Bereits im gestrigen Beitrag habe ich euch versprochen, dass es heute ein paar mehr Informationen zu unseren Tagesausflug nach Koh Yao Yai gibt. Ich bin wirklich froh, dass wir ihn gemacht haben, denn es hat jede Menge Spaß gemacht! Ihr wisst vermutlich auch, dass wir ursprünglich geplant hatten, mehrere Tagesausflüge zu machen, aber da wir im Norden von Phuket waren, hatten wir nicht ganz so viele Möglichkeiten. Zum Glück war Koh Yao Yai von Anfang an auf unserer Liste! 🙂 Koh Yao Yai ist einer der zwei Koh Yao Inseln. Die andere Insel is Koh Yao Noi, die zwar die kleinere der zwei Inseln, aber um einiges ausgebauter ist. Gelegen ist die Inselgruppe quasi in der Mitte zwischen Phuket und Krabi, in der Phang Nga Bucht.

Anreise nach Koh Yao Yai

Da wir es wirklich ursprünglich und ruhig haben wollten, haben wir uns gegen Koh Yao Noi und für Koh Yao Yai entschieden. Die Anreise beider Inseln ist aber nahezu identisch. Man kommt entweder von Phuket oder Krabi hin. Wenn ihr auf Phuket seid, dann müsst ihr zum Bangrong Pier auf der nördlichen Hälfte von Phuket an der Ostseite. Von hier fahren sowohl Longtail Boote als auch Speed Boote zu den Koh Yai Inseln. Endstation ist Koh Yao Noi, vorher machen die Boote aber noch einen Stop auf Koh Yao Yai. Der Transfer von Phuket kostet zwischen 150 und 200 TBH. Wer schneller am Ziel ankommen möchte, sollte das etwas teurere Speed Boot wählen. Das Longtail Boot ist günstiger, braucht aber auch länger. Jeweils eines der beiden Boote verlässt den Pier auf Phuket pro Stunde und das letzte Boot verlässt Koh Yao Yai gegen 16 Uhr. Da sich die Zeiten jedoch je nach Saison öfter ändern, solltet ihr euch vorher auf jeden Fall nochmal über aktuelle Zeiten informieren. Das Hotel kann euch dort vermutlich die aktuellste Auskunft geben.

Was man auf Koh Yao Yai machen sollte

Das Beste, das ihr auf Koh Yao Yai machen könnt is einfach nur die Zeit zu genießen. Auf Koh Yao Yai gibt es kaum bis gar keine Aktivitäten. Ihr könnt bei Ankunft am Pier einen Roller mieten, der etwa 200 bis 300 TBH pro Tag kostet – umgerechnet also nicht einmal 10 Euro! Uns wurde direkt eine Karte der Insel mitgegeben und man hat uns ein paar Punkte gezeigt, die einen Besuch wert sind. 🙂 Für uns ging es dann erst einmal zum Thiwsonbeach Resort, wo wir den Roller abgestellt haben und dann entlang der To La Ma Bay bis zur Spitze gelaufen sind. Wir haben gute 45 Minuten gebraucht, aber das war es wirklich wert. Wir waren eigentlich die ganze Zeit ganz alleine am Strand und konnten die Natur, den Ausblick und die Sonne genießen. Als wir zurück beim Resort waren, haben wir eine Kleinigkeit gegessen und getrunken. Es war alles andere als teuer und sehr, sehr lecker! Vor allem der Iced Coffee hat mich gerettet, denn er war die Erfrischung, die ich nach dem langen Lauf gebraucht habe.

Wenn ihr also einen Tag oder auch länger auf Koh Yao Yai verbringen möchtet, dann solltet ihr nicht unbedingt auf viele Aktivitäten aus sein. Die Insel ist unglaublich ruhig, hier sind fast nur Einheimische und es gibt nur ein paar kleine Läden, einen einzigen Geldautomaten und verschiedene Restaurants. Da es nur einen ATM auf der gesamten Insel gibt, solltet ihr auf jeden Fall ausreichend Bargeld bei euch haben. Nur ein paar Restaurants, hauptsächlich die der Resorts und Hotels, nehmen auch Kreditkarten. Koh Yao Yai ist daher das perfekte Ziel für all diejenigen unter euch, die ein paar wirklich ruhige Stunden oder auch Tage haben möchten. Hier kann man wirklich alles um einen herum vergessen und entspannen. Es ist unglaublich, wie ruhig und ursprünglich die Insel ist und alle sind unglaublich nett.

Einen kleinen negativen Aspekt gibt es jedoch. Auch hier scheinen die Thais ihren Müll einfach überall hinzuwerfen. Am Strand, am Straßenrand oder auch im Gebüsch. Aber das scheint ja ein generelles Problem in Thailand zu sein. Auf Phuket ist es nicht anders und auch von anderen Inseln habe ich ähnliches gehört. Wirklich schade!

Scooter on Koh Yao Yai Koh Yai Yai Whaelse on Koh Yao Yai Levi's Shorts with patches Longtail boats in Thailand Travel Guide Koh Yao Yai Cat in Koh Yao Yai Lifestyle Blog What to do on Koh Yao Yai Koh Yao Islands Iced Coffee on Koh Yao Yai Fashionblog Berlin Travelblog