MBFWB_Streetstyle_Fotografie-1 copy

Inzwischen ist die MBFWB zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber ich habe mich nun doch dazu entschieden, meine Meinung zum Thema Streetstyle Fotografie und diese ganz speziell zur Fashion Week in Berlin zu äußern.

Seien wir mal ganz ehrlich: es gibt unglaublich viele Fashionblogs und vor allem in Berlin scheint diese Szene komplett unüberschaubar, denn es gibt einfach zu viele. Gerade wo so eine Masse existiert, ist es wichtig herauszustechen und vor allem gesehen zu werden. Und hier kommen wir auch schon zum Punkt Streetstyle Fotografie. Während der Fashion Weeks treiben sich nicht nur Models, Designer, Fashionblogger und andere modebegeisterte Menschen in der Stadt herum, sondern eben auch der ein oder andere Streetstyle Fotograf. Sie sind auf der Suche nach den coolsten und besten Outfits! Aber was sind diese coolen und besten Outfits überhaupt?

Wer von Streetstyle Fotografen fotografiert wird, hat gute Chancen vielleicht auch in dem ein oder anderen Magazin abgelichtet zu werden und somit die Bekanntheit und Reichweite ausbauen zu können. Logisch also, dass sich jeder kleinere Fashionblogger darüber freuen würde. Auch ich mache mir vor jeder Fashion Week ziemlich viele Gedanken zu meinen Outfits. Sie sollen cool und trendig sein, natürlich noch zu mir passen und gleichzeitig genug Aufmerksamkeit erregen, um gesehen zu werden. Tja, in der Regel bin ich zunächst ziemlich zufrieden mit meinen Outfits, das schlägt aber schnell um, wenn dich einfach keiner der Streetstyle Fotografen knipsen will.

Ich gebe zu, es klingt schon irgendwie traurig, dass ich so viel Wert darauf zu legen scheine. Und ja, irgendwie ist es das auch. Aber so läuft das Business eben, um in der Masse nicht unterzugehen musst du gesehen werden oder du hast Kontakte. Zudem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht 😉

Wie aber werden die Streetstyle Fotografen auf einen aufmerksam?
Klar wurde ich das ein oder andere Mal schon fotografiert, der große Durchbruch ist mir aber noch nicht gelungen. Ich habe mich auch schon oft gefragt, warum genau der und der Look fotografiert wurden und andere dann wieder nicht. Vielleicht war es einfach nur Glück oder ganz negativ gesprochen: es gab nichts besseres, was sie hätten fotografieren können! Wer mir den Grund nennen kann und das Geheimnis kennt, um fotografiert zu werden, der verrate es mir bitte! 😀

Zum einen bist du natürlich immer auf der sicheren Seite, wenn du mit den Trends gehst. Wenn die aktuellen Trends, aber gar nicht so deins sind, dann hast du ein „Problem“. Denn wenn dich ein Trend komplett nicht anspricht, dann solltest du ihn auch nicht tragen – es wird nicht funktionieren. Du wirst dich unwohl fühlen und das auch ausstrahlen. Während der Fashion Week in Berlin habe ich darüber hinaus immer ein wenig das Gefühl, dass je bescheuerter man rumläuft, desto geiler findet die Modewelt dein Outfit. Aufsehen erregen ist alles und das am besten mit skurrilen, gewagten und vollkommen alltagsuntauglichen Outfits. Berlin ist eben ein wenig anders, was die Modeszene angeht. Mein Stil scheint einfach zu langweilig für diese Stadt, ändern werde ich ihn aber trotzdem nicht. Mode hat schließlich immer noch etwas mit Persönlichkeit zu tun. Wer sich verstellt, dem merkt man das auch an.

In Berlin scheint man alles tragen zu können, hässlich wird zu individuell und trendig und schlicht wird zu langweilig. Eins ist also schon einmal klar: je bescheuerter dein Outfit, desto mehr Streetstyle Fotografen stürzen sich auf dich und desto mehr wird über dich und dein Outfit berichtet. Leider nicht so mein Ding…

Dann ist mir aber noch etwas aufgefallen. Betrachtet man die Streetstyle Fotografie ganz allgemein unabhängig, welche Stadt und welches Land, dann fällt auf, dass vor allem große Marken wie Chanel & Co. im Fokus stehen. Trägt man also Marken, dann wirst du auch fotografiert, egal ob dein Outfit eigentlich sehr schlicht und somit fast langweilig wirkt. Zieh also einfach eine Jeans, ein schlichtes T-Shirt und die Chanel Boy Bag an und alle werden sich darum reißen ein Foto von dir zu schießen.

Mein Resümee: entweder muss ich mich total bescheuert anziehen oder ich kaufe mir lauter Sachen teurer Marken. Tja, die erste Option spricht mich leider so gar nicht an und für die zweite bräuchte ich leider einen großen Haufen Geld, den ich sonst für nichts Sinnvolleres ausgeben könnte 😉 Natürlich stehen eine Chanel Tasche oder Louboutin High Heels ganz oben auf meiner Wunschliste, aber das sind Dinge, für die ich eine Weile sparen muss und die ich mir nicht im Übermaß mal eben zulegen kann. Des Weiteren steht da auch immer die Frage: zwei- bis dreimal verreisen oder doch lieber eine Chanel Tasche? 😉

Ich bin ja ein positiver Mensch und habe Ziele, für die ich auch hart arbeite. Meine Zeit wird schon noch kommen hehe! Mit diesem Post wollte ich nicht rummeckern oder Streetstyle Fotografie schlecht machen. Im Gegenteil: ich bin ein großer Fan von Streetstyle Fotografie und schaue mir vor allem die Fotos aus anderen Städten, von anderen Fashion Weeks sehr gerne an. Nur in Berlin scheint es eben ein etwas komplizierteres Thema zu sein. Daher wollte ich viel mehr die Diskussion anregen, was ihr zur Mode in Berlin sagt und wie ihr das Thema Streetstyle Fotografie seht. Also immer raus mit eurer Meinung, hinterlasst mir einen Kommentar und diskutiert fleißig. Ich bin neugierig zu erfahren, wie ihr diese Themen seht! 🙂