Ich bin nun seit fast zwei Monaten in Sydney, also dachte ich mir ist es an der Zeit meine Top 10 Dinge, die ihr in Sydney machen solltet, zu teilen. 🙂 Sydney bietet euch unglaublich viele Möglichkeiten, aber auch in der Umgebung gibt es sehr viel zu entdecken, daher solltet ihr nicht nur in der Stadt an sich bleiben, sondern euch auch für ein paar Tage ein Auto mieten und in einige der umliegenden Nationalparks fahren. Vor allem, wenn es in Sydney regnet, gibt es die Chance, dass es in der Umgebung irgendwo nicht regnet, sodass ihr vor dem schlechten Wetter fliehen könnt.

1. Harbour Bridge & Opera House

Die Harbour Bridge und das Opera House sind definitiv Teil der MUST SEE’s in Sydney, da sie vermutlich zu Sydney’s bekanntesten Wahrzeichen gehören und internationale Symbole sind. Für einen ersten Blick auf diese Wahrzeichen würde ich euch empfehlen bis Circular Quay zu fahren, denn von hier könnt ihr sowohl die Harbour Bridge als auch das Opera House sehen und es gibt den ein oder anderen guten Platz für ein tolles Fotos zu entdecken 😉 Für einen noch besseren Blick auf das Opera House und auch auf die Skyline von Sydney solltet ihr auf jeden Fall über die Harbour Bridge laufen. Es ist kostenlos und der Ausblick ist großartig. Starten könnt ihr sowohl von der östlichen Seite der Brücke – es ist ein wenig kompliziert hier den Aufgang zu finden, wir sind immer bis Wynyard gefahren und dann etwa 5-10 Minuten gelaufen – oder aber ihr startet auf der anderen Seite der Brücke am Milsons Point.

Sydney Harbour Bridge Sydney Skyline

2. Luna Park

Wenn ihr den Harbour Bridge Walk machen wollt, dann plant auf jeden Fall auch einen Besuch im Luna Park mit ein. Ich habe euch ja bereits schon letzte Woche ein wenig etwas über dieses Freizeitpark erzählt, daher wisst ihr vermutlich auch schon, was er euch bietet. Falls nicht, hier das Wichtigste in Kürze: der Luna Park Sydney bietet euch verschiedene Fahrgeschäfte, Imbissbude und dazu noch einen tollen Blick auf die Harbour Bridge und das Opera House von der anderen Seite aus. Ihr müsst nicht unbedingt einen kompletten Tag hier verbringen, aber einen Besuch ist der Luna Park in jedem Fall wert. Wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt, dann schaut euch doch nochmal meinen Luna Park Sydney Post an.

Luna Park

3. Beach Walk

Sydney bietet euch eine große Auswahl an verschiedenen Stränden, von denen ihr euren Favoriten wählen könnt. Der bekannteste Strand ist wohl der Bondi Beach, aber darüberhinaus gibt es noch viel viel mehr zu entdecken. Warum also nicht den Beach Walk, besser bekannt als Bondi Coogee Costal Walk machen, um ein paar von Sydney’s wunderschönen Stränden zu entdecken? Der Walk ist etwa 6km lang und ihr solltet ein bis zwei Stunden hierfür einplanen, wer sehr gemütlich laufen möchte und einige Pausen an den verschiedenen Ausblicksstellen oder den Stränden machen möchte, sollte vielleicht noch mehr Zeit hierfür einplanen. 6km klingen sehr lang und können anstrengend sein, aber glaubt mir, es ist es auf jeden Fall wert. Ihr kommt an verschiedenen Stränden, Rockpools und Parks vorbei und habt die Chance den Blick entlang der Küste auf das weite Meer zu genießen. Nehmt euch die Zeit, macht den Walk und genießt den Ausblick. Ich würde euch empfehlen den Walk entweder morgens oder abends zu machen, da es tagsüber vor allem bei strahlendem Sonnenschein viel zu anstrengend wäre.

Bondi Coogee Costal Walk

4. Royal Botanic Gardens

Wenn ihr auf der Suche nach einem ruhigen Platz innerhalb der sehr belebten Stadt seid, dann besucht die Royal Botanic Gardens. Hier könnt ihr vor dem Lärm der Stadt fliehen und die Natur genießen. Das beste ist, dass sie nur ein paar Minuten vom Sydney Opera House entfernt sind. Ihr müsst also nicht weit fahren, könnt den Blick auf die Wahrzeichen Sydney’s genießen und habt eure Ruhe. 🙂

Royal Botanical Gardens Sydney

5. Chinese Garden of Friendship

Ich habe mich bewusst dazu entscheiden Chinatown nicht mit aufzunehmen, da es mir einfach nicht so gut gefallen hat.. es war viel zu voll und hat mich nicht wirklich überzeugt. Aber schaut es euch auf jeden Fall mal an, um euch euer eigenes Bild zu machen. Und wenn ihr danach einen ruhigen Platz braucht, dann kann ich euch den Chinese Garden of Friendship empfehlen. Er ist wirklich wunderschön und ruhig und dazu auch noch ganz in der Nähe von Darling Harbour gelegen.

