Heute ist der Tag, an dem ich die letzten Outfitbilder aus Bali mit euch teile. Und mit dem heutigen Post werde ich dann auch endlich über die Strände auf der Insel schreiben. Leider haben wir an den Stränden, an denen wir waren, nicht so wirklich Fotos gemacht. Daher kann ich euch nur erzählen, wie es dort so ist. Der einzige Strand, an dem wir Fotos gemacht haben, war der Keramas Beach an der Ostküste von Bali.

Bali hat viele wunderschöne Strände zu bieten und mir ist aufgefallen, dass wir an viel zu wenigen waren. Ehrlich gesagt waren wir an nur vier Stränden: Echo Beach, Batu Bolong, Kuta Beach und Keramas Beach. Mir ist auch aufgefallen, dass wir insgesamt nur sehr wenig Zeit am Strand verbracht haben. Am Echo Beach waren wir nur einmal kurz, um zu schauen, wie die Surfbedingungen dort so sind. Und da es eher nach Fortgeschritten bis Profi aussah, sind wir auch nicht wieder dorthin. Am Batu Bolong und Kuta Beach waren wir jeweils nur zum Surfen und am Keramas Beach sind wir ein wenig sparzieren gegangen, ins Wasser konnte man dort nämlich nicht.

Das Ding ist also, dass ich euch vermutlich gar keine vernünftige Review zu den Stränden geben kann. Ich kann euch nur im Bezug auf das, was wir an dem Strand jeweils gemacht haben ein wenig mehr erzählen. Daher erfahrt ihr heute, ob es sich lohnt am Kuta Beach und Batu Bolong zu surfen und ob man den Keramas Beach gesehen haben sollte oder nicht.

weißes Missguided Kleid
weißes Spitzenkleid

Surfing am Batu Bolong auf Bali

Als wir in Canggu waren hatten wir zum Surfen eigentlich nur zwei Optionen: Echo Beach und Batu Bolong. Echo Beach ist eher für Fortgeschrittene oder Profis geeignet, daher blieb uns nur Batu Bolong. Diesen Strand hatte auch die Besitzerin von unserer Unterkunft empfohlen und dort habe es wirklich jede Menge Surfboard-Verleihe, die wir am Echo Beach nicht wirklich gesehen hatten – zumindest nicht dort, wo wir waren.

Am Batu Bolong Beach kann man sich Surfboards für zwei Stunden für einen Preis von 50K IDR ausleihen, einen ganzen Tag gibt es für 100K IDR. Es gibt auch ein paar Surfcoaches vor Ort, die euch das Surfen beibringen, wenn ihr möchtet. Wir brauchten das nicht und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, ob sie das dort gut erklären. Es sah nämlich nicht unbedingt so aus.
Die Wellen am Batu Bolong sind perfekt für Anfänger. Für uns als fortgeschrittene Anfänger waren sie jedoch ein wenig zu lasch und klein. Daher hat es uns dort leider nicht so viel Spaß gemacht. Wir sind am nächsten Tag sogar nochmal hin zu dem Zeitpunkt mit den besten Bedingungen, das war aber leider auch nicht wirklich besser.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass Batu Bolong der richtige Strand für euch ist, wenn ihr absolute Beginner im Surfen seid. Man kann hier aber auch gut einfach nur am Strand liegen oder schwimmen gehen, das dann aber am besten etwas abseits von den Surfern. Direkt am Strand gibt es auch einige Restaurants und Bars, von denen man vor allem am Abend sehr gut den Sonnenuntergang anschauen kann.

