Modeblog Berlin

Ihr wisst, wie sehr ich Bali mag und ja, ich bin selbst ein Tourist, wenn ich auf diese Insel reise. Daher möchte ich heute auch das Thema Massentourismus auf Bali ansprechen. Zunächst einmal ist zu erwähnen, dass es sowohl positive als auch negative Aspekte des Tourismus auf Bali gibt. Ich habe bereits erwähnt, dass Bali sehr stark von Australiern und Europäern beeinflusst ist und man dadurch oftmals nicht mehr viel von der Kultur und den Landsleuten erleben kann. Natürlich hat das aber auch seine Vorteile, wenn es um Essen und Co. geht. Nichtsdestotrotz hat der Massentourismus seine negativen Einflüsse auf die Insel und genau auf diese möchte ich heute ein wenig mehr eingehen.

Die Insel ist viel zu überlaufen

Bali ist alles andere als ein Insidertipp und so kommen jedes Jahr eine Vielzahl an Menschen auf diese Insel. Ich habe irgendwo gelesen, dass es zwischen 4000 und 6000 pro Tag sind. Dadurch werden natürlich immer mehr Hotels, Restaurants, Villen und andere Gebäude gebaut. Abgesehen davon sind Strände und Straßen total überfüllt und man steht nur im Stau. So kann es gut und gerne mal 30 Minuten oder länger dauern, um gute 5 km zurückzulegen. Die Vielzahl an Menschen sorgen zudem dafür, dass mehr Müll und Verschwendung, was zu weiteren Problemen auf der Insel führt.

Die Natur wird zerstört

All die neuen Gebäude brauchen Platz und dafür muss leider die Natur weichen. Immer mehr Reisfelder und -terrassen werden platt gemacht, damit dort neue Villen und Hotels gebaut werden können. Palmenfelder am Strand ebenso. Zwar sind viele Teile der Insel noch immer unfassbar grün und wunderschön, aber vor allem in Orten wie Canggu kann man dabei zusehen, wie die Natur immer weniger Platz einnimmt.

Wie trägt man einen Overall
Was trägt man im Sommer

Die Umweltverschmutzung wird immer schlimmer

Es ist kein Geheimnis, dass Bali ein großes Problem mit Plastik hat. Mehr Touristen führen zu mehr Müll und leider endet dieser Müll viel zu häufig an den Flüssen. Wenn dann die Regenzeit kommt wird all der Müll mit dem steigenden Wasser in Richtung Strand und letztendlich in das Meer getrieben. Die Regierung versucht hier zwar entgegen zu wirken, jedoch ist es einfach zu viel. Ein weiteres Problem ist die Luftverschmutzung, die durch all die Autos und die Vielzahl an Motorrädern kommt. Und das sind nur zwei Beispiele für die durch Touristen verstärkte Umweltverschmutzung auf Bali.

Weitere negative Einflüsse durch Touristen

– Erhöhte Kriminalitätsrate, Prostitution und Drogen.
– Fremde Kulturen beeinflussen die Balinesische Kultur.
– Touristen respektieren die Balinesische Kultur nicht.

Wie ihr diese negativen Einflüsse verringern könnt

Es gibt jede Menge Dinge, die ihr machen könnt, um die negativen Einflüsse zumindest ein wenig zu verringern. Ich habe euch hier mal die einfachsten Dinge zusammengefasst:
– Wasser ist auf der Insel immer noch Mangelware. Daher nutzt es nicht verschwenderisch.
– Versucht Plastik zu vermeiden. Wenn ihr einkaufen geht, verzichtet auf eine Plastiktüte und kauft lieber eine, die ihr mehrfach verwenden könnt oder bringt direkt euren eigenen Beutel oder eine Tasche mit.

Beiger Loavies Playsuit
Einflüsse durch den Tourismus auf Bali
Was ihr bei einer Reise nach Bali beachten solltet
Was trägt man auf Bali
casual Sommeroutfit

– Müll gehört in den Mülleimer, also werft ihn dort auch rein! Und wenn ihr mal etwas am Strand oder allgemein auf dem Boden liegen seht, dann sammelt es auf und werft es in den nächsten Mülleimer. Wenn wir alle pro Tag auch nur eine Sache aufheben, dann macht das schon einen sehr großen Unterschied und weniger Müll landet am Ende im Meer.
– Respektiert die Kultur! Wenn ihr einen Tempel besuchen möchtet, dann zieht euch entsprechend an. Zumindest die Schultern, Oberarme und alles bis nach unten zu den Knien sollte bedeckt sein, wenn ihr einen Tempel betretet.
– Kauft und konsumiert keine Drogen auf Bali! Es ist ehrlich gesagt sogar strengstens verboten und wird mit der Todesstrafe geahndet.
– Esst nicht nur westliches Essen, sondern geht auch in kleine indonesische Warungs und esst das lokale Essen. Das ist in der Regel immer frisch und sehr lecker.

Die oben genannten Beispiele für negative Einflüsse durch den Massentourismus aus Bali sind nur ein paar Beispiele. Es gibt leider noch einige mehr, aber ich wollte euch an dieser Stelle nur einen groben Überblick geben und nicht allzu sehr in Details gehen. Ich bin auf dem Gebiet natürlich auch kein Experte. Ich hoffe einfach nur, dass euch dieser Beitrag zumindest zum Denken anstößt und dafür sorgt, dass ihr sie bei einer Reise nach Bali berücksichtigt und eventuell sogar versucht zu ändern. Wir sind nur Gäste auf dieser wunderschönen Insel und genau so sollten wir uns auch verhalten.

P.S.: Um zu zeigen, dass nicht alles negativ ist, möchte ich im morgigen Post ein wenig auf die positiven Einflüsse eingehen. Ich hoffe zudem, dass euch die Fotos des heutigen Beitrags gefallen, auch wenn ich sie mit einem eher negativen Thema verknüpft habe.

negative Einflüsse durch den Massentourismus auf Bali
Lifestyle Blog
Fashionbloggerin Jacky aus Berlin
Fashion Blog Deutschland
Was trägt man im Urlaub
Was ihr mit in den Urlaub nehmen solltet
Bali Outfit Sommer
Overall im Military Look
Chimi Sonnenbrille schwarz
casual Reiseoutfit Bali