Those, who’ve been following me for a while now and those, who check my Instagram or Facebook now and then might already now, that I do my TRX Suspension Training regularly. I used to do this during my stay in Australia as well to keep myself fit and strong and already shared a few tips about how to stay fit while traveling. But because I really want to tell you more about the TRX Training, I teamed up with Sophia from Fit and Fab and we’re showing you some easy exercises to define your body and keep yourself fit.

TRX Workout

What is TRX Suspension Training?

Before I start with the first part of our little TRX Series, I want to tell you a bit more about the TRX Suspension Training. The TRX Training is a whole-body training, whereby you train with your body weight and the TRX straps’ instability. You bodyweight functions as renitency, no matter if you’re training lying or standing. Thanks to the instability of the straps, most of the exercises are more difficult and exhausting than they would be without the TRX straps.

The TRX Training offers you a wide range of different exercises; that’s why you can train and define every single part of your body with this workout. It doesn’t matter if you want to lose weight or build muscles. Another plus is the fact that you can do the TRX workout wherever and whenever you want to. All you need is the TRX System as well as something to attach it.

Effective TRX Upper Body Exercises for slim and defined arms as well as a strong back

Our first part of the TRX Series is about effective TRX Upper Body Exercises for slim and defined arms as well as a strong back. In the following, we’re showing you four different exercises to train your arms and back for a defined body. You should always have in mind to have an upright carriage and to keep your body stretched. What you need to know before starting with the first exercise: the wider the angle, the more exhausting and more pretentious the exercise.

Low Row

With TRX Low Rows, you train your back, abs, shoulders as well as the biceps. For this exercise, you have to face the anchor point of the TRX, grab the handles with your palms facing one another. First your arms are extended out in front of you; then you have to bend your elbows and pull torso up to meet your hands:

TRX Low Row

Chest Press

As the name says, the TRX Chest Press trains your chest. But even your shoulders and triceps get trained with this exercise. You have to face away from the anchor, your feet shoulder-width apart, and your hands grab the handles with an overhand grip. Now you have to lean forward, bend your elbows and lower the chest between your hands:

TRX Chest Press

T Deltoid Fly

The TRX T Deltoid Fly is an exercise for you upper body as well as your shoulders. Face the anchor, one strap in each hand facing one another. Now all you have to do is open your arms into a “T” position:

TRX Delta T

High Biceps Curl

The last exercise for the perfect TRX Upper Body workout is the High Biceps Curl. For this exercise, you have to face toward the anchor point too. Each hand grabs one handle upturned. First your arms are extended; then you bend your elbows until your hands frame your temples:

TRX Biceps Curl

Outfit: Adidas

Shop the look // ähnliche Kleidung

Wer mir schon eine Weile folgt und auch ab und an bei Instagram oder Facebook vorbeischaut, der weiß, dass ich regelmäßig mit dem TRX Schlingen-System trainiere. Während meiner Zeit in Australien habe ich mich mit genau diesem TRX Suspension Training fit gehalten und euch in dem Beitrag „Wie ihr beim Reise fit bleibt“ ein bisschen mehr zu dem ganzen Thema erzählt. Vor Kurzem habe ich mich nun mit Sophia vom Fitness Blog Fit and Fab zusammengetan und in den folgenden Wochen werden wir euch ein paar einfache Übungen zeigen, mit denen ihr am TRX euren Körper definieren und euch fit halten könnt.

TRX Workout

Was ist TRX Training?

Bevor es an die ersten Übungen unserer kleinen TRX-Reihe geht, noch ein paar Informationen zum TRX Training allgemein. Das TRX Suspension Training ist ein Ganzkörper-Training, bei dem ihr mit der Instabilität der Bänder und eurem eigenen Körpergewicht trainiert. Euer Körpergewicht dient bei den unterschiedlichen Übungen als Trainingswiderstand, ganz gleich, ob ihr eine Übung im Liegen oder im Stehen durchführt, und die Instabilität erhöht hierbei den Trainingsreiz. Dadurch sind viele Übungen, die man auch ohne TRX durchführen könnte, deutlich anstrengender und setzen eine gute Koordination sowie Stabilisation voraus.

