Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages, da sie unserem Körper und Gehirn den notwendigen Treibstoff nach einer langen Nacht ohne Essen und Trinken gibt. Wenn ihr das Haus am Morgen also ohne Frühstück verlasst, dann ist das so, als würdet ihr das Auto ohne Benzin starten wollen. 😉 Frühstück liefert euch die notwendige Energie um gut in den Tag zu starten und diesen dann auch zu überstehen. Leider steht diese wichtige Mahlzeit bei vielen jedoch auf der Prioritätenliste recht weit unten. Wenn man morgens also kaum Zeit hat, dann nimmt man sich die Zeit lieber für andere Dinge als fürs Frühstücken. Bei mir jedoch ist es so, dass ich das Haus ohne vorher etwas zu essen nicht verlassen kann. Ich bin dann ziemlich schlecht gelaunt und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Aus diesem Grund nehme ich mir morgens wirklich immer die Zeit, um etwas zu frühstücken. Für alle, die es morgens auch immer eilig haben und das Frühstück gerne auslassen, habe ich im Folgenden fünf einfache und schnelle Frühstücksideen:

Müsli oder Cornflakes

Müsli oder Frühstück sind am einfachsten zuzubereiten, da ihr lediglich euer Lieblingsmüsli oder eure Lieblingscornflakes, Milch und eine Schüssel braucht. Dazu dann noch einen Kaffee und fertig. Ich persönlich mag kein langweiliges Müsli, so müssen bei mir immer Obst, Nüsse oder Schokolade drin sein und am besten gleich alles auf einmal! 😉 Wie mögt ihr euer Müsli am liebsten?

Müsli zum Frühstück

Porridge

Ich bin ein großer Fan von Porride oder auch Haferbrei. Er ist sehr einfach zuzubereiten und ihr könnt ihn sogar bereits am Abend vorher machen, Overnight Oats nennt sich das Ganze dann. Ihr könnt euren Porridge entwerder komplett selbst mixen und zubereiten oder ihr macht es euch einfach und kauft vorgemixte Varianten, wie beispielsweise Noats von mymuesli. Eine Zeit lang habe ich mir meinen Porridge immer komplett selbst zubereitet, aber seitdem ich die Noats für mich entdeckt habe, mache ich es mir hier etwas einfacher 😉 Meine Lieblingssorte ist Himbeer-Kokos-Kirsch. Hier füge ich dann ab und an noch ein paar frische Himbeeren sowie frische Kirschen (falls gerade die Saison dafür ist) oder aber auch getrocknete Kirschen hinzu.

Porridge zum Frühstück

Pancakes

Manchmal reicht mir eine Schüssel Müsli oder Porridge alleine nicht. Ich habe euch ja gesagt, ich BRAUCHE Frühstück und habe morgens auch kein wirkliches Sättigungsgefühl. x) Wenn mir Müsli oder Porridge alleine also nicht reichen und wenn es euch auch so geht, dann könnt ihr zum Beispiel ganz einfach noch ein paar Pancakes machen. Pancakes brauchen ein wenig länger in der Zubereitung, aber ihr könntet den Teig beispielsweise schon am Abend vorbereiten und in den Kühlschrank stellen. Da ich immer wieder versuche gesund zu essen, habe ich mir in diesem Fall gesunde Vollkornmehl-Haferflocken-Pancakes mit Blaubeeren gemacht. Das Rezept findet ihr im Folgenden:

Zutaten für 6-8 Pancakes:

120g Vollkornmehl
40g Haferflocken (zart)
1/4 Teelöffel Salz
Zwei Teelöffel Backpulver
Ein Teelöffel Zimt
Ein Ei
240ml Milch
60g Joghurt
Ein Teelöffel Vanilleextrakt
Blaubeeren nach Belieben

Zubereitung:
1. Vermengt alle trockenen Zutaten (Mehl, Haferflocken, Salz, Backpulver und Zimt) in einer großen Schüssel.
2. In einer zweiten Schüssel mixt ihr das Ei mit der Milch, dann fügt ihr Joghurt sowie Vanilleextrakt hinzu und vermengt alles solange, bis es gut miteinander vermixt ist.
3. Nun müsst ihr die trockenen mit den nassen Zutaten vermischen, hierfür gebt ihr die nassen Zutaten langsam zu den trockenen und vermischt alles, sodass keine Klumpen mehr sichtbar sind. Damit die Pancakes schön flufflig werden, solltet ihr aber nicht zu lange und zu doll mixen.
4. Zuletzt gebt ihr dann noch die Blaubeeren hinzu.

Pancakes zum Frühstück

Paleo

Ihr könnt kein Getreide essen oder mögt es einfach nicht? Dann ist Paleo eine tolle Alternative für euch. Ich habe kürzlich Paleo-Apfel-Crunchy von mymuesli entdeckt und bin absolut begeistert. Paleo ist reich an Proteinen und gesunden Fetten, perfekt für alle, die sich gerne „low-carb“ ernähren. Ihr könnt entweder Milch hinzufügen oder auch mit Joghurt essen. Ich habe mein Paleo Müsli mit Vanille-Sojajoghurt, Chia Samen und Physalis gegessen.

Paleo zum Frühstück

Avocado Brot

Ihr esst morgens nicht gerne süß? Dann gefällt euch vielleicht meine letzte Frühstücksidee: Avocado Brot. Als ich in Australien war habe ich unglaublich viel Avocado gegessen. Und auch zurück in Berlin habe ich damit nicht aufgehört. Sowohl morgens als auch abends esse ich sehr gerne Avocado Brot. Normalerweise besteht es aus Brot, Avocado, reichlich Salz und Pfeffer sowie Tomate oder Ei. Neulich habe ich dann aber eine neue Variante ausprobiert und unter die Avocado Frischkäse geschmiet. Eine Variante, die ich euch auf jeden Fall empfehlen kann, denn sie schmeckt sehr gut. Ihr dürft nur nicht vergessen das ganz gut mit Salz und Pfeffer zu würzen, denn die Avocado zieht viel Geschmack und ansonsten schmeckt das Ganze eher langweilig und teilweise sogar nach gar nichts.

Avocado Brot zum Frühstück

Müsli, Porridge und Paleo Müsli sind allesamt von mymuesli. Die Rezepte und Frühstücksideen an sich sind allesamt von mir. Welche Idee gefällt euch am besten? Was esst ihr am liebsten zum Frühstück?

P.S.: Bei mymuesli findet ihr aktuell auch einen Gutscheincode von mir. Wenn ihr über diesen Link geht, dann erhaltet ihr beim Kauf ab 10 Euro ein Probierset mit sechs leckeren Müslisorten gratis dazu und spart so ganze 9,90 Euro. Gültig ist der Link noch bis zum 28.5.2016.

In freundlicher Kooperation mit mymuesli