Gestern Abend sind wir in den Flieger Richtung Sri Lanka gestiegen und ich freue mich schon so auf diesen Urlaub! Unser Flug ging gestern gegen 22 Uhr; wir fliegen mit Qatar und haben einen Zwischenstopp in Doha, bevor es weiter geht nach Colombo. Das war von den Zeiten und der Dauer her der beste Flug, den wir finden konnten und ich hoffe, dass ich im Flugzeug etwas schlafen kann… aber wie auch immer. Nach 13 Stunden kommen wir gegen 16 Uhr Ortszeit dann endlich in Sri Lanka an und werden die erste Nacht in einem Hotel in Colombo verbringen. Colombo soll nicht sonderlich schön sein, aber für die erste Nacht sollte das in Ordnung sein. Und ich wollte nach dem Flug nicht noch ewig fahren müssen, bis wir irendwo ankommen, sondern schnellstmöglich ins Hotel, um zu duschen, etwas zu essen und dann schlafen zu gehen. Der Tag der Ankunft ist daher noch sehr unspektakulär, die eigentliche Route beginnt erst am 4.Januar:

 

Sri Lanka Reiseplanung

Unsere Reiseplanung für Sri Lanka

Nach einer Nacht in Colombo werden wir am 4. Januar morgens für einen 3-Tages-Trip von einem Fahrer beim Hotel abgeholt. Am ersten Tag fahren wir von Colombo nach Kandy. Auf dem Weg machen wir noch Halt bei einem Elefanten Waisenhaus und nachmittags haben wir in Kandy dann Zeit die Stadt und den Zahntempel anzuschauen. Wir werden eine Nacht in Kandy verbringen und am nächsten Tag dann weiter Richtung Ella fahren. Unser Plan ist es einen Teil der Strecke mit dem Zug zu machen, jedoch wissen wir leider noch nicht ob wir ein Ticket bekommen werden. Wir werden außerdem Halt beim Ramboda Wasserfall machen und Zeit haben uns Ella anzuschauen. Der Fahrer wird uns zum Hotel in Ella bringen, wo wir die Nacht bleiben. An unserem letzten Tag des kleinen Trips geht es dann weiter Richtung Yala National Park. Vorher wollen wir jedoch zum Little Adam’s Peak wandern. Danach bringt uns der Fahrer dann nach Tissamaharama, wo wir die nächsten zwei Nächte verbringen werden und verabschiedet sich.

Wir werden zwei Nächte in Tissamaharama verbringen, da wir gerne eine Safari im Yala National Park machen möchten und der Ort die perfekte Ausgangslage hat. Wir kommen am 6.Januar an und haben die Safari für den Nachmittag des 7.Januars geplant. Man wird uns beim Hotel abholen, aber so ganz weiß ich noch nicht ob das auch klappt, denn ich hatte nur E-Mail Kontakt mit den Fahrern 😉 Wir werden sehen… am 8.Januar geht es dann weiter Richtugn Süd-West-Küste. Leider haben wir noch kein Taxi gebucht bzw. keinen Fahrer gefunden, aber ich hoffe, das wird noch, sodass wir zu unserem nächsten Stop in der Nähe von Galle kommen. Hier werden wir insgesamt vier Nächte verbringen. Das Hotel liegt in der Nähe eines Surfspots und ich freue mich schon darauf endlich mal wieder zu surfen. Ich habe auch meinen Wetsuit eingepackt, den ich mir im Mai 2015 gekauft hatte, nachdem ich aus Australien zurückkam. Ansonsten haben wir für die Tage keinen besonderen Plan, wir werden surfen, entspannen und die Gegend erkunden denke ich. Am 12. Januar geht es dann weiter die Südküste herauf wieder Richtung Colombo. Wir werden drei weitere Nächte in der Nähe von Bentota verbringen und auch hier viel Sonne tanken und entspannen. Da wir am 16.Januar schon gegen 5.30 Uhr morgens zurück fliegen, haben wir uns ein Hotel in der Nähe des Flughafens gebucht. Es ist nichts besonderes, aber wird den Zweck auf jeden Fall erfüllen.

Nun solltet ihr einen groben Überblick über unsere Reiseplanung für Sri Lanka haben. Wir haben nicht jeden Tag durchgeplant und werden vieles spontan entscheiden, daher folgt mir doch bei Instagram. Hier werde ich euch jeden Tag in meiner Instagram Story mitnehmen, sodass ihr nichts verpasst 🙂