Guten Morgen und eine schöne neue Woche euch allen! Es ist endlich Zeit für den Business Montag. Na, freut ihr euch? Der heutige Business Post wird sich voll und ganz um Möglichkeiten drehen, mit denen ihr eure Blog Inhalte aufbessern könnt. Der Frühling steht vor der Tür – nunja, zumindest wird es langsam wieder wärmer – und diesen Saisonwechsel sollten wir zum Anlass nehmen, um auch auf dem Blog mal wieder ein wenig etwas anzupassen und zu verbessern. Hierbei kann es sowohl um das Design, aber auch um den Inhalt gehen. Heute möchte ich nun fünf Möglichkeiten mit euch teilen, mit denen ihr euren Blog Inhalt verbessern und auffrischen könnt.

1. Fangt an euren Lesern zuzuhören und antwortet auf Kommentare

Wenn ihr es nicht sowieso schon macht, dann fangt damit an euch in euren Beiträgen mit Fragen an eure Leser zu richten. So könnt ihr erfahren, was sie denken und bekommt gleichzeitig Kommentare auf eure Beiträge. Auf diese Kommentare solltet ihr dann auch antworten. Ganz gleich, ob ihr euch nur für den Kommentar bedankt oder eine Frage beantwortet. Tretet in Kontakt mit euren Lesern und hört ihnen zu.

2. Verbessert eure Überschriften

Die Überschriften eurer Beiträge sollten immer das Interesse eurer Leser wecken. Wenn eure Überschriften langweilig und nichts aussagend sind, dann haben eure Leser auch keinen Grund in den Beitrag zu gehen und sich diesen anzuschauen. Versucht daher die Überschriften zumindest bei einigen Beiträgen zu verbessern. Überlegt euch, was euer Interesse wecken würde, schaut auf anderen Blogs vorbei und testet die Überschriften bei euch selber. Erkennt ihr ein Muster, dann versucht dieses auf eure Inhalte und euren Stil zu übertragen.

3. Verlinkt auf ältere Beiträge eures Blogs

Wenn ihr auf ältere Beiträge von eurem Blog verlinkt, dann bekommen diese nicht nur neuen Traffic, sondern sie könnten eure Leser auch länger auf eurem Blog halten. Wenn ihr thematisch passende Beiträge verlinkt, könnt ihr so weitere Informationen zu diesem Thema mit euren Lesern teilen.

4. Gebt euren Lesern etwas zurück

Danke zu sagen ist eine Möglichkeit, mit der ihr euren Lesern zeigen könnt, dass ihr sie schätzt. Aber wie wäre es denn mal mit einem Gewinnspiel? Gebt euren Lesern die Möglichkeit auf einen spannenden, tollen Gewinn im Austausch für einen Kommentar, einen Like etc… es ist eine tolle Möglichkeit euren Lesern danke zu sagen und gleichzeitig die Besucherzahlen zu erhöhen.

5. Erzählt mehr Geschichten

Wie sehen eure Blog Beiträge für gewöhnlich aus? Bestehen sie größtenteils aus Bildern oder schreibt ihr auch etwas dazu? Wenn nicht, dann solltet ihr schnell damit anfangen. Erzählt euren Lesern die Geschichte hinter den Bildern, teilt eure Meinung etc.. Diese Geschichten machen eure Beiträge noch interessanter und lassen eure Leser länger auf eurem Blog verweilen.

How to improve your blog content