Letzte Woche gab es mal wieder keinen Business Post, daher wird es wieder einmal Zeit für einen neuen. Letzte Woche ging es um das Thema Kaffee, und irgendwie hat es doch auch mit Business zu tun. Für mich zumindest gibt es kein Business ohne meine tägliche Kaffeedosis 😉 Aber wie auch immer, lasst uns zu den richtigen Business Themen zurückkommen. Im heutigen Post geht es darum, wie ihr Stress im Alltag verringern könnt. Wie haben jeden Tag Stress und dabei ist es vollkommen unnötig und vor allem vermeidbar. Den meisten Stress machen wir uns selber. Stress wiederum sorgt dann dafür, dass wir uns unwohl fühlen und teilweise sogar traurig und ängstlich werden. Daraus wiederum folgt, dass wie weniger produktiv sind. Es scheint eine endlose Kette zu sein, die negativer nicht sein könnte. Zum Glück gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, wie ihr in solchen Situationen euren Stress reduziert. Im Folgenden findet ihr meine drei Favoriten:

Geht spazieren

Frische Luft ist immer gut, daher ist es auch sehr hilfreich in einer Stresssituation rauszugehen und erst einmal durchzuatmen. Nehmt euch 5 bis 10 Minuten, geht einmal um den Block und versucht für einen Moment an etwas anderes zu denken. Die frische Luft sowie die Bewegung werden euch dabei helfen, dass ihr euch besser fühlt und danach mit weniger Stress weiter machen könnt. Und wusstet ihr, dass Bewegung die Produktion von Endorphinen ankurbelt? Und Endorphine wiederum sind ja bekannt als Glückshormone!

Hört Musik und legt euch einen Moment hin

Ihr wisst nun bereits, dass ein Wechsel der Location auf jeden Fall hilfreich ist, um Stress zu reduzieren. Aber manchmal ist es einfach nicht möglich rauszugehen, z.B. wenn es regnet oder einfach nur arschkalt ist. In solchen Situationen könnt ihr auf eine andere Möglichkeit zurückgreifen: Musik. Legt euch hin, setzt die Kopfhörer auf und hört eure Lieblingsmusik. Es ist kein Geheimnis, dass Musik einen großen Beitrag zu unserer Stimmung leistet. Wenn ihr euch also beispielsweise besser fühlen wollt, dann hört fröhliche Musik und wenn ihr einfach nur entspannen möchtet, dann hört euch ruhigere Musik an. Vermeiden solltet ihr lediglich traurige Lieder, denn die können eure Stimmung unter Umständen noch verschlechtern.

Esst etwas Süßes

Habt ihr schonmal Schokolade oder andere Süßigkeiten gegessen und euch danach nicht besser gefühlt? Schokolade ist Medizin für die Seele, daher habe ich immer eine Tafel dunkle Schokolade bei mir zu Hause. Ich kaufe bewusst Zartbitterschokolade, da alles andere bei mir nicht lange überleben würde und ich anstelle von ein bis zwei Stücken immer direkt die ganze Tafel essen würde. So ist es im Übrigen auch bei allen anderen Süßigkeiten, und daher eben Zartbitterschokolade. Das ist aber gar nicht schlimm, denn auch Zartbitterschokolade ist sehr lecker und erfüllt den Zweck 😉 Zusätzlich trinke ich immer ein Glas Wasser, denn auch Flüssigkeit kann hilfreich sein.

IG-1