Zunächst muss ich gestehen, dass ich während unseres Thailand Trips nicht ganz so viel Sport gemacht habe, wie ich eigentlich wollte. Ich hatte geplant die tollen Fitnessbereicher der Hotels zu nutzen und auch öfter am Strand laufen zu gehen, letztendlich habe ich mit die Fitnessräume jedoch nur einmal angeschaut und am Strand war ich auch nur ganze 2x aktiv. Der Wille war da, und solange man sich gut fühlt, ist es auch in Ordnung, wenn man mal ein bisschen weniger macht. Das wichtigste beim Urlaub ist doch, das wir uns gut fühlen. Sollte euch aber auch ab und an nach ein wenig Sport sein, dann könnt ihr mit diesem Strand Workout etwas Gutes für euren Körper tun:

Joggen am Strand

Am Strand laufen zu gehen ist die einfachste und vermutlich am häufigsten durchgeführte Variante sich auch während des Urlaubs fit zu halten. Wenn ihr jedoch am Strand joggen geht, dann solltet ihr einige Dinge beachten. Zunächst solltet ihr zunächst überprüfen, ob gerade Ebbe oder Flut ist. Generell ist es besser und einfacher bei Ebbe laufen zu gehen, denn dann habt ihr viel mehr Platz und der Sand ist deutlich fester als bei Flut. Zudem solltet ihr beim Joggen am Strand stets auf eure Knie und die Hüfte achten. Unebenheiten können dafür sorgen, dass ihr ungünstig aufkommt oder Knie sowie Hüfte falsch belastet. Sobald ihr also Schmerzen spürt, müsst ihr unbedingt sofort aufhören!

Running on the beach Adidas Pure Boost

Ausfallschritte

Wir alle kennen sie: die Ausfallschritte. Gibt es irgendjemanden hier, der sie gerne macht? Ich zumindest nicht x) Dafür sind sie aber sehr effektiv für euren unteren Körper! Versucht hierbei darauf zu achten die beine im 90-Grad-Winkel zu halten, das fordere Knie sollte niemals über die Fußspitze zeigen. Macht nun einen Schritt nach dem anderen und versucht jeweils in der untersten Position für zwei Sekunden zu verharren, bevor ihr weitergeht.

Beach Workout

Seitstütz und Unterarmstütz

Neben dem unteren Körper wollen wir natürlich auch unseren Bauch trainieren und am einfachsten geht dies mit dem Seitstütz sowie dem Unterarmstütz. Natürlich könnt ihr auch Sit-Ups machen, mir tut das aber oftmals am Rücken weh, wenn der Sand zu uneben ist. Mit dem Unterarmstütz sowie dem Seitstütz trainiert ihr sowohl die vordere als auch die seitliche Bauchmuskulatur und habt somit alles abgedeckt 😉 Versucht die Position jeweils für mindestens 30 Sekunden zu halten (ich versuche immer 60 Sekunden zu schaffen) oder einfach so lange, wie es geht und wiederholt dies 3x. Mit jeder Wiederholung wird es schwieriger, versucht euch aber immer weiter zu pushen und mindestens die 30 Sekunden durchzuhalten.

Side Plank Side Plank on the beach

Bergsteiger

Oh, wie ich diese Übung hasse! Leider ist sie aber sehr effektiv! Geht also in die Liegestütz-Position runter, das eine Bein ist angewinkelt mit dem Fuß unter eurer Hüfte und das andere Bein ist nach hinten gestreckt und ebenfalls leicht gebeugt. Nun müsst ihr gleichzeitig das hintere Beim in die vordere Position und das vordere Bein in die hintere Position wechseln. Pusht euch hierfür mit den Beinen vom Boden ab. Versucht die Wechsel so schnell wie möglich zu machen und das ganze eine Minute lang durchzuhalten. Danach folgen 30 Sekunden Pause bevor der zweite Durchgang kommt. Insgesamt solltet ihr drei Wiederholungen vom Bergsteiger machen.

Mountain Climber Mountain Climber on the beach

Liegestütz

Zuletzt kommen nun noch die Liegestütz. Versucht einen Platz am Strand zu finden, wo der Boden möglichst eben und fest ist. Für die Liegestütz sollten eure Füße nebeneinander und die Arme ein bisschen breiter als schulterbreit aufgestellt werden. Nun drückt ihr euren Körper vom Boden weg und wieder nach unten. Macht hiervon am besten 15 Wiederholungen und das ganze dreimal. Wenn euch die normalen Liegestütz zu schwer fallen, dann könnt ihr anstelle der Füße auch die Knie aufstellen. Achtet hierbei nur darauf, dass euer Körper trotzdem eine gerade Linie bildet!

Push-Up Push Up on the beach

Strand Workout mit Adidas

Das Outfit, das ich für dieses Strand Workout in Thailand getragen habe ist von Adidas. Die Shorts waren perfekt für das sehr warme Wetter, da sie schön luftig sind und gleichzeitig genug Bewegungsfreiheit für all die Übungen lassen. Am Anfang habe ich noch ein graues T-Shirt getragen, nach dem Laufen war mir aber viel zu warm, daher habe ich es dann ausgezogen. x) Zum Vorschein kam der knallige Sport-BH, der meiner Meinung nach perfekt zu den Shorts passt und den gesamten Look noch farbenfroher gemacht hat! Normalerweise trage ich im Fitnessstudio immer Schwarz oder Grau, aber ein Strand Workout schreit einfach nach Farbe! Wie gefällt euch mein Sportlook?

Adidas Sports Bra Adidas Shorts Adidas Workout Sports Shorts

In freundlicher Kooperation mit Adidas