Four years ago, on November 29th in 2011, I started my blog, and I can’t believe we’re already celebrating four years!!! When I started my blog, I had no idea I would be able to do it full-time one day. I had no idea, how much fun it would be, how many experiences I would gain, how many new people I would meet and so much more. I started my blog on a whim; it was more or less spontaneous, I didn’t really like to take pictures of myself and to share them on the internet. All I knew was that I wanted to have my own little project to work for. Today it’s not that little anymore, it grew and so did I. Thanks to you guys! In the following I’ll recap the last year and give you a little preview of what is coming the next one:

What happened the past year

The past year was characterized by my three-month-stay in Australia! It was the best decision I’ve ever made to fulfil finally my dream to live in another country for a couple of months, and I enjoyed it to the fullest. I felt in love with this country and definitely want to go back some day. I made so many great experiences, met new people, learned more about their culture and saw so many beautiful places. I can’t even find the right words to describe all these experiences. In addition to Australia, I had the chance to travel to other places as well: I was in Fuerteventura, in Stockholm for Fashion Week, in Munich, in Frankfurt and Paris. Travelling is one of the most important things in life to me. And that’s why I try to do it as often as possible. Sine I spent three months in Australia we didn’t travel a lot afterwards, but we’ll definitely plan new adventures for the upcoming year. 🙂

Besides my travels, I had the chance to attend several events such as Fashion Week Berlin and Fashion Week Stockholm. One of the highlights were our very first blogger event we hosted last week, the Blogger Breakfast. It was a great experience to organise an event by myself and to spent some hours with the other blogger girls 🙂 The events are always a highlight because I meet new people and/or finally get to see all the girls I usually don’t see during everyday life again. Besides this, it’s great to meet the brands in a relaxed atmosphere and to be able to speak to them in person and not only via mail. This brings me to the next point: the collaborations. During the past year, I had the chance to work with a lot of great brands and to create new and exciting content for you. I’m thankful for every possibility because I love to share varied content you guys like to read and see. So if there’s something you really want to be shared, please let me know! 😉

What will happen the next year

Actually I don’t have a lot of plans for the upcoming year, there’s a lot I want to do, but nothing is fixed yet. I want to travel as much as possible – as every year 😉 We’re currently thinking about China and Thailand, some short trips in Europe, and we already booked our flights to Stockholm, because we’re going to be there for Fashion Week again. Since I had to cancel London and New York Fashion Week this year, these destinations are on my list as well, but I don’t want to attend the Fashion Weeks in the winter season, so it’s something I’m planning for September. Besides travelling, I want to work with more brands, to create even more exciting posts for you. They won’t be about outfits only; I want to do more lifestyle and video posts! 🙂 To be honest, that’s it for now. I have no idea what will happen the next year, but I can’t wait for it!

For now, I really want to thank you from the bottom of my heart! Thank you for stopping day again and again, thank you for reading my texts, for leaving your thoughts and for helping me growing Without you the blog would be nothing! Thank you and Happy Birthday to my baby, to! <3 4Years-3

4Years-5 4Years-12 4Years-8 4Years-4 4Years-14 4Years-13 4Years-6

Dress: Fibula via

Vor vier Jahren, am 29.November 2011, habe ich meinen Blog whaelse.com gestartet und ich kann kaum glauben, dass wir heute tatsächlich schon den 4.Geburtstag feiern!! Als ich den Blog gestartet habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass ich irgendwann Vollzeit an diesem Projekt arbeiten würde. Ich hatte keine Ahnung, wie viel Spaß es machen und wie viel Arbeit und auch schlechte Momente es gleichzeitig geben würde. Ich hatte keine Ahnung, dass ich so viele, nette Leute treffen und kennenlernen würde, dass ich so viele neue Erfahrungen machen würde und und und. Ich habe whaelse.com eher aus einer Laune heraus, mehr oder weniger spontan gestartet und habe es zu Beginn sogar gehasst Fotos von mir zu machen und diese dann auch noch im Internet zu veröffentlichen. Alles was ich damals wusste war, dass ich mein eigenes kleines Projekt starten möchte. Heute ist dieses kleine Projekt nicht mehr ganz so klein, es ist stetig gewachsen und so bin es auch ich. Im Folgenden werde ich das vergangene Blogjahr ein wenig Revue passieren lassen und eine kleine Vorschau darauf geben, was im kommenden Jahr auf euch wartet:

