Es wird kälter, die Tage werden kürzer und unsere Motivation schwindet so langsam. Höchste Zeit also für einen neuen Fitness Post, in dem ich euch heute ein paar Tipps geben möchte, wie ihr euch zum Sport motivieren könnt. Regelmäßig Sport zu treiben ist nicht nur für unseren Körper wichtig, sondern gibt uns auch einen Ausgleich und tut unserer mentalen Gesundheit gut. Wer regelmäßig trainiert, fühlt sich besser und das sieht mand ann auch. Und auch, wenn es oftmals schwer fällt den Plan einzuhalten, so ist es dennoch jede „Qual“ wert!

Wie ihr euch zum Sport motiviert

Es ist ganz egal, welche Zeit des Jahres wir haben, sich zu motivieren ist immer schwer! Im Sommer wollen wir unsere Zeit lieber draußen mit Freunden verbringen und im Winter ist es uns zu kalt und wir würden am liebsten den ganzen Tag zu Hause verbringen. Wir finden immer eine Ausrede und einen Grund nicht zum Sport zu gehen. Meistens sind die Gründe, dass wir zu müde sind, zu viel zu tun haben oder einfach lieber etwas anderes machen würden. Aber wenn aktiv sein und regelmäßig Sport treiben einfach wäre, dann würde es ja auch jeder machen. Es ist schwer sich zum Sport zu motivieren, aber mit den folgenden Tipps wird es euch in Zukunft vielleicht ein wenig leichter fallen:

Fitness-2

Findet einen verlockenden Grund

Bevor ihr damit anfangt regelmäßig trainieren zu gehen, solltet ihr darüber nachdenken, WARUM ihr es machen möchtet. Wenn ihr keinen guten Grund habt, dann werdet ihr vielleicht einige Mal hingehen, mit der Zeit werdet ihr dann aber doch wieder nachlässig. Ganz gleich, welchen Grund ihr habt, er sollte immer euch persönlich betreffen und sich niemals um andere Personen drehen. Ihr müsst es für euch selber wollen, denn nur so werdet ihr auch dran bleiben. Sei es eine Gewichtsreduzierung, ein gesünderer Lebensstil oder ein starker Körper – der Grund ist eure persönliche Sache und euer Ansporn durchzuhalten.

Setzt euch persönliche Ziele und erstellt einen Trainingsplan

Sobald ihr einen Grund habt, ist es an der Zeit sich Ziele zu setzen. Diese Ziele werden euch dabei helfen motiviert und fokussiert zu bleiben. Ihr könnt euch für jedes Training ein neues Ziel setzen, solltet aber auch mindestens eines haben, welches ihr über einen längeren Zeitraum gesehen erreichen möchtet. Es ist wichtig, dass diese Ziele realistisch und vor allem erreichbar sind, ansonsten werdet ihr sie womöglich nicht erreichen und frustriert sein. Babyschritte sind hier wichtig, denn so habt ihr mehr und öfter Erfolge, die euch dazu motivieren immer weiter zu machen und euch immer weiter zu steigern.

Um diese Ziele schließlich auch erreichen zu können, solltet ihr euch im nächsten Schritt einen Trainingsplan erstellen. Stellt sicher, dass dieser Trainingsplan zum einen in euren Alltag passt und zum anderen Abwechslung bietet, damit ihr nicht nach der ersten Woche schon gelangweilt seid 😉 Erstellt einen Plan, den ihr auch verfolgen könnt. Vor allem aber sollte dieser Plan Spaß machen.

Sucht euch einen Trainingspartner

Eigentlich war ich nie die Person, die mit anderen trainiert, ich habe das eher für mich alleine gemacht. Aber manchmal kann ein Trainingspartner wirklich praktisch sein. Es macht in der Regel nämlich nicht nur mehr Spaß gemeinsam zu trainieren, sondern geteiltes Leid ist bekanntlich auch nur halbes Leid 😉 Ein Trainingspartner kann dir dabei helfen motiviert zu bleiben, den Trainingsplan auch wirklich zu verfolgen und vor allem dabei, dass du dich nicht selbst beschummelst. Suche dir also einen Trainingspartner, damit ihr euch gegenseitig motivieren und immer wieder aufs Neue herausfordern könnt. Wenn man alleine trainiert ist es einfacher eine Session ausfallen zu lassen, als wenn man erst jemanden anrufen und absagen müsste 😉

Sei nicht zu hart zu dir selbst!

Ihr solltet immer daran denken, positiv zu bleiben und nicht zu hart mit euch selber zu sein. Ihr werdet vermutlich zu Beginn nur kleine Schritte machen und vielleicht nicht jedes Ziel direkt erreichen, aber mit der Zeit werdet ihr stärker und es wird einfacher. Ihr müsst einfach nur geduldig sein. Anstatt auf die Ziele zu schauen, die ihr nicht so wie gewollt erreichen konntet, solltet ihr auf die Dinge schauen, die ihr bereits erreicht habt und stolz auf euch sein. Ach und vergesst auch nicht euren inneren Schweinehund und all seine negativen Gedanken wie z.B. „Ich kann nicht mehr“ oder „Das schaffe ich nicht“ zu verbannen. Er wird euch nur davon abhalten Forschritte zu machen und somit die Ziele zu erreichen.

Musik und Apps

Mit Musik macht alles ein wenig mehr Spaß und während eines Workouts ist es für mich ein absolutes MUSS! Es ist so viel einfacher zu trainieren, wenn ihr die richtige Musik dabei hört. Workout Musik sollte voller Power sein und einen schnellen Rhythmus haben, damit ihr eure Limits überschreitet und euren inneren Schweinehund übertönt. Neben Musik können euch auch Apps bei euren Workouts helfen. Inzwischen gibt es unzählige Fitness Apps, mit denen ihr beispielsweise euren Trainingsplan zusammenstellen und Fortschritte festhalten und beobachten könnt.

Kauft euch die richtige Sportbekleidung

Wenn ihr trainiert, dann wollt ihr euch wohlfühlen. Hierfür braucht ihr die richtige Sportbekleidung. Mir machen meine Workouts mit dem richtigen Outfit viel mehr Spaß und daher kaufe ich mir ab und an auch mal ein paar neue Sachen. Dadurch bleibe ich motiviert und freue mich sogar auf das Training. 🙂 Neben Sportbekleidung, in der ihr euch wohlfühlt ist es aber auch wichtig, passende Schuhe sowie einen richtigen Sport-BH zu tragen. Für passende Schuhe könnt ihr in ein Sportgeschäft gehen, hier bekommt ihr die Beratung, die ihr braucht, um den für euch passenden Sportschuh zu finden. Dieser sollte euch Stabilität geben und richtig sitzen, damit ihr unter anderem eure Knie schont und euch nicht verletzt.

Feiert eure Fortschritte und belohnt euch

Von Zeit zu Zeit solltet ihr eure Fortschritte feiern und euch für diese belohnen. Die Belohnung kann alles sein: neue Kleidung, ein Cheat Day oder was auch immer euch gefällt. Ganz gleich, was es ist, es wird euch daran erinnern, dass ihr Fortschritte gemacht habt und eines eurer Ziele erreicht habt.

Fitness-7