Auch wenn ich persönlich noch nicht so ganz bereit dazu bin mich vom Sommer zu verabschieden, so wird es dennoch langsam Zeit den Herbst zu begrüßen. Damit der Wechsel von Sommer auf Herbst einfacher fällt, möchte ich heute ein paar Ideen mit euch teilen mit denen ihr euch perfekt auf die kältere und gleichzeitig gemütlichere Zeit des Jahres einstimmt.

Wir alle lieben den Sommer, wir lieben es die langen Tage im Freien zu verbringen und so viel Zeit wie möglich mit unseren Freunden zu verbringen. Mit dem Herbst kommen kürzere Tage, wir verbringen wieder mehr Zeit in unseren eigenen vier Wänden.

Wir haben wieder mehr Zeit, in der wir uns mit uns selbst beschäftigen können und auch sollten. Denn ab und an tut es einfach nur, wenn wir den Fokus wieder auf uns legen und uns um uns selbst kümmern. Und genau dafür werden wir den Herbst in diesem Jahr nutzen.

Der Herbst hat mindestens genauso viel Schönes zu bieten wie der Sommer, es ist nur eine kleine Umstellung notwendig und im Folgenden verrate ich euch nun, wie euch diese Umstellung gelingt und auf was ihr euch im Herbst am meisten freuen könnt.

Das Zuhause mit Kerzen, Decken & Co. auf den Herbst einstimmen

Wenn die Tage im Herbst kürzer werden, es öfter regnet und allgemein eher düster draußen ist, dann bleibt man am liebsten zu Hause. Und hier sollte es idealerweise dann so richtig gemütlich sein. Was gibt es Schöneres als sich an einem kalten, verregneten Tag in eine dicke Decke bei Kerzenlicht und einer guten Serie einzumummeln? Und das ist auch schon das Stichwort. Um euer Zuhause auf den Herbst einzustimmen braucht es vor allem eins: gemütliche Decken, viele Kissen und Kerzen.

Es gilt mehr ist mehr, denn erst dann wird es so richtig gemütlich. Holt eure kuscheligsten Decken aus dem Schrank, sorgt für ein Update eurer Kissenauswahl und schaut direkt, was ihr noch an Kerzen zu Hause habt. Wem hier noch die passende Ausstattung fehlt, der findet ab jetzt wieder eine tolle Auswahl online und in den Geschäften. Kerzen mit herbstlichen Düften sind immer eine gute Idee. Jedoch solltet ihr euch hier auf einen Duft beschränken und dazu noch ein paar neutrale Kerzen holen, die für die Atmosphäre zuständig sind.

Welche Streaming-Dienste braucht ihr jetzt?

Der Herbst ruft nach Serien- und Filmmarathons. Im Sommer wurden die Streamingdienste eher weniger genutzt, daher solltet ihr hier einmal überprüfen, wo ihr noch angemeldet seid. Schaut euch am besten einmal an, welcher Streamingdienst euch was bietet. Eventuell wird es Zeit sich von dem ein oder anderen zu trennen und dafür einen anderen Dienst zu nutzen.

Je nachdem, was bei eurem Serien- oder Filmmarathon nicht fehlen darf, solltet ihr euch für den entsprechenden Streamingdienst entscheiden. Wer all dies vorab geklärt hat, hat beim Filme- oder Serienabend keinen Stress mehr und kann direkt loslegen.

Meine Favoriten sind aktuell Netflix und Disney +. Hier gibt es ein paar meiner aktuellen Lieblingsserien und auch die Vorschau auf das, was kommt, klingt vielversprechend.

Wo seid ihr angemeldet und was sind dort eure liebsten Serien und Filme?

Dinge, die ihr im Herbst machen könnt

Wenn ihr es bei euch zu Hause so richtig gemütlich gemacht habt, dann seid ihr schon einen großen Schritt in Richtung Einstimmung für den Herbst gegangen. Nun gilt es den Alltag bzw. die Freizeit neu zu gestalten. Wir hängen alle noch am Sommer und denken aktuell nur daran, was uns alles fehlen wird. Dabei gibt es auch unzählige Dinge, auf die wir uns im Herbst freuen können.

Neben Serien- und Filmmarathons gibt es noch so einiges mehr, was den Herbst zu einer ganz besonderen Zeit des Jahres macht.

Herbstspaziergänge

Was ich am Herbst am meisten liebe sind all die bunten Farben, wenn sich die Blätter der Bäume verfärben. Vor allem an sonnigen Tagen, wenn alles draußen leuchtet, zeigt sich, wie unfassbar schön der Herbst sein kann. An solchen Tagen lohnt es sich einen langen Spaziergang zu machen. Ich gehe am liebsten im Wald mit dem Hund spazieren, fahre zu einem See oder gehe in einen Park. Aber auch in der Stadt selbst kann ein Herbstspaziergang unfassbar schön sein. Auch wenn es nicht mehr sommerlich warm ist, nutzt die sonnigen Herbsttage, geht an die frische Luft und genießt das bunte Spektakel.

Selfcare Tage und Home Spa

Wie bereits am Anfang erwähnt, haben wir im Herbst endlich wieder Zeit in der wir uns um uns selbst kümmern können und sollten. Es kann gut tun einfach mal Zeit alleine zu verbringen. Diese könnt ihr zum Beispiel für einen Selfcare Tag nutzen. An diesem Tag ist alles erlaubt, was euch Spaß macht. Wir haben erst kürzlich einen Beitrag mit Tipps für den perfekten Selfcare Tag veröffentlicht, schaut hier direkt einmal rein.

Oder wie wäre es zum Beispiel mit einem Verwöhnprogramm im Home Spa? Das Home Spa kann Bestandteil eures Selfcare Tags sein oder ihr gönnt euch ab und an am Abend ein etwas ausführlicheres Beautyprogramm. In unserem Beitrag Wellness für zu Hause haben wir euch Ideen für euer Home Spa inklusive DIY Kosmetik zusammengestellt.

Mit Freunden zu Hause kochen

Im Sommer haben wir die Zeit mit unseren Freunden vor allem draußen verbracht. Dazu bieten sich im Herbst natürlich nicht mehr so viele Möglichkeiten. Dafür gibt es aber zahlreiche andere Möglichkeiten die Zeit mit Freunden zu verbringen. Wie wäre es zum Beispiel, wenn ihr den Serien- oder Filmmarathon gemeinsam mit euren Freunden macht? Oder aber ihr ladet eure Freunde zu euch nach Hause ein, wo ihr gemeinsam etwas leckeres kocht. Alleine zu kochen macht wenig Spaß, aber gemeinsam mit Freunden ein besonderes Menu zusammenzustellen und dies dann gemeinsam zu kochen macht super viel Spaß und kann auch sehr lustig werden. Gemeinsam kochen, gemeinsam essen und den Abend dann mit ein paar Gemeinschaftsspielen ausklingen lassen. Es klingt vielleicht etwas langweilig, wird es aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht werden. Probiert es einfach mal aus. Mit den richtigen Freunden gibt es schließlich keine langweiligen Momente.

Wie stimmt ihr euch auf den Herbst ein und worauf freut ihr euch in dieser Zeit des Jahres am meisten? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, ich freue mich weitere Ideen und den ein oder anderen Tipp.