Oversized Blazer sind absolut IN

Wer in dieser Saison dem aktuellen Trend folgen möchte, der kommt um den oversized Look nicht herum. Und dieser ist so schön wie stylish und dabei auch noch äußerst bequem. Man findet ihn praktisch überall wieder und trägt den XXL-Style von Kopf bis Fuß. Ob weite Baggy Jeans, lockere Blusen oder ultraweite Jacken und Mäntel – oversized ist schwer angesagt. Auch Blazer werden in der derzeitigen Mode Herbst/ Winter 2022/ 2023 übergroß getragen. Hierbei gibt es unzählige Raffinessen und Details zu entdecken und es wird garantiert nie langweilig, diesen Klassiker in seiner schönsten Form zu tragen und zu kombinieren.

Blazer als Trend Piece & als Investment Piece

Da ein Blazer als absoluter Klassiker gilt, kommt er eigentlich nie wirklich aus der Mode, sondern ist immer irgendwie mit von der Partie. Die Damenwelt trägt ihn elegant ins Büro, kombiniert mit einem Hosenanzug oder einem Bleistiftrock. Er peppt aber auch jedes Streetwear Outfit äußerst einfallsreich auf, denn er gibt dem jeweiligen Look den allerletzten Schliff und bringt ihn in eine sportlich-elegante Richtung. Jeans und Turnschuhe getragen mit einem eleganten Blazer? Auf jeden Fall! Minirock und derbe Boots kombiniert mit einem Blazer? Aber unbedingt! Es ist schier erstaunlich, wie wandelbar ein Blazer sein kann und wie eindrucksvoll er das jeweilige Outfit in Szene setzen kann. Daher gehören Blazer auf alle Fälle in jeden gut sortierten Kleiderschrank. Zeitlose Mode par excellence! Ein Blazer ist sozusagen ein echtes Investment Piece und auch teurere Modelle, die man vielleicht mal irgendwo vintage oder second hand ergattert oder sich gegönnt hat, lohnen sich immer. Daher gilt es, sich in jeder Saison mit den allerneuesten Trends auseinanderzusetzen und vertraut zu machen – und dann mit seinen Lieblingsstücken immer wieder aufs Neue zu kombinieren. Und dazu gehört auf jeden Fall eine ausgesuchte Bandbreite an Blazern.

Übergroße Blazer – ein absolutes Must-have

Blazer im XXL-Format betonen die Figur, lassen sich locker-lässig tragen und man fühlt sich mit einem Blazer in Übergröße einfach immer pudelwohl. Nichts kneift oder ist unbequem und der Effekt ist trotzdem einfach grandios. Das ist auch das Geheimrezept dabei, denn warum sollte Mode nicht auch mal nicht nur einen echten Hingucker darstellen, sondern parallel dazu auch noch angenehm zu tragen sein?! Da spricht auf gar keinen Fall etwas dagegen!

Man findet die oversized Blazer in alle möglichen Formen und in unzähligen Facetten, mit überweiten Schultern, mit Ballonärmeln und mit coolen Taillengürteln. Und natürlich erhält man sie in den schrill-bunten Farben der Saison, in grellem Pink, in giftigem Grün oder in Neongelb. Wenn das keine echten Eyecatcher sind!

Damenblazer – Basics, auf die man nicht verzichten sollte

Blazer gehören zu den absoluten Basics. In welcher Form und Farbe spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Vintage ist das Zauberwort. Ob von einem teuren Edeldesigner oder der Lieblingsblazer von H&M – Hauptsache, der Blazer gefällt und lässt sich angenehm tragen. In dieser Saison sind die beliebten 80er Jahre mit all ihren Facetten zu finden und machen sich mit Macht in der Mode breit. In Sachen Blazern sind sie mit ihren überweiten Schultern und Schulterpolstern ganz im Stil der Eighties zu entdecken. Dieser Style war damals schon absolut cool und er ist es wieder. Androgyn und voluminös zeigen sich die oversize Blazer von ihrer allerbesten Seite. Vor allem Longblazer sind ein echter Geheimtipp, wenn es darum geht, die Figur zu betonen und gekonnt in Szene zu setzen. Locker fallend umschmeicheln die Stoffbahnen die Körperpartien und bringen sie perfekt zur Geltung. Die auch als Boyfriend-Blazer bezeichnete lange Variante wirkt dabei absolut selbstbewusst. Ein kleiner Geheimtipp ist, hier auf stylische Männermodelle zurückgreifen oder einmal im Kleiderschrank der besseren Hälfte nachschauen. Hier findet man mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas Passende für sich.

Wie man den perfekten Blazer für sich findet

Worauf man beim Kauf eines Damenblazers im oversize Stil achten sollte, ist hier kurz und bündig zusammengefasst. Ein Longblazer, eben auch Boyfriend-Blazer genannt, ist in klassischem Schwarz ein echtes Allroundtalent. Er ist, getragen mit einer Jeans und einer weißen Bluse sowie stilvollen Pumps oder Stiefeln, schnell mal übergeworfen. Er ist die perfekte Ergänzung für ein Outfit für den Büroalltag, aber auch fürs Shoppen und Kaffeetrinken mit der besten Freundin oder auch einem Drink am Abend mit dem Liebsten. Kombiniert mit schönen Accessoires erfindet er sich dabei immer wieder neu.

