Wer mir schon eine Weile folgt und auch ab und an bei Instagram oder Facebook vorbeischaut, der weiß, dass ich regelmäßig mit dem TRX Schlingen-System trainiere. Während meiner Zeit in Australien habe ich mich mit genau diesem TRX Suspension Training fit gehalten und euch in dem Beitrag „Wie ihr beim Reise fit bleibt“ ein bisschen mehr zu dem ganzen Thema erzählt. Vor Kurzem habe ich mich nun mit Sophia vom Fitness Blog Fit and Fab zusammengetan und in den folgenden Wochen werden wir euch ein paar einfache Übungen zeigen, mit denen ihr am TRX euren Körper definieren und euch fit halten könnt.

TRX Workout

Was ist TRX Training?

Bevor es an die ersten Übungen unserer kleinen TRX-Reihe geht, noch ein paar Informationen zum TRX Training allgemein. Das TRX Suspension Training ist ein Ganzkörper-Training, bei dem ihr mit der Instabilität der Bänder und eurem eigenen Körpergewicht trainiert. Euer Körpergewicht dient bei den unterschiedlichen Übungen als Trainingswiderstand, ganz gleich, ob ihr eine Übung im Liegen oder im Stehen durchführt, und die Instabilität erhöht hierbei den Trainingsreiz. Dadurch sind viele Übungen, die man auch ohne TRX durchführen könnte, deutlich anstrengender und setzen eine gute Koordination sowie Stabilisation voraus.

Dank einer großen Auswahl an verschiedenen Übungen ist es mit dem TRX möglich, wirklich jede Körperpartie zu definieren und trainieren. Je nach Übung und Intensität könnt ihr eure individuellen Ziele erreichen, egal ob es sich dabei beispielsweise um Muskelaufbau, Gewichtsreduktion oder Verbesserung der Kondition handelt. Ein weiterer Vorteil hierbei ist die Tatsache, dass man mit dem TRX fast überall und zu jeder Zeit trainieren kann. Alles was ihr braucht ist ein TRX-System und eine Befestigungsmöglichkeit – hierfür eignen sich Stangen, Türen, aber auch Bäume o.ä. können zum Befestigen verwendet werden. Wir haben für die Übungen die Stange eines Basketballkorbes verwendet. 🙂

Effektive TRX Upper Body Übungen für schlanke, definierte Arme und einen starken Rücken

Im ersten Teil unserer TRX-Reihe zeigen wir euch vier effektive TRX Übungen für die obere Körperpartie. Mit den folgenden TRX Upper Body Übungen könnt ihr nicht nur eure Arme definieren, sondern auch euren Rücken stärken. Bei der Durchführung der Übungen solltet ihr darauf achten, dass stets euer gesamter Körper angespannt ist und ihr einen Neigungswinkel wählt, mit dem es euch möglich ist die Übungen sauber auszuführen. Generell gilt: je größer der Winkel, desto anstrengender und anspruchsvoller die Übung.

Low Row

Die Low Rows des TRX Upper Body Trainings trainieren Arme, Schultern und Rücken gleichzeitig. Für diese Übung stehlt ihr euch in Richtung des Ankerpunktes des TRX, jeweils eine Schlinge kommt in eine Hand wobei eure Handinnenflächen zueinander zeigen. In der Ausgangsposition sind eure Arme gestreckt, im Übungsdurchgang zieht ihr die Ellenbogen eng am Körper vorbei, bis eure Hände auf Brusthöhe angekommen sind:

TRX Low Row

Chest Press

Chest Press, oder auch Brustpresse, trainieren wie es der Name bereist verrät den Brustmuskel. Aber auch die Schultern und der Trizeps kommen auf ihre Kosten. Bei der TRX Chest Press liegt der Ankerpunkt des TRX hinter euch. Auch bei dieser Übung nehmt ihr jeweils eine Schlinge in eine Hand, aber dieses Mal zeigen eure Handinnenflächen zum Boden. Die Bewegung bei der TRX Chest Press ist wie bei einer Liegestütz:

TRX Chest Press

T Deltoid Fly

Mit der TRX T Deltoid Fly Übung trainiert ihr effektiv den oberen Rücken und eure Schultern. Hierfür stellt ihr euch wieder in Richtung des TRX Ankerpunktes und die Handinnenflächen zeigen zueinander. Die Arme sind nach vorne gestreckt und werden im Übungsablauf seitlich zu einem „T“ geformt:

TRX Delta T

High Biceps Curl

Bei den High Biceps Curls handelt es sich um eine TRX Upper Body Übung für den Bizeps, aber auch für den Bauch. Auch hierbei schaut ihr wieder in Richtung des TRX Ankerpunktes, dieses Mal zeigen eure Handinnenflächen jedoch nach oben. Im Bewegungsablauf werden die Arme nun von der gestreckten Position in einen 45°-Winkel gebracht, die Hände werden hierbei in Richtung Ohren gebracht. Bitte beachtet: Ellenbogen und Schultern sollten eine Linie bilden:

TRX Biceps Curl

Outfit: Adidas

Shop the look // ähnliche Kleidung