Da ist er wieder, der Herbst. Was gehört zum Herbst? Oftmals kalte und graue Tagen. Die Sonne geht irgendwie garnicht richtig auf, man geht morgens im dunkeln aus dem Haus und kommt abends im dunkeln wieder…schlechte Laune ist da fast garantiert. Kein Wunder also, dass wir im Herbst oft von Symptomen wie Antriebslosigkeit, Müdigkeit und Schlappheit geprägt sind. Diese sogenannte Herbstdepression ist kein Einzelfall! 

Es gibt aber so einige Tipps und Tricks für Aktivitäten im Herbst und wie man diese Antriebslosigkeit durch einfache Stimmungsaufheller überwinden kann. Wir haben 6 Tipps für euch gesammelt, wie ihr gesund und munter durch den Herbst kommt!

Mangel an Vitamin D

Da es im Herbst oft grau ist und man nicht viel Sonne zu sehen bekommt, wenn sie schon so früh untergeht, kann es sein, dass ein Mangel an Vitamin D entsteht. Vitamin D nehmen wir hauptsächlich durch das Sonnenlicht auf, welches im Herbst und Winter oft einfach fehlt. Folge ist die Unterversorgung mit bestimmten Botenstoffen wir Adrenalin, was uns schlussendlich müde und erschöpft macht. Dieser Müdigkeit durch Vitaminmangel lässt sich aber ganz einfach entgegenwirken.

Der Herbst hat ja nun doch auch einige goldenen Stunden, die man für ausgiebige Spaziergänge in der Sonne nutzen kann, um seinen Vitaminhaushalt wieder aufzufüllen. Wer spaziert nicht gerne mit seinen Liebsten eine Runde durch den goldenen Laubwald, einfach schön!

Außerdem findet man so gut wie in jedem Drogeriemarkt Vitamin D in Form von Tropfen oder Tabletten. Die Einnahme eines solchen Ergänzungsmittels kann eigentlich grundsätzlich nicht schaden, da wir in Deutschland häufig zu wenig Sonne haben, um unseren Vitaminhaushalt komplett aufzufüllen.

Fit in den Herbst

Damit wir im Herbst nicht komplett einrosten und schonmal ein paar Pfunde für die Weihnachtszeit abtrainieren können heißt es: Fit in den Herbst.

Auch wenn in der kühleren Jahreszeit oftmals die Motivation für Sport fehlt, kann es helfen sich sportlich zu betätigen, um nicht den Herbst Depressionen zu verfallen. Die Temperaturen im Herbst sind eigentlich perfekt für eine Joggingrunde, da es nicht zu warm ist und der Kreislauf besser arbeiten kann. Außerdem regt Sport den Kreislauf und die Adrenalinproduktion an, was auch der Grund dafür ist, dass wir uns nach dem Sport meistens so gut fühlen. Also schnappt euch eure Laufsachen und auf gehts eine Runde durch den Park mit der besten Freundin an der Seite. Danach schmeckt der Pumpkin Spice Latte im Lieblingscafé doch gleich viel besser.

Der Herbst als Neuanfang

Wer braucht schon Silvester für einen Neuanfang und neue Vorsätze! Die graue Jahreszeit ist doch umso besser, um überfällige to-do-Listen anzugehen! Wenn die Tage kurz sind und das Wetter mal wieder zu wünschen übrig lässt, hat man endlich mal Zeit produktiv zu werden. Am besten klappt dies mit einem schönen Notizbuch, in dem ihr eure to-do’s notieren könnt. Notizbücher findet ihr inzwischen überall z.B. mit Marmormuster oder hübschen Blumenmotiven. Also zeigt es dem Herbst und seit produktiv.

Gute Laune für die Ohren und Nase

Wie kommt man am besten aus einem Stimmungstief raus? Richtig! Gute Laune Musik! Die richtige Musik macht uns immer happy, also erstellt euch einfach eine happy Herbst Playlist und ihr seid gewappnet für den Tag. Ob in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit oder zuhause beim Hausputz, mit der richtigen Musik ist gute Laune garantiert.

Neben Musik können und auch Düfte aus diesem saisonalen Stimmungstief helfen. Orangen und Zitronen Duft wirken beispielsweise vitalisierend, regen den Kreislauf an und beeinflussen die Laune positiv. Schöne Duftkerzen findet ihr online, in Drogerien oder einzelnen speziellen Kerzen Läden. Schnuppert euch doch einfach mal durch das Sortiment und sucht euch eure ganz persönluiche Stimmungsaufhellungs-Kerze aus. 

Zusammen mit eurer happy Herbst Playlist kann da eigentlich gar nichts mehr schief gehen.

Die “Schottische Dusche”

Man kennts, man ist morgens einfach noch viel zu müde, um sich aus dem Bett zu bewegen und sich auf den Weg zur Arbeit zu machen, erst recht wenn es draußen auch noch stockdunkel ist…Wechselduschen bringen euch in Schwung.

Wechselduschen oder auch die sogenannte Schottische Dusche funktioniert ganz einfach: ihr duscht euch 30 Sekunden mit kaltem Wasser, anschließend 30 Sekunden mit heißem Wasser und zum Schluss erneut 30 Sekunden mit kaltem. Das kostet Überwindung, hilft aber ungemein energiegeladen in den Tag zu starten. Die Wechseldusche vertreibt nicht nur die Müdigkeit, sondern revitalisiert euren ganzen Körper und verbrennt gleichzeitig noch Fett. Was gibt es also besseres… außer vielleicht zwei Tassen Kaffee.

Wer nach der “Schottischen Dusche” noch etwas Zeit hat und etwas für sich selbst tun will, kann anschließend auch noch eine wohltuende Gesichtsmaske machen und währenddessen entspannt einen Tee trinken! Gesichtsmasken zum selber machen findet ihr ebenfalls auf dem Blog und den richtigen Tee findet ihr bestimmt beim Durchprobieren im Tere-Haus. Wir finden diese Morning Routine einfach perfekt.

Bitte Lächeln..!

Der wohl einfachste Tipp gegen Antriebslosigkeit, Müdigkeit, schlechte Laune und Faulheit: einfach Lächeln! Mit einem Lächeln im Gesicht heitert ihr nicht nur euch selber, sondern auch eure Mitmenschen auf. Tut also allen etwas Gutes und geht mit einem Lächeln durch den Tag, denn wer mehr Lächelt, egal ob mit Grund oder ohne, verbessert nachweislich seine Stimmung.

Wer jetzt noch vom Herbst als die triste und traurige Jahreszeit spricht, hat definitiv etwas falsch gemacht, denn es gibt viel Möglichkeiten sich den Herbst schön zu machen und dem Herbstblues zu entfliehen. seht den Herbst doch lieber als goldene Jahreszeit, in der ihr Zeit für euch selber schaffen könnt und schöne Momente mit euren Liebsten teilt.

Photo Credit: all photos by Josefine Meier