Selbstverständlich ist der Longblazer ganz in Weiß nicht weniger attraktiv und sowohl am Tag als auch am Abend ein echter Hingucker. Hierfür gilt dieselbe Regel in Sachen Kombination und Variantenreichtum. Darüberhinaus sind auch schöne Pastelltöne wie Beige oder Rosé für einen schicken Boyfriend-Blazer gern gesehen. Wer eher auf farbliche Tupfer steht, hat in dieser Saison die Qual der Wahl, denn man findet tatsächlich so ziemlich jede Farbe und in jeder Schattierung wieder. Je greller desto besser.

Worauf man beim Kauf eines Blazers achten sollte

Das Gute an einem Blazer ist, dass man ihn mit so ziemlich jeder Figur tragen kann. Diese Regel gilt ganz sicher nicht für jedes andere Kleidungsstück. Daher ist man mit einem Blazer immer gut beraten und man kann gar nicht genug verschiedene Ausführungen im Kleiderschrank haben.

Wer eine schmale Figur hat, sollte auf jeden Fall unter dem Longblazer ein enganliegendes Top und den Blazer offen tragen. Dies schmeichelt der zarten Figur enorm und betont diese äußerst vorteilhaft.

Ist man von Natur aus eher mit einer stattlichen Erscheinung und breiten Schultern gesegnet, sollte man vielleicht auf breite Schulterpolster und voluminöse Ballonärmel verzichten. Denn damit könnte man Gefahr laufen, das männliche Geschlecht in den Schatten zu stellen. Gleiches gilt für Blazer mit vielen Rüschen und dergleichen am Revers bzw. für Blusen, die unter dem Blazer getragen werden. Dies trägt eher auf und man wirkt breiter, als man vielleicht ist. Im Umkehrschluss ist dies natürlich für zarte Erscheinungen ein echtes Add-on und verschafft mehr Volumen als vorhanden.

Eine schmale Taille bewirkt man mit einem Blazer ausstaffiert mit einem Bindegürtel. Damit formt man seine Taille äußerst vorteilhaft. Schöne, lange Beine sollten auf jeden Fall mit edlen Röcken und schmalgeschnittenen Hosen betont werden, die sich mit einem Blazer perfekt ergänzen.

Für die oversized Blazer gilt, dass man dabei auf die perfekte Größe achten sollte, denn ansonsten versinkt man da mehr drin, als das stylishe Kleidungsstück vertragen kann. Kleiner Tipp: Einfach eine Nummer kleiner als gewöhnlich shoppen, dann ist der Effekt gleich ein ganz anderer. Eigentlich kann man mit jeder Figur übergroße Blazer tragen, denn es kommt vor allem auf die richtige Kombination an. Der allerwichtigste Tipp beim Kauf eines Blazers ist aber, dass man einfach ausprobieren sollte, was einem steht, womit man diesen kombinieren möchte und worin man sich wirklich wohl fühlt, denn ein Blazer ist immer ein guter Begleiter und passt sich gern dem jeweiligen Outfit an.

Blazer Outfit – hier bieten sich unzählige Möglichkeiten

Wie bereits erwähnt, gilt ein Blazer als allgegenwärtiger Klassiker und hat sich bereits seit Jahren fest in der Modewelt verankert. Blazer können für den Casual Look einfach mit einer Jeans getragen werden. Dazu wählt man entweder elegante Stiefel oder sportliche Sneaker. Ganz dem Trend der derzeitigen Mode folgt man mit derben Boots, ebenfalls im XXL-Style. Ein Blazer ist für das Businessoutfit natürlich ebenfalls ideal. Rock oder Anzughose dazu und Pumps an die Füße und man ist bereit fürs Büro. Und natürlich kann ein Blazer auch ganz sexy zur abendlichen Garderobe zu kurzem Top, Minirock und Stilettos eingesetzt werden. Dass es sich bei allen drei Varianten immer wieder um denselben Blazer handelt, merkt durch die verschiedenen Kombinationen aber niemand.

Auch mit einem schönen Kleid im überweiten Stil kommt ein oversize Blazer äußerst gut zur Geltung. Noch klobige Boots dazu und fertig ist der perfekte Streetstyle. Ein Longblazer kann auch ganz plain als Kleid mit Stiefeln getragen werden, vielleicht mit einem eleganten Gürtel um die Taille. Und schicke Overknee Stiefel wirken zu diesem Blazer Outfit besonders schön. Ansonsten gilt in dieser Saison das Motto des Stilbruchs und es ist so ziemlich alles erlaubt, was gefällt. Gekonnte Kontraste ziehen die Blicke auf sich. Am besten nach Herzenslust ausprobieren und die Grenzen der Kombinationsmöglichkeiten ausreizen!