dass ihr euch auf eine kurze Pause fokussiert und das Schreiben nicht zu sehr aufschiebt.

Macht etwas anderes, ganz egal was!

Wenn nichts hilft, dann macht etas ganz anderes, ganz egal was! Manchmal, wenn ich eine Schreibblockade habe, schaue ich auf meinen Lieblingsblocks vorbei, surfe im Internet oder blättere durch Magazine. Wenn ich neben dem Schreiben eines neuen Posts viele weitere Aufgaben habe, dann beschäftige ich mich teils auch erst einmal mit einer anderen Aufgabe und versuche es danach erneut mit dem Schreiben. Und wenn ich zu Hause arbeite, dann mache ich manchmal sogar die Wäsche oder räume auf. Es gibt unzählige Dinge, die ihr machen könnten 😉 Aber auch hier gilt, dass ihr euch nicht zu sehr von der ursprünglichen Aufgabe ablenken lassen solltet. Verschiebt das Schreiben nicht zu sehr, und auf keinen Fall auf den nächsten Tag!

TrueFruits-1