Es ist Sommer in Berlin, die schönste Zeit des Jahres und es gibt so unglaublich viele Dinge, die wir zu dieser Zeit in Berlin unternehmen können. Die Stadt hat unzählige Möglichkeiten zu bieten und dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Zeit drinnen oder draußen verbringen wollt, ob ihr euch entspannen oder aktiv werden wollt, ob ihr auf der Suche nach leckerem Essen, kühlen Drinks oder beidem seit.. die Liste ist endlos. Es gibt FAST nichts, dass ihr in Berlin nicht machen könnt, natürlich im Bezug auf die Anforderungen, die man an eine Stadt und ihr Aktivitätsangebot stellen kann. Im Folgenden erzähle ich euch ein wenig mehr darüber, was ihr an einem schönen Sommertag in Berlin alles so unternehmen könnt:

1. Den Tag an einem See verbringen

Wir haben eine große Auswahl an Seen in Berlin und dort schwimmen zu gehen ist nicht die einzige Aktivität, die sie euch bieten. An manchen Seen könnt ihr auch kleine Motorboote, Kanus oder Ruderboote ausleihen oder in einem netten Café oder Restaurant etwas Kaltes zu trinken genießen. Als ich ein Kind war, bin ich meistens an der Krumme Lanke oder am Schlachtensee gewesen, da diese beiden Seen fußläufig bzw. mit dem Fahrrad für mich erreichbar waren. Die Krumme Lanke hat zwar außer dem erfrischendem Wasser und netten Liegeplätzen nicht so viel zu bieten, aber entspannen lässt es sich hier in jedem Fall. Der Schlachtensee dagegen bietet euch die Möglichkeit Ruderboote auszuleihen oder in dem Restaurant etwas zu essen oder zu trinken. Der S-Bahnhof ist auch ganz nah und zur Not gibt es dort auch noch weitere Cafés und kleine Shops.

2.Sich im Freibad abkühlen

Seen sind eher nicht so euer Ding? Keine Sorge, denn Berlin hat auch eine Vielzahl an Freibädern zu bieten, ganz gleich ob ihr mit der Familie und Kindern unterwegs seid oder den Tag mit Freunden verbringt. Einer der neuesten Pools ist der im Haubentaucher. Eine ziemlich coole Location, mit einem Pool der perfekt für die Abkühlung zwischendurch ist (mehr ist aber leider aufgrund der Größe nicht möglich). Nebenbei gibt es auch noch leckeres Essen sowie Drinks mit und ohne Alkohol zu kaufen, sodass man wirklich einen ganzen Tag hier verbringen könnte. Ich war bisher nur einmal dort, fand es aber super. Nicht mehr ganz so neu, aber auch ziemlich cool ist das Badeschiff. Bei beiden Locations muss man allerdings früh da sein, um noch einen Platz zu bekommen. Wer es familienfreundlicher mag, der sollte dagegen eines der vielen Freibäder von den BBB wählen. Wir gehen immer in das in Wilmersdorf, nähe der Eisbahn.

3.Mit dem Fahrrad durch die Stadt

Am Pool oder See liegen ist nichts für euch, ihr möchtet euch lieber sportlich betätigen? Na dann schnappt euch doch ganz einfach euer Fahrrad oder leiht euch eines in der Stadt und los gehts. Es gibt verschiedene Fahrradstrecken, die euch vorbei an den Sehenswürdigkeiten der Stadt führen oder stellt euch einfach eure eigene Route zusammen. Wenn ihr zwischendurch mal eine Pause braucht, dann macht ganz einfach Halt an einem der Parks, setzt euch nieder, sonnt euch und genießt euer vorbereitetes Essen oder aber ihr bummelt ein wenig durch die Stadt – das ist ganz euch überlassen.

4.Findet drinnen Schutz vor der Hitze

Nicht für jeden ist die Hitze und der Sommer das absolute Highlight des Jahres, denn zu dieser Jahreszeit kann es auch schnell anstrengend und unerträglich in der Stadt werden. Wer eine Erfrischung sucht und nicht unbedingt draußen sein möchte, kann diese in einem Erlebnisbad oder Schwimmbad finden. Die meisten haben sogar sowohl einen Innen- als auch einen Außenbereich und Spaß machen sie alle, habe ich recht? 😉 Mein absoluter Geheimtipp (okay, so geheim ist er vermutlich gar nicht, aber egal) sind Kinos, denn diese sind in der Regel immer klimatisiert und sorgen somit für die perfekte Abkühlung und nebenbei könnt ihr euch sogar noch einen coolen, neuen Film anschauen.

5.Essen und Trinken

Was gibt es schöneres als nach einem entspannten Tag in der Sonne den Abend mit Freunden in einem netten Restaurant oder einer Bar ausklinken zu lassen? Essen und Trinken sind generell immer eine gute Idee. Wie so viele andere Male auch, hat Berlin auch in dieser Kategorie so einiges zu bieten. Möchtet ihr lieber draußen oder drinnen sitzen? Bevorzugt ihr Asiatisch, Deutsch oder Italienisch? Und wie wäre es mit einem atemberaubenden Blick über die Stadt? Ganz gleich, wonach ihr sucht, ihr werdet mit Sicherheit fündig. Einen meiner Geheimtipps sowie viele andere tolle Tipps für den perfekten Sommerabend in Berlin findet ihr aktuell im Übrigen bei Wimdu. Schaut doch mal vorbei! 🙂