DIY Wooden Statement Necklace

Zeit für ein neues DIY-Tutorial von schere leim papier! Ich, Luisa, zeige euch hier auf whaelse.com immer mal wieder Projekte, die ihr ganz einfach nachmachen könnt. Für noch mehr Ideen zum Selbermachen, schaut doch mal auf meinem Blog vorbei:

langer kurzer Header

Mein liebstes Material zum Handwerken ist pures, unbehandeltes Holz. Ich liebe den Geruch, wie es sich anfühlt und die Erinnerungen an Natur und Ursprünglichkeit, die es in mir hervorruft. Ich habe schon länger nach einer schönen Statement-Kette aus Holz Ausschau gehalten, aber ohne Erfolg. Deshalb habe ich mir einfach selbst eine gebastelt. Es ist wirklich nicht besonders schwer und ich hoffe, euch gefällt es!

DIY Wooden Statement Necklace

Ihr braucht: 12 Holzperlen mit 2 cm Durchmesser, schwarze Metallkette (findet man günstig im Baumarkt), einen schwarzen Kettenverschluss, dünnen Draht, Zange, Schere und Holzleim. Als erstes braucht ihr ein (sehr) langes Stück von dem Draht. Fädelt 6 Perlen auf, dann fädelt den Draht zurück durch 5 Perlen, so wie auf dem Foto.

DIY Wooden Statement Necklace

Als nächstes müsst ihr das andere Ende des Drahtes wieder durch 5 Perlen fädeln, sodass die 6 Perlen auf dem Draht fixiert sind. Nun müssen die übrigen Perlen aufgefädelt werden, erst auf das eine Drahtende, dann wird das andere Ende durch die Perlen gezogen. Jetzt wird der Draht mit den Perlen so zurecht gebogen, dass euch die Form gefällt. Das funktioniert am besten, wenn die oberen Perlen noch nicht ganz fest auf dem Draht sitzen.

DIY Wooden Statement Necklace

Tragt etwas Leim auf die Perlen auf und presst sie fest gegeneinander. Wenn der Holzleim getrocknet ist, könnt ihr auch die obere Perlenreihe fixieren, genauso wie die untere Reihe, indem ihr den Draht jeweils durch 5 Perlen zurückführt. Für den nächsten Schritt braucht ihr Metallkette und Zange.

DIY Wooden Statement Necklace

Schneidet die Kette in zwei Teile, dann befestigt die Enden an den äußersten Perlen mit den beiden Drahtenden. Fädelt dafür den Draht erst durch die Öse in der Kette, dann durch die Perle. Am besten wiederholt ihr diesen Schritt, damit die Kette auch ein wenig Belastung verträgt. Ihr solltet allerdings darauf achten, dass der Draht sich auf der Rückseite der Kette befindet

DIY Wooden Statement Necklace

Zuletzt werden die Kettenenden mit der Zange gekürzt. Lasst die Kette aber ruhig etwas länger, damit ihr anschließend unterschiedliche Möglichkeiten habt, sie zu tragen. Nun wird nur noch der Verschluss befestigt, und fertig ist eure Statement-Kette.

Ihr wisst noch nicht, wie ihr die Kette am besten kombiniert? Kein Problem, morgen wird euch Jacky zeigen, mit welchem Outfit ihr sie perfekt tragen könnt!

21