Grand Hotel Oslo Review

Vor einer Woche sind wir von unserem Kurztrip nach Oslo zurückgekommen und natürlich werde ich alles hierzu mit euch teilen. Es wird nicht nur einen Reiseführer für Oslo im Winter geben, sondern ich möchte auch eine Review zu dem Hotel mit euch teilen, in dem wir untergekommen waren. Und genau damit fange ich heute an.

Wir waren im Grand Hotel Oslo untergekommen und ich hätte mir kein besseres Hotel für diese vier Nächte vorstellen können.

Das Hotel

Das Grand Hotel in Oslo ist sogar das bekannteste Hotel Norwegens. Es wurde vor mehr als 140 Jahren eröffnet, hat insgesamt 283 Zimmer, von denen 52 Suiten sind, bietet 16 Meeting Räume, Restaurants sowie ein Spa und einen Fitnessraum. Einige Teile des Hotels wurden erst vor kurzem renoviert und alles strahlt Nordischen Luxus aus. Man kann die Geschichte des Hotels und die Verbundenheit damit sehen, wenn man das Hotel betritt und es zieht sich bis in die Hotelzimmer so weiter. Diese Historie wurde mit Moderne und Luxus kombiniert, was ein insgesamt wunderschönes Gesamtbild ergibt.

Die Lage

Wer sich Oslo einmal ein wenig genauer angucken möchte, der ist im Grand Hotel genau richtig untergebracht. Es ist im Zentrum der Stadt gelegen und man kann viele Attraktionen, wie zum Beispiel das Royal Palace, das Parliament oder die Norwegian National Opera sowie zahlreiche Museen zu Fuß erreichen. Auch Shoppingcenter, einzelne Läden, gute Restaurants sowie Bars sind in der direkten Umgebung zu finden.
Wer ein wenig weiter in die Umgebung des Zentrums möchte, der kommt von der National Theatre Station ganz schnell mit der U-Bahn, der Tram oder auch dem Bus voran. Von hier kommt man überall schnell hin und auch der Flughafenexpress, genannt Flytoget, fährt direkt von hier.

Das Zimmer

Wir hatten eine wunderschöne Junior Suite im Grand Hotel Oslo inklusive traumhaften Frontausblick. Das Zimmer hat wirklich alles geboten, was wir hätten gebrauchen können und eigentlich sogar noch mehr. Wir hatten ein gemütliches Doppelbett, einen Loungebereich, einen Arbeitsplatz und ein geräumiges Badezimmer. Mein persönliches Highlight war der französische Balkon, von dem aus man den schönsten Blick auf den Sonnenuntergang hatte.
Darüberhinaus bietet die Junior Suite eine Nespresso Maschine, Wlan, Bademäntel sowie Slipper, ein Bügeleisen und -brett, einen Safe und täglichen Turndown-Service.
Ihr müsst aber nicht in einer Junior Suite unterkommen, auch die Deluxe sowie Superior Zimmer im Grand Hotel in Oslo sind bereits unglaublich schön und mehr als ausreichend für einen Kurztrip.

Grand Hotel Oslo Zimmerausblick
Grand Hotel Oslo Lobby
Grand Hotel Oslo Kronleuchter
Grand Hotel Oslo Flur
Grand Hotel in Oslo
Grand Hotel Oslo Nordischer Luxus
Grand Hotel Oslo Doppelbett
Grand Hotel Oslo Zimmer
Grand Hotel Oslo Lounge Area
Grand Hotel Oslo Arbeitsbereich
Grand Hotel Oslo Zimmer Detail
Grand_Hotel_Oslo_Breakfast-4

Das Frühstück

Das Frühstück war mein tägliches Highlight. Wer mir schon länger folgt, der weiß, dass ich ohne Frühstück morgens das Haus nicht verlassen kann. Man könnte fast sagen, dass das Frühstück im Hotel noch wichtiger für mich ist als das Zimmer selber.
Das Frühstück im Grand Hotel in Oslo war eines der besten, das ich bisher so hatte. Da Buffet hat wirklich alles geboten, was man sich wünschen kann. Es gab verschiedene Brotsorten und Brötchen, jede Menge Belag, Müsli und Cornflakes, Pancakes, Porridge, Süßigkeiten, frisches Obst, Gemüse, Eierspeisen und noch viel mehr. Ich bekomme nicht einmal mehr alles zusammen. Ich hatte jeden Morgen mein Brötchen mit Käse, ganz viel Obst und ein Brötchen mit Avocado und Lachs.

Die Anlagen

Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um auch die Anlagen des Hotels zu testen. Aber es gibt ein Spa und einen Fitnessraum. Und das, was ich online sehen könnte sieht super aus und hört sich toll an. Das Spa bietet einen großen, beheizten Pool, ein Dampfbad sowie eine Sauna. Man kann zudem verschiedenen Behandlungen dazu buchen, wenn man möchte. Der Fitnessbereich wiederum ist mit Geräten von Technogym ausgestattet und auf dem neuesten Stand. Ich hätte mein Workout hier ohne Probleme durchführen können.

Grand_Hotel_Oslo_Breakfast-1
Grand_Hotel_Oslo_Breakfast-3
Grand_Hotel_Oslo_Breakfast-2