It’s not a secret that there are some basics every woman needs in her wardrobe, the wardrobe essentials. In this post I want to share with you some of these key pieces, that will stay with you forever – well, at least they won’t change with the trends, because they’ll probably never go out of style. Another point is that we need these basics as a basis for almost every outfit. But what kind of basics do we really need?

White T-Shirt

The white T-Shirt is one of my favourite basics, because it’s so easy to dress is up as well as down. It offers you endless combinations and is one of the garments you can combine with everything. Of course, there a different styles just as a boyfriend, destroyed, pocket or v-neck white t-shirts, but they all are very versatile.

White Button-Down

Another white basic you need in your closet is the white button-down or white shirt. Wear it oversized, skintight or tied up and create different looks from chic to edgy. The white button-down is not only made for business looks, it’s much more. It all depends on the cut, a skintight white shirt is probably the best choice when it comes to business looks, but an oversized white button-down is perfect for your everyday looks and it doesn’t matter what you’re doing the day you want to wear it. Here are some pretty nice white button-downs:


Why we all need a blazer in our wardrobe? Because it is an essential for work as well as a night out and everything in between – you can wear a blazer from day to night. 😉 And there is not this ONE blazer everybody needs, there are different cuts, styles and colours and you can choose the one you like best. What about one of the following?

Leather Jacket

My all time favourite: the leather jacket. I have not only one, I have SEVERAL leather jackets in my wardrobe, because I can’t live without them. It’s the perfect basic item to top off every look and to add this super cool rocking touch. But they don’t have to look rocking since there are so many different cuts and styles. They are much more one of those classy garments you can wear on almost every occasion – it all depends on the combination as well the cut and style. Btw.: your basic leather jacket doesn’t have to be real leather, because there are a lot faux leather jackets that look identical to real leather.

Skinny Jeans

It can take years to find the perfect pair of skinny jeans and if you finally find it make sure to buy at least to different colours – I would suggest blue and black. Why? Because skinny jeans are one of the wardrobe essentials you can combine with almost everything, well maybe with everything. And black and blue jeans are the ones you can combine with almost every other colours, you can never go wrong with these two colours! The ways to combine skinny jeans are endless, from casual to chic. What are you waiting for? Go and find yourself skinny jeans that suit you best. 😉


The LBD… to be honest I haven’t found the perfect one yet. But it’s definitely one of the wardrobe essentials. The little black dress is probably not one of those garments we wear everyday and on every occasion, but it’s one of the garments we need for chic occasions. If you want a timeless LBD always remember to keep it simple. But a LBD doesn’t have to be simple to be one of your wardrobe essentials. Even a LBD with cut outs or fringes can be one of your wardrobe essentials as long as it’s versatile and elegant.

Black Heels

Last but not least let’s talk about the shoes every woman and every girl needs in her wardrobe. There is not only one pair of shoes we need, but I’ll focus on two different styles only. The first one are black heels. We need a nice pair of black heels, because it can turn your casual looks into chicer ones plus they go with everything. There’s no chance to go wrong with a pair of classic black high heels and it doesn’t matter how high the heel is and if they have a pointed or round toe.

White Sneaker

Another wardrobe essential are white sneaker in contradistinction to black heels. White sneaker are one of the biggest trends this year, but I think it’s one of the timeless basics we need – not only this year. The past year and of course this year have been showing us, that you can combine white sneaker with everything from dresses to jeans. The combination with dresses and skirts can be a bit tricky, but it’s no longer a no-go! Even if the trends change and even if it won’t be fashionable to wear sneaker with almost everything anymore, we still can wear them with jeans and shorts.

Ich erzähle euch nichts neues, wenn ich euch sage, dass jede Frau und jedes Mädchen ganz bestimmte Basics im Kleiderschrank haben sollte, die Kleiderschrank Essentials. In dem heutigen Post möchte ich mit euch ein paar dieser wichtigen Bestandteile eines jeden Kleiderschranks teilen. Key Pieces, die euch im besten Fall euer Leben lang begleiten – ok ok, zumindest werden sie sich nicht wie die Trends alle paar Monate ändern, da sie nie aus der Mode kommen 😉 Das ist nur ein Grund, warum die Basics so wichtig sind. Ein anderer ist, dass wir die Basics brauchen, da sie als Basis für fast jedes Outfit dienen.

Das weiße T-Shirt

Das weiße T.Shirt ist eines meiner Lieblingsbasics, da es sich so einfach kombinieren lässt und das sowohl für einen schicken als auch für einen casual Look. Dieses Kleidungsstück ermöglicht euch unzählige Kombinationsmöglichkeiten und es kann nahezu zu jedem Anlass eingesetzt werden. Natürlich gibt es verschiedene Styles wie z.B. das Boyfriend T-Shirt, T-Shirts mit Tasche oder mit V-Ausschnitt und sicherlich sind nicht alle Modelle gleichermaßen für jeden Anlass geeignet, aber sie alle sind unglaublich vielseitig und wandelbar.

