Ganz egal, wie sehr ihr euren Blog und die damit einhergehende Arbeit liebt, wir alle haben Momenten, in denen wir einfach nicht wissen, was wir posten sollen. Manchmal haben wir ganz einfach nicht die Zeit neue Outfitfotos zu machen, aber troztzdem würden wir gerne etwas veröffentlichen und mit unseren Lesern teilen. Einen Fashion Blog zu haben bedeutet jedoch nicht, dass wir nur Outfits und Inhalte rund um das Thema Mode teilen können. Ein Blog ist etwas persönliches und daher könnt ihr selbstverständlich all das mit euren Followern teilen, was euch persönlich beschäftigt und interessiert.

How to get inspired

Wie ihr Inspirationen für euren nächsten Post findet

Für Tage, an denen wir einfach keine Zeit haben neue Outfits zu shooten und ganz dringend ein paar Inspirationen für alternative Posts brauchen, gibt es ein paar Tipps, die ich heute mit euch teilen möchte. Zunächst solltet ihr darüber nachdenken, welche Themen ihr außer euren täglichen Outfits und der Modwelt auf eurem Blog behandeln könntet. Redet über den Blogalltag, über persönliche Dinge, teilt Tipps & Tricks oder erstellt Inspirationsboards und startet neue Kategorien wie z.B. Fitness, Kochen oder DIY. Wenn ihr wisst, welche Themen ihr aufgreifen möchtet um eure Inspirationslücke zu füllen, dann müsst ihr nur noch für genau diese neuen Themen Ideen finden. Wie, erfahrt ihr nachfolgend:

Lookbook, Pinterest & Co.

Meine erste Wahl, wenn ich auf der Suche nach Inspirationen bin? Soziale Netzwerke wie Lookbook, Pinterest, Tumblr & Co. Sie bieten eine unendlich große Auswahl an Bildern und Inhalten und wenn ihr nach einem bestimmten Thema sucht, findet ihr mit Sicherheit mindestens eine inspirierende Sache. Aber auch beim einfachen Durchstöbern der neuesten oder beliebtesten Inhalte bieten sich eine Vielzahl an Inspirationen. Genau aus diesem Grund checke ich diese Netzwerke auch wirklich täglich, egal ob ich auf der Suche nach Inspirationen bin oder eben nicht. Fündig werde ich jedes Mal und so speichere ich mir die Inspirationen ganz einfach ab, sodass ich sie für das nächste Mal direkt parat habe.

Magazine

Meine zweitliebste Inspirationsquelle sind definitiv Magazine. ich lese und blättere regelmäßig in ihnen, da es manchmal sehr interessant sein kann, was die „Experten“ so zu sagen haben. Ich bin kein Modeexperte, aber normalerweise sollten Magazine wissen, wovon sie schreiben 😉 Sie sind die beste Quelle, wenn ihr mehr über aktuelle und kommende Trends sowie über die neuesten Kollektionen wissen möchtet. Sogar die Fotoserien können besonders inspirierend sein. Ich schaue sie mir gerne an, um Insporationen bzgl. neuen Locations, Posen, Shootings und Looks zu erhalten. Hierfür lese ich regelmäßig die InStyle sowie die Grazia, ab und an schaue ich aber auch in die Elle, Harpers Bazaar oder Vogue – es kommt ganz darauf an, welches Cover und welche Themen mich ansprechen 😉

Lest euch eure Kommentare durch

Manchmal kann es sehr hilfreich sein sich einfach die Kommentare eurer Follower durchzulesen. Vielleicht haben sie ja mal nach einem Ratschlag oder bestimmten Thema gefragt oder würden gerne mehr über XY erfahren? Es ist immer eine gute Idee auf die Wünsche und Kommentare eurer Leser einzugehen, denn so habt ihr nicht nur ein mögliches neues Thema, sondern macht auch eure Leser glücklich, die so genau das bekommen, was sie gerne haben würden. Eine echte Win-Win-Situation also. Fordert eure Leser doch auch ab und an einfach mal dazu auf, euch ihre Wünsche und Ideen für Posts mitzuteilen.

Verlasst euren Arbeitsplatz und geht raus

Wenn nichts mehr geht und keiner der bisher genannten Tipps hilft, dann verlasst doch den Arbeitsplatz einfach Mal und geht etwas an die frische Luft. Lauft durch die Straßen, atmet tief durch und lasst euer Umfeld auf euch wirken. Inspirationen können überall gefunden werden: an Wänden, auf den Straßen, in Cafés etc. Alles was ihr tun müsst ist mit offenen Augen durch’s Leben zu laufen und ihr werdet so einiges entdecken.