Auch wenn ich nur zwei Tage in Melbourne war und nicht so unglaublich viel von der Stadt gesehen habe, möchte ich trotzdem diesen kleinen Guide für Dinge, die ihr in Melbourne machen solltet, mit euch teilen. 🙂 Vorab muss ich auch direkt gestehen, dass ich nicht zu 100 Prozent alles von dieser Liste selber gemacht habe, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie trotzdem einen Besuch wert sind 😉

5 Dinge, die ihr in Melbourne machen solltet

1. South Yarra
South Yarra ist einer der ältesten Stadtteile Melbournes. Aber das ist nicht der Hauptgrund, weshalb ich euch empfehle euch diesen Stadtteil anzuschauen. South Yarra ist bekannt für seine kleinen Shops, Mode, Essen und Unterhaltung. Wir sind die Chapel Street entlang gelaufen und haben den Prahran Market besucht. Die Chapel Street bietet euch eine Viezahl an Shops und kleinen Cafés, das ist auch der Grund warum unser Einkaufsbummel an diesem Tag so erfolgreich war. Wir haben mehrere Stores entdeckt, die teilweise alles für $15 rausgeworfen haben – wie kann man da vorbeigehen? 😉

2. Carlton
In Carlton war unser Hotel gelegen. Der Stadtteil an sich ist sehr italienisch beeinflusst, ihr könnt ihr viele gute Restaurants und kleinere italienische Shops finden. Aber vor allem, wenn es um gutes Essen geht, dann solltet ihr in Carlton nach einem Restaurant schauen. Wir haben hier jeden Abend gegessen und es war jedes Mal sehr lecker.

3. Märkte
Melbourne hat eine Menge Märkte zu bieten, die sich alle quer über die Stadt verteilen und für jeden etwas bieten, egal ob ich frisches Essen, kleine Schätze, besondere Geschenke oder anderen Krimskrams sucht. Wir haben uns zwei Märkte angeschaut: Queen Victoria und Prahran. Der Queen Vic Market bietet eine Auswahl an Obst und Gemüse aus Australien, Gourmetessen sowie Kosmetikprodukte, Kleidung und Souvenirs. Auf dem Prahran Markt wiederum gibt es vor allem frisches Essen, bei dem viel Wert auf die Qualität gelegt wird.

4. Hosier Lane
Die Hosier Lane ist eines der absoulten MUST DO’s/ SEE’s in Melbourne. Es ist eine von Melbournes bekanntestens Graffiti Straßen, wo Straßenkünstler die Wände mit ihrer Arbeit verzieren. Die Graffitis haben nichts mit Schmierereien zu tun, sondern es handelt sich wirklich um Street Art. Es ist wirklich beeindruckend durch die vollgesprayten Wege zu laufen, die Kunstwerke anzuschauen, die alle ihre eigene Geschichte haben, auch wenn man diese nicht kennt.
Aber nicht nur in der Hosier Lane findet ihr Street Art, Street Art ist in ganz Melbourne zu finden. Daher haltet immer eure Augen offen, wenn ihr durch Melbournes Straßen lauft.

5. Rooftop Cinema
Leider hatten wir nicht die Möglichkeit in das Rooftop Kino von Melbourne zu gehen, da die Tickets bereits ausverkauft waren, als wir am Tag vorher geschaut haben – verdammt! Solltet ihr aber in Melbourne sein, dann macht das auf jeden Fall. Das Kino ist auf dem Dach eines Hochhauses, Open Air und bietet somit einen tollen Blick. Aber kauft euch die Tickets früh genug, damit ihr noch welche abbekommt 😉

Essen in Melbourne

Eines der Dinge, die ich in Melbourne besonders genossen habe, war das Essen, denn Melbourne bietet eine Menge an wirklich guten Restaurants, bei denen auch noch der Preis stimmt. 🙂

1. Lemongrass
Lemongrass ist ein Thai Restaurant in Carlton. Das Essen dort war unglaublich lecker, kein Wunder also, dass sie schon verschiedene Awards für ihr Essen gewonnen haben. Wir haben für zwei Hauptgerichte, zwei Desserts und zwei Bier knapp $85 bezahlt – für das gute Essen und australische Vehältnisse vollkommen angemessen und in Ordnung. 🙂

2. Sea Salt
Wenn ihr auf der Suche nach einem guten Fischrestaurant seid, dann empfehle ich euch Sea Salt. Es ist zwar kein wirklich schickes Restaurant, wo ihr lange sitzen könnt, aber das Essen war sehr lecker. Wir hatten zur Vorspeise eine Sushirolle und haben uns für den Family Basket entscheiden. Der war zwar definitiv zu viel für uns zwei, aber ausgesprochen lecker 🙂