Inzwischen ist es kein Geheimnis mehr, dass auch ich seit einer Woche bei Snapchat bin. Und ihr wisst auch, dass ich vorher immer so meine Probleme mit diesem Netzwerk hatte. Nun dachte ich mir, dass es für euch eventuell ganz interessant sein könnt, weshalb ich meine Meinung schließlich doch geändert habe. Ich bin mir sicher, dass viele von euch bereits sehr aktiv auf Snapchat sind, aber mit Sicherheit gibt es auch noch genauso viele unter euch, die diese Platform bisher noch nicht nutzen. Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob ihr euch anmelden sollt oder nicht, dann kommen hier ein paar gute Gründe, warum es sich eben doch lohnt. 😉 Diese Gründen haben im Großen und Ganzen (plus ein paar weitere Kleinigkeiten) dafür gesorgt, dass ich mich schließlich doch FÜR Snapchat entschieden habe. Findet im Folgenden heraus, warum es sich lohnt Snapchat zu nutzen und hinterlasst mir gerne einen Kommentar mit eurer Meinung zu diesem ganzen Thema.

Mehr als 100 Millionen aktive Nutzer and 400 Millionen Snaps täglich

Das allerwichtigste: Snapchat hat eine große Nutzerschaft. So sind mehr als 100 Millionen Nutzer täglich aktiv, die wiederum 400 Millionen Snaps täglich mit ihren Followern teilen. Diese Zahlen zeigen, dass Snapchat aktuell eines der schnellst-wachsenden Netzwerke ist und somit jede Menge Potential bietet. Es ist natürlich aktuell noch so, dass der Großteil der Nutzer aus den USA kommen, aber auch auf die anderen Länder schwappt dieser Trend über und so werden es weltweit immer mehr Nutzer.

Echtes One-On-One Engagement

Mit Snapchat kann man zum einen ganz einfach Stories mit seinen Followern teilen, aber man kann auch mit einzelnen Followern in den Kontakt treten bzw. sie können per Snap mit euch in den Kontakt treten (natürlich nur solange ihr das in euren Einstellungen auch freigebt). So ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, ihr könnt nach der Meinung eurer Follower fragen und sie darum bitten euch einen Snap hierzu zu schicken und und und. So entstehen nicht nur viele neue Möglichkeiten, sondern auch ganz neue Wege auf denen ihr mit euren Followern in Kontakt treten könnt.

Instagram wird nicht ewig so erfolgreich sein

Dieser letzte Punkt war für mich der wichtigste Punkt. Aktuell konzentriert sich jeder sehr stark auf Instagram, hier herrscht aktuell sehr großes Potential und Brands haben hohes Interesse an Platzierungen auf genau dieser Platform. Viele Brands und Blogger vergessen aktuell aber leider, dass Instagram nicht immer so erfolgreich sein wird. Das beste Beispiel hierfür ist Facebook. Vor ein paar Jahren noch total angesagt, wird es heute kaum noch genutzt. Daher ist es wichtig, neben den Social Media Kanälen auch den Hauptkanal (den Blog) zu pflegen. Und natürlich sollte man auf neue Trends achten und möglichst früh einsteigen. Je neuer ein Trend ist, desto mehr Möglichkeiten und Wachstumspotential bietet. Snapchat wächst schnell, ist aber noch lange nicht am Höhepunkt angekommen. Instagram dagegen scheint nicht weiter zu wachsen, wer sich heute neu anmeldet, hat kaum noch eine Chance auf natürliche Weise schnell zu wachsen und erfolgreich zu sein. Ganz anders ist es bei Snapchat, daher solltet ihr genau JETZT auf diesen Zug aufspringen und das Potential nutzen.

P.S.: Einen super interessanten Artikel rund um das Thema Snapchat findet ihr auf dem Blog von Tizian, der im Übrigen dazu beigetragen hat, dass ich mich letztendlich doch FÜR Snapchat entschieden habe 😉

Warum es sich lohnt Snapchat zu nutzen