Letzte Woche hat Instagram nun ganz offiziell die Verwaltung mehrerer Accounts in einer App gelauncht. Endlich! Viele von euch haben vermutlich mehr als einen Instagram Account – mindestens den Blog Account und vielleicht sogar noch einen privaten -, und bisher war es sehr umständlich und nervig von dem einen zum anderen Account zu wechseln. Man musste sich erst ausloggen, sich dann wieder einloggen und das gleiche Spiel von vorne. Ab jetzt ist Schluss damit. Im Folgenden erzähle ich euch, wie ihr eure Accounts bei Instagram wechseln könnt und welche Vorteile dies hat.

Wie fügt man mehrere Instagram Accounts hinzu

Zuerst müsst ihr euer Instagram auf die neueste Version updaten, Version 7.15 sowohl für Android als auch iOS. Wenn euer Instagram auf dem neuesten Stand ist und ihr auf eurer Profilseite oben rechts auf das Symbol klickt, dann müsst ihr nach unten scrollen. Hier werdet ihr dann eine neue Option „Konto hinzufügen“ finden. Wenn ihr darauf klickt, dann könnt ihr direkt ganz einfach einen weiteren Account für das Gerät hinzufügen. Ziemlich einfach, oder? 🙂 Wenn ihr nun von dem einen zu dem anderen Account wechseln möchtet, dann könnt ihr dies tun, indem ihr auf eurer Profilseite oben auf den Profilnamen klickt. Hier geht nun ein kleines Fenster mit den hinzugefügten Accounts auf. Sobald ihr einen Account auswählt, werdet auf diesen weitergeleitet und könnt in dessen Namen posten & Co.. Probiert es aus und lasst mich wissen, wenn ihr Probleme beim Hinzufügen oder Wechseln eurer Accounts habt!

Die Vorteile des neuen Instagram Features

Eines ist ganz klar: das neue Feature macht es um einiges einfacher zwischen verschiedenen Accounts zu wechseln. 😉 Ihr müsst euch nun endlich nicht mehr ein- und wieder ausloggen, sondern könnt quasi mit nur einem Klick zum anderen Account gelangen. Das neue Feature bringt auch neue Möglichkeiten mit sich. Ihr könntet nun beispielsweise verschiedene Accounts für euren Blog erstellen. Einer nur für eure Looks, einer für all eure Reisen und einen mit Essenfotos zum Beispiel. Dadurch wird es möglich, dass ihr ganz zielgruppengenau posten könnt und somit eventuell auch das Engagement eurer Follower wächst. Eigentlich ziemlich cool! Vor allem für Brands könnte dies interessant sein, da sie so mit weniger Streuverlusten Sponsorings platzieren können.

Die ist nur einer der Vorteile und Möglichkeiten des neuen Instagram Features. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht? Was sind eurer Meinung nach die Vorteile?

KW_6-1 Instagram