Das weiße Shirt/Hemd

Ein weiteres weißes Basic, das ihr in eurem Kleiderschrank braucht, ist das weiße Shirt bzw. Hemd. Ihr könnt es oversized oder enganliegend sowie öffen oder zu tragen und auch die geknotete Variante sieht man aktuell immer öfter auf den Straßen. Dank der vielen Varianten kann das weiße Hemd vom schicken bis hin zum edgy Outfit überall Verwendung finden und nicht nur in Business-Looks, wo es viele von euch vielleicht eher sehen. Wie und wo ihr euer weißes Shirt tragt hängt ganz alleine vom Schnitt und natürlich der Kombination ab. Hier findet ihr ein paar schöne Modelle:

Der Blazer

Warum wir alle einen Blazer in unserem Kleiderschrank brauchen? Weil er vom Look für das Büro bis hin zum Ausgehen ein wichtiger Bestandteil von schicken Outfits ist. Glücklicherweise gibt es auch nicht den EINEN Blazer, den jeder haben sollte. Ihr seid vollkommen frei was die Farbe, den Schnitt und den Style angeht und genau das Modell für euch wählen, dass am besten zu euch passt und euch am besten steht. Wie wäre es mit einem der folgenden Blazer?

Die Lederjacke

Mein absoluter Favorit: die Lederjacke. Ich habe nicht nur eine, ich habe eine ganze Auswahl an Lederjacken in meinem Kleiderschrank, da mir eine alleine ganz einfach nicht reicht. Sie ist das perfekte Basic um Basic-Looks ein wenig aufzupeppen und ihnen diesen gewissen rockigen Touch zu verleihen. Inzwischen gibt es die Lederjacke aber nicht mehr nur im rockigen Style, sondern auch schickere Modelle könnt ihr in den Läden finden. So ist die Lederjacke zu einem der Klassiker geworden, der zu fast jedem Anlass zum Einsatz kommen kann, denn auch hier kommt es mal wieder nur auf den Schnitt, den Style sowie die Kombination an. Natürlich muss es nicht immer eine echte Lederjacke sein, auch eine Jacke aus Lederimitat kann ihren Zweck erfüllen, es gibt zahlreiche Modelle aus Lederimitat, die dem Aussehen von echtem Leder sehr nah kommen.

Skinny Jeans

Es kann Jahre dauern, bis man endlich die perfekte Skinny Jeans gefunden hat und wenn ihr sie endlich gefunden habt, dann solltet ihr sie in mindestens zwei Farben kaufen – ich würde euch immer Schwarz und Blau empfehlen. Warum wir Skinny Jeans brauchen? Weil sie zu dem Kleiderschrank Essentials gehören und man sie mit nahezu allem kombinieren kann – aktuell ja sogar mit Kleidern. Schwarz und Blau sind hierbei die gängigsten Farben, denn diese beiden Farben bieten euch die meisten Kombinationsmöglichkeiten, von casual bis schick. Worauf wartet ihr also noch? Zieht los und findet die Skinny Jeans, die euch am besten passt.

LBD

Das LBD.. um ehrlich zu sein habe ich noch nicht das perfekte Modell für mich gefunden. Aber es ist definitiv eines der Kleiderschrank Essentials. Das kleine Schwarze ist nicht unbedingt eines der Kleiderstücke, die ihr jeden Tag und zu jedem Anlass tragen könnt, aber es ist definitiv ein Key Piece, wenn es um schicke und elegante Looks geht. Haltet es schlicht und wählt ein zeitlosed Modell, wenn ihr ein LBD sucht, dass über die Jahre hinweg zum Einsatz kommt. Aber natürlich muss das kleine Schwarze nicht immer schlicht und einfach sein, hier findet ihr ein paar schöne Varianten:

Schwarze High Heels

Zuletzt möchte ich nun noch auf das Thema Schuhe eingehen, denn wir Frauen lieben Schuhe. Beim Thema Schuhe ist es schwer sich nur auf eine Variante zu reduzieren, denn dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Styles. Aber auch bei den Schuhen gibt es Modelle, die nicht fehlen sollten, so auch die schwarzen High Heels. Warum wir sie in jedem Fall brauchen? Da ihr mit ihnen niemals falsch liegen könnt. Sie lassen sich zu allem kombinieren und verwandeln selbst einen casual Look in ein schickeres, aufregenderes Outfit. Mit schwarzen High Heels seid ihr immer auf der sicheren Seite und dabei spielt es keine Rolle, ob sie vorne offen, spitz oder eben klassisch rund sind.

Weiße Sneaker

Im Kontrast zu den schwarzen High Heels stehen die weißen Sneaker als Essentials in eurem Kleiderschrank. Wir Frauen können nicht sieben Tage die Woche, 24 Stunden pro Tag in High Heels rumlaufen, ab und an oder auch etwas öfter brauchen wir Sneaker und aktuell liegen die weißen Modelle modisch ganz weit vorne. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Sneaker nicht mehr nur in sportlichen Looks kombiniert werden können, sondern auch zum Kleid oder Rock echt cool aussehen. Diese Kombination kann zwar etwas komplizierter sein, aber sie ist definitiv kein No-Go mehr! Und auch wenn sich dieser Trend einmal wieder ändern wird, die weißen Sneaker bleiben und können danach mindestens wieder zur Jeans oder Shorts kombiniert werden.