Holztasche

Es ist Zeit für ein weiteres Kreativprojekt von schere leim papier! Auf meinem Blog zeige ich, Luisa, was man denn alles so selbst machen kann. Schaut doch mal vorbei:

langer kurzer Header

Habt ihr schon mal eigenhändig eine Tasche genäht? Ich auch nicht. Aber als ich diesen tollen Stoff mit Holzmuster in einem schwedischen Möbelhaus zufällig entdeckt habe, musste ich daraus einfach eine Tasche basteln. Wie ihr seht, auch als Nähanfänger kann man sich Mode ganz einfach selber machen.

 reihe-001

Was ihr an Material braucht:  Stoff mit Holzmuster (z.B. von Ikea), einen zweiten Stoff für das Innenfutter und außerdem noch schwarzes Gurtband. Zum Nähen benötigt ihr eine Nähmaschine, Stoffschere und natürlich Nadel und Faden. Im ersten Schritt zeichnet ihr euch ein  ca. 80cm x 40 cm großes Rechteckt auf, allerdings auf die andere Seite des Holzstoffes.

 reihe1

Schneidet die Form mit der Stoffschere aus und faltet ihn in der Mitte einmal.

reihe2

An den offenen Seiten rechts und links der gefalteten Kante werden die Ränder in ca. 1cm Abstand von außen fixiert. Macht das am besten mit einem Hilfsfaden, mit dem ihr grob die Seiten zusammennäht und den ihr später wieder entfernt. An der jetzt noch offenen Seite werden die Ränder ca. 1cm nach außem ungeschlagen. Auch hier fixiert ihr das Ganze wieder mit dem Hilfsfaden.

reihe3

Mit der Nähmaschine werden nun im nächsten Schritt zuerst die Kanten der offenen Seite umgenäht, anschließend die Seitenteile zusammengenäht.

reihe4

Fertig ist euer Außenteil, ihr müsst es nur noch wenden. Wiederholt alle Schritte mit dem anderen Futterstoff.

reihe5

Wenn beide Teile fertig genäht sind, könnt ihr sie ineinanderlegen, aber ihr müsst darauf achten, dass ihr den Futterstoff nicht falsch herum in das Außenteil steckt, damit keine unschönen Ränder sichtbar sind. Fixiert als nächstes die zwei Teile miteinander.

reihe6

Außen- und Innenteil werden mit der Nähmaschine fest zusammengenäht. Jetzt ist der Tragegurt an der Reihe. Schneidet euch passende Stücke zurecht, ihr solltet ca. 60 cm solltet pro Gurt einplanen. Natürlich könnt ihr sie etwas länger machen und den Gurt auf der Tasche noch weiter fortführen.

reihe7

Die Gurte werden fixiert und anschließend an den Kanten, die die Tasche berühren, mit der Nähmaschine festgenäht. Und schon habt ihr euch eine Tasche genäht, ganz allein! Morgen wird euch Jacky dann noch zeigen, wie ihr das gute Stück am besten kombinieren könnt.