Chinese Garden of Friendship

6. Darling Harbour

Wenn ihr in Sydney seid, dann lasst euch Darling Harbour nicht entgehen. Es ist einer von Sydney’s größten Dining, Shopping und Entertainment Bezirken mit einer Vielzahl an Beschäftigungsmöglichkeiten. Mit darunter sind unter anderem SEA LIFE und WIDLIFE, aber auch zahlreiche Shops, Restaurants, Kinos und noch vieles mehr. Ich muss gestehen, dass ich tagsüber nicht wirklich da gewesen bin, sondern immer nur abends bzw. nachts aufgrund der großen Auswahl an Bars und natürlich wegen dem Feuerwerk.

7. Shopping

Wir alle lieben es shopepen zu gehen, richtig? 😉 Daher dürfen natürlich ein paar Shopping-Tipps in meinen Top 10 Tipps für Sydney nicht fehlen. Ganz egal, ob ihr auf der Suche nach großen Shopping Centern, Märkten oder kleinen Boutiquen seid – Sydney bietet auch all das von Luxus bis hin zu Schnäppchen. Einkaufsmöglichkeiten könnt ihr somit fast in der gesamten Stadt finden. Ich bin für gewöhnlich bis Town Hall gefahren und dort durch die verschiedenen Einkaufscenter geschländert, was vor allem am Anfang aufgrund der vielen verschiedenen Center, die alle irgendwie miteinander verbunden sind, SEHR verwirrend sein kann, oder aber ich bin in das Westfield Bondi Junction gegangen. Wenn ihr in Sydney seid, solltet ihr aber auch die verschiedenen Märkte besuchen und falls ihr auf der Suche nach richtigen Schnäppchen seid, dann informiert euch über aktuelle Sample Sales, denn hier bekommt ihr große Marken teilweise zu sehr geringen Preisen 😉 Da ich noch unendlich weiterschreiben könnte über die Shopping Möglichkeiten, aber weiter in der Liste gehen möchte, schlage ich vor, dass ihr mir einfach einen Kommentar hinterlasst, falls ihr Fragen habt.

8. Blue Mountains

Ich muss gestehen, dass ich es leider nicht geschafft habe zu den Blue Mountains zu fahren. Trotzdem möchte ich diese als eines der 10 Dinge, die ihr in Sydney machen solltet, in dieser Auflistung integrieren. Der Blue Mountains National Park bietet mit einer Fläche von 11.400 qm eine große Vielfalt an verschiedenen Landschaften und Natur. Er ist einer der bekanntesten Nationalparks in Australien und mit seinem tollen Blick auf Blue Forests, Wasserfälle und die verschiedensten Steinformierungen definitiv ein MUST SEE!

9. Royal National Park

Der Royal National Park ist der zweitälteste Nationalpark der Welt und in der Nähe von Cronulla, etwa 32km entfernt von Sydney gelegen. Im Royal National Park könnt ihr ein paar von Australiens schönsten Stränden finden, wie zum Beispiel Wattamolla, Garie oder Burning Palms. Aber nicht nur aufgrund der Strände ist er einen Besuch wert. Darüberhinaus könnt ihr hier die Küste entlang laufen, ein Paddelboot oder Fahrrad ausleihen, wandern oder schwimmen gehen und den Regenwald erkunden. Ihr seht also, hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Aktivitäten, die für jeden etwas bieten.

10. Surf Camp Australia

Nunja, wenn ihr den gestrigen Beitrag gesehen habt, dann wird es euch nicht überraschen, dass das Surf Camp Australia definitiv eines meiner Top Tipps für euren Aufenthalt in Sydney und Umgebung ist. Das Wichtigste in Kürze: ihr lernt die Basics des Surfens, ihr trefft neue Leute und ihr werdet eine Menge Spaß haben! Ich werde hier nicht nochmal alles zum Surf Camp wiederholen, um diejeniegen unter euch, die den gestrigen Beitrag gelesen haben nicht zu langweilein, daher schaut euch am besten nochmal meinen Surf Camp Australia Post an, falls ihr weitere Informationen wollt. 🙂