Dank einer großen Auswahl an verschiedenen Übungen ist es mit dem TRX möglich, wirklich jede Körperpartie zu definieren und trainieren. Je nach Übung und Intensität könnt ihr eure individuellen Ziele erreichen, egal ob es sich dabei beispielsweise um Muskelaufbau, Gewichtsreduktion oder Verbesserung der Kondition handelt. Ein weiterer Vorteil hierbei ist die Tatsache, dass man mit dem TRX fast überall und zu jeder Zeit trainieren kann. Alles was ihr braucht ist ein TRX-System und eine Befestigungsmöglichkeit – hierfür eignen sich Stangen, Türen, aber auch Bäume o.ä. können zum Befestigen verwendet werden. Wir haben für die Übungen die Stange eines Basketballkorbes verwendet. 🙂

Effektive TRX Upper Body Übungen für schlanke, definierte Arme und einen starken Rücken

Im ersten Teil unserer TRX-Reihe zeigen wir euch vier effektive TRX Übungen für die obere Körperpartie. Mit den folgenden TRX Upper Body Übungen könnt ihr nicht nur eure Arme definieren, sondern auch euren Rücken stärken. Bei der Durchführung der Übungen solltet ihr darauf achten, dass stets euer gesamter Körper angespannt ist und ihr einen Neigungswinkel wählt, mit dem es euch möglich ist die Übungen sauber auszuführen. Generell gilt: je größer der Winkel, desto anstrengender und anspruchsvoller die Übung.

Low Row

Die Low Rows des TRX Upper Body Trainings trainieren Arme, Schultern und Rücken gleichzeitig. Für diese Übung stehlt ihr euch in Richtung des Ankerpunktes des TRX, jeweils eine Schlinge kommt in eine Hand wobei eure Handinnenflächen zueinander zeigen. In der Ausgangsposition sind eure Arme gestreckt, im Übungsdurchgang zieht ihr die Ellenbogen eng am Körper vorbei, bis eure Hände auf Brusthöhe angekommen sind:

TRX Low Row

Chest Press

Chest Press, oder auch Brustpresse, trainieren wie es der Name bereist verrät den Brustmuskel. Aber auch die Schultern und der Trizeps kommen auf ihre Kosten. Bei der TRX Chest Press liegt der Ankerpunkt des TRX hinter euch. Auch bei dieser Übung nehmt ihr jeweils eine Schlinge in eine Hand, aber dieses Mal zeigen eure Handinnenflächen zum Boden. Die Bewegung bei der TRX Chest Press ist wie bei einer Liegestütz:

TRX Chest Press

T Deltoid Fly

Mit der TRX T Deltoid Fly Übung trainiert ihr effektiv den oberen Rücken und eure Schultern. Hierfür stellt ihr euch wieder in Richtung des TRX Ankerpunktes und die Handinnenflächen zeigen zueinander. Die Arme sind nach vorne gestreckt und werden im Übungsablauf seitlich zu einem „T“ geformt:

TRX Delta T

High Biceps Curl

Bei den High Biceps Curls handelt es sich um eine TRX Upper Body Übung für den Bizeps, aber auch für den Bauch. Auch hierbei schaut ihr wieder in Richtung des TRX Ankerpunktes, dieses Mal zeigen eure Handinnenflächen jedoch nach oben. Im Bewegungsablauf werden die Arme nun von der gestreckten Position in einen 45°-Winkel gebracht, die Hände werden hierbei in Richtung Ohren gebracht. Bitte beachtet: Ellenbogen und Schultern sollten eine Linie bilden:

TRX Biceps Curl

Outfit: Adidas

Shop the look // ähnliche Kleidung