ipartment Köln-Mülheim

Wer regelmäßig auf dem Blog vorbeischaut und mir auf Instagram folgt, der weiß bereits, dass wir in der letzten Woche in Köln waren. Der Grund für unseren Kurztrip nach Köln war das The Weeknd Konzert. Aber wir dachten uns auch, dass wir direkt etwas länger bleiben könnten, wenn wir schonmal dort sind. Insgesamt waren wir also zwei Nächte in Köln, die wir im ipartment in Köln-Mülheim verbracht haben. Als fest stand, dass wir nach Köln fahren, habe ich wie immer stundenlang im Internet nach einer passenden Unterkunft gesucht. Ich bin kein großer Fan von großen Hotel-Kolossen und Hotels, die schon in die Jahre gekommen sind, stehen auch eher unten auf meiner Liste. Das liegt vor allem daran, dass diese Hotels in der Regel noch Teppichboden haben und das mit meiner Hausstauballergie eher weniger vereinbar ist. Ich habe mich bei meiner Suche daher auf kleinere Hotels und Unterkünfte fokussiert und nach etwas gesucht, wo man sich wie zu Hause fühlen kann. Neben vielen kleinen Boutiquehotels, bin ich dann auf das ipartment gestoßen, wo wir schließlich auch für die Tage in Köln gewohnt haben.

Das ipartment Konzept

Bei dem ipartment handelt es sich nicht um ein Hotel, sondern um ein „Wohnen auf Zeit“-Konzept. Das Konzept richtet sich vor allem an diejenigen, die aufgrund ihres Jobs regelmäßig pendeln und somit einen Wohnsitz in zwei Städten haben. Aber natürlich auch für alle, die mal für einen etwas längeren Zeitraum als ein paar Tage in einer anderen Stadt unterkommen müssen, ist das ipartment genau das Richtige. Für mehrere Wochen oder ein paar Monate findet man in der Regel keine Wohnung und genau hier bietet euch ipartment das, was ihr braucht. Die Apartments bieten euch alles was ihr braucht, damit ihr euch schnell heimisch fühlt.

ipartment über zwei Etagen
genütliches ipartment

Die Apartments sind sehr schön eingerichtet. Warme, reduzierte Farben und hochwertige Designmöbel geben hier den Ton an und sorgen dafür, dass man sich von Anfang an wohlfühlt. Gleichzeitig wird aber auch der Pragmatismus nicht vernachlässigt. Die Küche ist bereits mit dem Notwendigsten, wie z.B. Kaffeemaschine, Kühlschrank, Töpfe und Geschirr ausgestattet und auch an moderner Technik ist alles vorhanden, was ihr braucht. Hierzu zählen unter anderem Wlan und ein Flachbildfernseher. Das besondere Extra, was die ipartments von herkömmlichen Wohnungen unterscheidet, ist jedoch der Service. So gibt es beispielsweise einen Reinigungsservice, der die Wohnung putzt und eure Wäsche wechselt. Zudem sind Salz und Pfeffer sowie Seife im Bad bereits in der Grundausstattung enthalten. Alles, was ihr also mitbringen müsst, sind eure persönlichen Dinge.

Das ipartment in Köln-Mülheim

Insgesamt gibt es in fünf Städten ipartments und alleine in Köln gibt es drei verschiedene Standorte. Wir waren im ipartment in Köln-Mülheim, da hier eine Mietung schon für wenige Tage möglich ist. Normalerweise werden die ipartments nämlich monatlich vermietet. Zwar ist die Lage nicht ganz zentral, für uns war sie aber perfekt, da es nur wenige Minuten zur Lanxess-Arena sind. Zudem waren wir eh mit dem Auto angereist und dort konnten wir unser Auto ohne Probleme parken. Wir haben auf der Straße geparkt, es gibt aber auch einen Parkplatz, den man zum Apartment mieten kann. Das ipartment in Köln-Mülheim verfügt über 51 Apartments in vier verschiedenen Größen – S, M, L und XL. Wir waren in einem Apartment der Größe M, welches über zwei Etagen ging. Schon als ich erst einen Schritt in das Apartment gesetzt hatte, habe ich mich direkt wohlgefühlt. Unten waren die Küche, ein kleiner Essbereich sowie das Badezimmer und oben der Wohn- und Schlafbereich. Wir hatten hier wirklich alles, was wir für unseren Aufenthalt in Köln gebraucht haben. Morgens konnten wir uns dank der Nespresso-Maschine erst einmal einen Kaffee machen und im Wohnbereich gab es einen kleinen Arbeitsplatz, sodass ich auch in Köln ein wenig arbeiten konnte. Generell ist das Apartment super gemütlich gewesen und ich habe selten woanders als zu Hause so gut geschlafen. Aber am besten schaut euch doch einfach mal die Fotos an, um eine bessere Idee von unserem Apartment zu bekommen. Und solltet ihr noch Fragen zu dem Konzept oder irgendwas anderem im Bezug auf ipartment haben, dann lasst es mich auf jeden Fall wissen! 🙂

Arbeitsbereich ipartment
cleanes Badezimmer
weiße Fliesen Badezimmer
kleiner Kochbereich ipartment
Nespresso-Maschine ipartment
Schrank und Bett ipartment
Wohnbereich ipartment
Schlafbereich ipartment
Interior ipartment Köln-Mülheim
minimalistisches Interior ipartment
Wo man in Köln wohnen kann
Badezimmer ipartment