Manchmal kann es wirklich schwer sein, sich den ganzen Tag auf die Arbeit zu konzentieren. Vor allem im Sommer haben wir damit so unsere Probleme.. Wir alle kennen diese aufmerksamkeitsraubenden, eigentlich unwichtigen Dinge, aber wie können wir vermeiden, dass sie unsere Konzentration auf das Wesentliche stören? Um ehrlich zu sein, habe ich genau in diesem Moment das Problem, dass ich mich nur schwer auf die Arbeit konzentieren kann, denn draußen ist es super warm, die Sonne scheint und dazu habe ich auch noch ein wenig Hunger. Aber wo ein Problem ist, da ist auch eine Lösung, daher möchte ich heute ein paar Tipps mit euch teilen, die euch hoffentlich dabei helfen werden, bei der Arbeit konzentriert zu bleiben:

Wie ihr es schafft bei der Arbeit konzentriert zu bleiben

1. Organisiert euren Arbeitsplatz

Ein unordendlicher Arbeitsplatz kann ziemlich ablenkend sein, daher solltet ihr diesen immer organisiert halten und nur wirklich die Dinge auf dem Tisch haben, die ihr für die Arbeit auch braucht. Alles andere solltet ihr ordentlich wegräumen, sodass es euch nicht ablenken kann. Stellt sicher, dass all die Dinge, die ihr braucht, in Reichweite sind, sodass ihr den Arbeitsplatz zwischendurch nicht andauernd verlassen müsste. Neben der Organisation spielt auch Sauberkeit am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle. Hier könnt ihr zum Beispiel jeden Morgen erst einmal den Tisch abwischen, bevor ihr loslegt!

2. Schreibt euch täglich eine To-Do-Liste

Ich schreibe mir wirklich jeden Morgen zunächst einmal eine To-Do-Liste, denn es hat sich für mich herausgestellt, dass sie mir sehr dabei hilft mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, aber auch die anderen Dinge nicht zu vergessen. Denn wenn man die ganze Zeit im Kopf behalten muss, was am Tag noch erledigt werden sollte, dann kann man sich nur schwer auf die aktuelle Aufgabe konzentrieren. Meine To-Do-Liste liegt immer direkt neben meinem Macbook, so habe ich sie immer im Blick und kann nichts vergessen. Habe ich eine Aufgabe erledigt, wird sie abgehakt und die nächste ist dran. Das Abhaken ist eine tolle Sache, um den Fortschritt zu sehen und motiviert noch mehr zu erledigen. 🙂

3. Habt immer ausreichend Wasser und Snacks in eurer Nähe

Dies ist vermutlich das Allerwichtigste 😉 Über den Tag verteilt genügend Wasser zu trinken ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern auch für eure Konzentration, denn es erfrischt. Manchmal hilft Wasser trinken sogar, wenn ihr ein wenig hungrig werdet. Trinkt in diesem Fall erst einmal etwas und schaut, ob es wirklich Hunger war oder doch nur Durst. Selbst wenn ihr wirklich Hunger habt, kann ein Glas Wasser dabei helfen diesen erst einmal zu zurückzustellen, sodass ihr die aktuelle Aufgabe zu Ende bringen könnt. Damit ihr nicht immer aufstehen müsst, wenn ihr Durst habt oder eine Erfrischung braucht, sollte das Wasser immer auf eurem Tisch stehen. Gleiches gilt im Übrigen auch für Snacks: es ist ganz normal, dass man im Laufe des Tages Hunger oder auch Appetit bekommt. Für diesen Fall solltet ihr immer ein paar Snacks auf dem Tisch haben.

4. Vermeidet Facebook & Co.

Soziale Netzwerke sind böse, denn sie lenken uns ab! Versucht wirklich nur dann auf Facebook & Co. zu gehen, wenn ihr etwas für die Arbeit erledigen müsst oder wenn ihr ein paar extra Minuten zur Verfügung habt. Normalerweise bleiben wir nämlich immer länger als eigentlich gedacht bzw. geplant und vergessen so die wesentlichen Aufgaben. Jedes Mal, bevor ihr eines der sozialen Netzwerke aufrufen wollt, solltet ihr euch fragen, ob dies in dem Moment wirklich notwendig ist. Müsst ihr wirklich jede Stunde mindestens einmal überprüfen, ob es etwas Neues gibt? Muss ich wirklich wissen, was in meinem Freundeskreis und dem Rest der Welt los ist, wenn ihr bei der Arbeit bin? Seid ehrlich zu euch selbst und versucht die Besuche in den sozialen Netzwerken auf ein Minimum zu reduzieren.

5. Macht kleine Pausen

Acht Stunden Arbeit und nur eine Stunde Pause sind in der Regel nicht ausreichend und wir alle kennen den Moment, wenn einfach nichts mehr funktioniert und der Kopf komplett leer zu sein scheint. Wenn euch solch ein Moment mal wieder erwischt, dann macht am besten eine kleine Pause von etwa 10 Minuten. Verlasst den Arbeitsplatz für diese Zeit, lauft ein wenig hin und her, trinkt etwas und atmet tief durch. Diese kleine Pause wird euren Kopf erfrischen und es wird euch danach wieder leichter fallen, sich auf die Arbeit zu konzentieren.

Ich hoffe, diese fünf Tipps konnten euch helfen und ihr werdet ihr Zukunft weniger Probleme dabei haben euch auf die Arbeit zu konzentrieren. Wie bleibt ihr bei der Arbeit konzentiert? Hinterlasst mir einen Kommentar und teilt mir eure Tipps mit! 🙂