Wie trägt man einen Trenchcoat

Im heutigen Post möchte ich über Ikonen und absolute Klassiker mit euch sprechen, da sie super wichtig sind, wenn es darum geht eine zeitlose Garderobe zusammenzustellen. Als ich jünger war, habe ich mir immer das gekauft, was mir gerade gefallen hat, egal wie die Qualität war und egal, wie oft ich es letztendlich tragen würde. Aber je älter ich wurde, desto mehr Wert begann ich auf Qualität zu legen und darauf, dass die Kleidung, die ich mir kaufe, nicht nur eine Saison lang zum Einsatz kommen würden. Man braucht keine zehn Paar schwarze Jeans, wenn man zwei wirklich gut sitzende mit einer tollen Qualität haben kann. Dasselbe gilt auch für Uhren, um den heutigen Thema etwas näher zu kommen. Ich würde sogar sagen, dass es vor allem bei Uhren wichtig ist, dass sie eine hohe Qualität haben. Hier lohnt es sich in ein zeitloses, klassisches Modell zu investieren und darauf gegebenenfalls auch zu sparen. Und hiermit sind wir auch schon bei dem Hauptthema des heutigen Beitrags angekommen: Kalpa, eine Ikone von Parmigiani Fleurier.

Parmigiani Fleurier’s ikonenhafte Kalparisma Kollektion

Die Kalparisma Kollektion wurde erstmal 1997 von Michel Parmigiani auf Grundlage des goldenen Schnitts designt. Seit diesem ersten Design waren die ikonischen, tropfenförmigen Gehäusehörner – diese Form wird übrigens Kalpa genannt – stets ein Vorbild in Sachen Ergonomie und Tragekomfort und das obwohl Parmigiani Fleurier für große Leidenschaft in Sachen Neuentwicklung steht. So ist auch die Kalparisma Kollektion Teil dieser Neuentwicklungen. Sie ist die erste Kollektion, die speziell für Frauen und nur für Frauen entwickelt wurde. Sie ist nicht nur eine kleinere und schmalere Version des Männermodells, sondern wurde komplett neu designt und an die Frau angepasst. Hierbei wurde jedoch nicht auf das automatischen Uhrwerk, das Kaliber PF 331, verzichtet und auch die legendäre Tonneau-Form wurde beim Design mitaufgegriffen.

Die Kalparisma Kollektion gibt es in zwei grundlegenden Varianten: der Kalparisma Nova und der Kalparisma Agenda. Die Uhr, die ihr auf den Fotos sehen könnt ist eine Kalparisma Nova, die ihren Namen von dem kleinen Stern oberhalb der 6-Uhr-Marke erhielt. Was man auf den Fotos leider nicht sehen kann ist, dass sich dieser Stern im Takt der Sekunden dreht und die Uhr so zu etwas ganz Besonderem macht.

Ikonen kombiniert man mit absoluten Klassikern

Als ich ein Outfit rund um diese schicke, ikonische Uhr von Parmigiani Fleurier zusammengesucht habe, hatte ich einen schicken und zeitlosen Look im Kopf. Ich wollte es schlicht halten und den Fokus komplett auf die Uhr legen, gleichzeitig aber auch keinen langweilig Look zusammenstellen. Die Kleidungsstücke sollten die Uhr entweder noch mehr hervorheben oder aber unterstreichen. Daher habe ich mich letztendlich für die Kombination aus schwarzer Jeans und weißem T-Shirt sowie einem Trenchcoat entschieden. Der Trenchcoat ist hierbei das klassiche Kleidungsstück, eines der Dinge, die ich am Herbst total gerne mag im Übrigen. Man kann nie etwas falsch machen mit einem Trenchcoat, denn er wertet jedes noch so schlichte und einfache Outfit auf. In diesem Fall hat er zudem die Uhr noch mehr hervorgehoben und sie gleichzeitig perfekt ergänzt. Sowohl die Uhr als auch der Trenchcoat sind zeitlose Klassiker, die in jeden Kleiderschrank gehören.

In diesem Fall is hervorzuheben, dass es nicht nur irgendeine Uhr sein sollte. Es sollte eine Uhr mit einer hohen Qualität sein, ein Modell, dass ein absolut zeitloser Klassiker ist, der euch euer Leben lang begleiten wird und am Ende die ein oder andere Geschichte erzählen könnte. Bei Kleidung wird es vermutlich immer so sein, dass wir sie irgendwann aussortieren. Bei Uhren ist das nicht so, wenn man sie als Investitionsgut sieht und gewisse Kriterien vor dem Kauf berücksichtigt.

Kalparisma Nova Uhr
beiger Trenchcoat
Reserved Trenchcoat
Marks & Spencer Mule Sandalen
casual schickes Outfit
Was trägt man im Herbst
schwarze Gucci Tasche
Fashion Blog Deutschland
Wie kombiniert man eine schwarze Tasche
Was trägt man ins Büro
Uhr als Investitionsgut
Uhr mit Perlmutt-Ziffernblatt
Lifestyle Blog
Fashionblog Berlin
Wie trägt man ein weißes Shirt
Wie trägt man eine schwarze Jeans
schwarze Lee Jeans Super Skinny
Herbst Streetstyle Berlin
Fashionbloggerin Jacky von whaelse.com
Kalparisma Kollektion von Parmigiani Fleurier
Wie trägt man Mule Sandalen