Was im vergangenen Jahr alles passiert ist

Das letzte Jahr war vor allem von meinen drei Monaten in Australien geprägt. Für mich persönlich war es die beste Entscheidung mir diesen Traum endlich zu erfüllen. Schon nach dem Abitur wollte ich immer mal für ein paar Monate ins Ausland, dann kam jedoch die Ausbildung dazwischen, danach habe ich dann erst einmal ein Jahr gearbeitet und so vergingen schließlich mehr als drei Jahre. Ich habe mich während meiner Zeit in Australien in dieses Land verliebt, habe es in vollen Zügen genossen, auch wenn es zeitweise etwas schwer war. Ich habe viele Erfahrungen machen dürfen, habe neue Leute kennen gelernt und mehr über die Kultur des Landes erfahren. Darüberhinaus hatte ich die Möglichkeit viele wunderschöne Orte zu bereisen und zu sehen und irgendwann werde ich auch gemeinsam mit meinem Freund nochmals dorthin fliegen, mindestens einmal! 🙂 Neben Australien war ich auch anderweitig in der Welt unterwegs: ich war auf Fuerteventura, in Stockholm, in München sowie Frankfurt und kürzlich erst in Paris. Für mich ist das Reisen eines der wichtigsten Dinge im Leben und daher versuche ich auch in jedem Jahr so viele neue Orte zu bereisen und zu sehen wie möglich. Da ich aber bereits Anfang des Jahres für drei Monate weg war, sind wir danach nicht mehr wirklich zu größeren Reisen gekommen.

Neben dem Reisen hatte ich auch die Chance an zahlreichen Events wie der Fashion Week in Berlin sowie Stockholm teilzunehmen. Eines der großen Highlights war jedoch das erste Blogger Event, dass ich organisiert habe: das Blogger Frühstück. Es war eine tolle Erfahrung alles zu organisieren und am Ende dann ein paar nette Stunden mit den anderen Mädels zu verbringen und zu sehen, dass alles geklappt hat! 🙂 Generell sind die Blogger Events immer kleine Highlights, da man neue Leute trifft, aber auch endlich die anderen Mädels wiedersieht, was im Alltag oftmals nicht so wirklich klappt. Darüberhinaus ist es auch immer schön die Brands einmal in entspannter Atmostphäre und persönlich kennenzulernen. Und wenn wir schon von Brands reden, dann komme ich auch schon direkt zum nächsten Punkt: den Kooperationen. Im letzten Jahr habe ich wieder mit den verschiedensten Brands zusammengearbeitet, um neuen und spannenden Content für euch zu generieren. Ich bin dankbar für all die Möglichkeiten und die tollen Zusammenarbeiten, denn ich teile gerne immer wieder Neues mit euch. Wenn es übrigens noch etwas gibt, das ihr gerne auf dem Blog sehen möchtet, dann immer raus damit 😉

Was im kommenden Jahr ansteht

Um ehrlich zu sein habe ich noch gar keine wirklichen Pläne für das bevorstehende neue Jahr auf whaelse.com. Es gibt einiges, das ich gerne umsetzen möchte, aber bisher steht noch nicht viel fest. Ich möchte selbstverständlich wieder viel in der Welt unterwegs sein – so wie jedes Jahr 😉 Aktuell denken wir über China und Thailand nach, ein paar Kurztrips in Europa und wir haben bereits Flüge nach Stockholm gebucht, wo wir auch diese Saison wieder an der Fashion Week teilnehmen werden. Da ich in der vergangenen Saison unsere New York und London Pläne canceln musste, stehen diese beiden Fashion Weeks auch für das kommende Jahr auf dem Plan, jedoch möchte ich nicht in der Wintersaison dorthin, sondern erst im September. Den Winter werde ich vielmehr für ein warmes Ziel nutzen. Neben dem Reisen plane ich derzeit auch wieder einige und vor allem spannende Kooperationen mit interessanten Brands. Ich möchte nicht nur Outfit Posts mit euch teilen, sondern auch mehr in die Richtung Lifestyle gehen und zudem mehr Videos für euch shooten. Alles in allem kann ich euch jetzt aber nocht nicht sagen, was im kommenden Jahr alles kommen wird. Ich kann euch nur sagen, dass ich es kaum erwarten kann und mich schon freue!

Nun möchte ich mich noch ganz herzlich bei euch bedanken! Dafür, dass ihr immer wieder vorbeischaut; dafür, dass ihr euch meine Texte tatsächlich durchlest und mir eure Gedanken und Meinungen als Kommentar hinterlasst! Danke, dass ihr da seid und mir dabei helft whaelse.com immer weiter voranzubringen. Ohne euch wäre der Blog nicht da, wo er heute ist! Danke und herzlichen Glückwunsch an mein Baby, an whaelse.com! <3 4Years-3

4Years-5 4Years-12 4Years-8 4Years-4 4Years-14 4Years-13 4Years-6

Kleid: Fibula via Designrs.co