Surfing am Kuta Beach auf Bali

Am Kuta Beach war nochmal deutlich mehr los als am Batu Bolong, aber das liegt vermutlich einfach auch daran, dass Kuta ein größerer Ort ist als Canggu. Dort gibt es auch eine Art Strandpromenade sowie zahlreiche größere Hotels gegenüber vom Strand.
Wir waren insgesamt zweimal am Kuta Beach. Einmal zum Surfen und einmal abends zum Sonnenuntergang. Man kann hierzu zudem aber auch super schwimmen gehen oder ganz entspannt etwas trinken oder essen.
Den Strand entlang gibt es unzählige Surfboard-Verleihe sowie Coaches und Schulen. Wir haben uns zwei Boards für eine Stunde (50K IDR pro Board) ausgeliehen und auch, wenn die Wellen zunächst nicht sehr vielversprechend aussahen, hat es dort mehr Spaß gemacht als am Batu Bolong. Auch beim Verleih sagte man uns, dass man am Kuta Beach vor allem als Anfänger surfen könne. Als wir dann aber im Wasser waren, war ich mir nicht mehr so sicher. Die Wellen sahen im Wasser dann doch deutlich größer aus und vor allem die Strömung war recht stark. Mit Nähe zum Strand waren die Bedingungen für Beginner auf jeden Fall gut, weiter draußen aber definitiv eher für Fortgeschrittene. Ganz raus bin ich auch nicht, aber ich hatte vor allem im mittleren Bereich super viel Spaß beim Surfen hier. Ich würde daher sagen, dass Kuta Beach je nach Uhrzeit vor allem für fortgeschrittene Anfänger geeignet ist.

Wie trägt man ein weißes Kleid
Keramas Beach auf Bali

Wir sind den einen Abend auch für den Sonnenuntergang zum Kuta Beach gefahren und das war wirklich unglaublich schön. Man kann sich super in den Sand setzen oder aber einen Stuhl von den Locals mieten. Es gibt hier auch Drinks und Eis zu kaufen und es werden Pediküre sowie Massagen angeboten. Und eine Massage bei Sonnenuntergang am Strand, das klingt schon echt verlockend, oder?! Geht es überhaupt besser?
Kurz zusammengefasst: fortgeschrittene Beginner können am Kuta Beach gut surfen, aber auch Anfänger, wenn die Wellen entsprechend sind. Zudem kann man hier gut schwimmen gehen oder einfach nur die Sonne am Strand genießen. Abends gibt es hier viele Essensmöglichkeiten in der Nähe und der Sonnenuntergang ist definitiv sehenswürdig!

Schwarzer Sand am Keramas Beach auf Bali

Keramas Beach ist das genaue Gegenteil vom Kuta Beach und Batu Bolong. Zunächst einmal: der Sand hier ist nicht weiß, sondern schwarz! Und weiter: wir haben hier kaum jemanden gesehen bis auf ein paar Locals am Abend. Das Hotelpersonal hatte uns erzählt, dass man am Keramas Beach leider nicht schwimmen gehen kann, aber zum Surfen soll es wohl sehr gut geeignet sein. Ich muss sagen, dass die Wellen auch echt gut aussehen, für mich persönlich jedoch ein wenig zu groß und unruhig. Ich glaube der Keramas Beach ist eher für Fortgeschrittene oder Profis geeignet.
Da ich dort also nicht Surfen wollte und Schwimmen auch nicht erlaubt ist, sind wir hier nur ein wenig sparzieren gegangen und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Man kann sich aber auch einfach nur an den Strand legen und entspannen.
Zusammengefasst lässt sich sagen: der Keramas Beach ist wirklich schön und der schwarze Sand ein echtes Highlight. Man kann jedoch nicht Surfen oder Schwimmen gehen dort, weshalb er sich eher für einen Spaziergang eignet. Trotzdem lohnt sich ein Besuch am Keramas Beach meiner Meinung noch absolut.

Modeblog Berlin
die schönsten Strände auf Bali
Bali Reiseführer
Was trägt man im Sommer
Was trägt man im Sommerurlaub
Fashionbloggerin Jacky von whaelse.com
Wie trägt man ein weißes Kleid
Lifestyle Blog
Fashion Blog Deutschland
schwarzer Sand am Strand in Bali