Menschen sind unterschiedlich, sie arbeiten auf verschiedene Art und Weise, sie sind unterschiedlich strukturiert oder eben ganz einfach unstruckturiert. Aber eines ist immer gleich: jeder hat Ziele, auch wenn diese Ziele auf andere Art und Weise erreicht werden. Vor einiger Zeit hatte ich bereits einen Beitrag zu dem Thema Wie ihr Ziele erfolgreich festlegt und erreicht geschrieben. Diese Tipps sind definitiv keine MUST DO’s, sie sollten euch lediglich als Inspiration dienen. Der heutige Post ist zwar ähnlich, jedoch geht es heute um vier Regeln, die wirklich ganz unabhängig gelten. Diese Regeln gelten immer, wie ihr schließlich mit ihnen umgeht, das ist wiederum euch überlassen.

Setzt realistische Ziele

Zunächst ist es sehr wichtig, dass die Zeile, die ihr euch setzt auch realistisch sind. Herausforderungen sind zwar niemals verkehrt, jedoch sollten diese nicht zu groß und vor allem überwindbar sein. Und wie ich bereits in dem anderen Post erwähnt hatte, macht es Sinn ein großes Ziel in viele kleine Ziele herunterzubrechen. Dadurch habt ihr mehrere Erfolgserlebnisse und bleibt motiviert.

Setzt euch Deadlines

In der Regel ist es ganz egal, wie lange es dauert, bis ihr euer Ziel erreicht, denn das ist eure Entscheidung. Wichtig ist es nur, dass ihr euch persönliche Deadlines setzt. Diese Deadlines werden dafür sorgen, dass ihr bei der Sache bleibt und immer weiter macht, auch dann, wenn es ein paar Rückschläge gab. Setzt euch aber nicht nur Deadlines für das große Ziel, sondern auch für die kleineren Ziele. Natürlich wird nicht immer alles so glatt laufen, wie ihr es euch vorstellt und ihr werdet sicherlich auch einige Deadlines überschreiten, aber das ist überhaupt nicht schlimm. Dann müsst ihr nur daran denken die folgenden Deadlines anzupassen und weiter zu machen.

Überdenkt eure einzelnen Schritte

Wenn ihr ein Ziel erreicht habt oder im schlimmsten Fall vielleicht sogar aufgegeben habt, dann ist es wichtig, dass ihr nochmals über alle eure Schritte und Handlungen nachdenkt. Was hat gut funktioniert, was überhaupt nicht? Welche Handlung könntet ihr auch in der Zukunft gut anwenden, und welche solltet ihr dringend anpassen und vielleicht sogar umändern?

Lernt aus euren Fehlern

Nachdem ihr all eure Schritte und Handlungen überdacht habt, teilt sie in gute und schlechte Handlungen ein. Die schlechten Handlungen möchtet ihr vermutlich sind wiederholen, daher solltet ihr diese nun analysieren und aus ihnen lernen. Warum sind sie passiert? Was könnt ihr das nächste Mal anders und vor allem besser machen? Fehler zu machen ist überhaupt nicht schlimm, denn jeder macht Fehler. Den Unterschied macht nur eure Reaktion auf diese Fehler. Versucht sie daher immer zu analysieren und aus ihnen zu lernen, damit sie euch etwas bringen. Denn Fehler sind nun einmal dazu da, um aus ihnen zu lernen.

4_Rules-1