Ende Mai war ich in Berlin beim Pre-Wanderlust Event dabei und in Folge dieses Events hatte ich euch bereits ein wenig mehr über diese Veranstaltungsreihe erzählt. Daher werde ich hier und heute diese Infos nur auf das Wichtigste kürzen und solltet ihr mehr Informationen brauchen, dann schaut am besten in diesem Beitrag hier nochmal rein.

Was ist Wanderlust 108?

Die Wanderlust 108 Events verbinden drei Aktivitäten zu dem sogenannten Mindful Triathlon: Laufen, Yoga und Meditation. Gemeinsam mit all den zahlreichen Teilnehmern geht es vor allem darum sich inspirieren zu lassen, über sich selbst hinauszuwachsen, neue Leute kennen zu lernen und vor allem jede Menge Spaß zu haben. Nichts muss, aber alles kann ist hier irgendwie das Motto. Man muss kein absoluter Yogi oder Läufer sein, um bei einem der Wanderlust 108 Events teilzunehmen. Egal ob man bereits Erfahrung hat, regelmäßig Yoga sowie Meditation praktiziert, mindestens einmal in der Woche 5 km läuft oder aber ein absoluter Anfänger ist und vielleicht sogar noch nie Yoga geschweigedenn Meditation ausprobiert hat, jeder kann mitmachen.

Adidas_Wanderlust_108_Berlin-3
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-11
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-12
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-25

Das Wanderlust 108 Event in Berlin, September 2017

Am vergangenen Wochenende war es dann endlich soweit und in Berlin fand das Wanderlust 108 Event statt, auf das ich mich schon seit Mai so sehr gefreut hatte. Es war das allererste Wanderlust Event, an dem ich teilgenommen habe und ich war total gespannt wie es werden würde. Die Location war auf jeden Fall schonmal vielversprechend: das Tempelhofer Feld. Ich mag das Tempelhofer Feld ja an sich schon sehr gerne, aber sportlich aktiv war ich dort noch nie.

Gemeinsam mit den Adidas Runners und angeleitet von Joyce startete der Mindful Triathlon am Sonntag mit einem 5 km Lauf, der trotz vier Stunden Schlaf und alles andere als einer Topform super gut bei mir lief. Die Woche zuvor habe ich immer mehr als 30 Minuten gebraucht, das eine mal sogar 40 Minuten für 6 km und so war ich nicht unbedingt guter Dinge. Die Stimmung und all die anderen Läufer waren jedoch so motivierend, dass ich die 5 km in knapp 28 Minuten gelaufen bin und mich danach auch super gefühlt habe. Insgesamt waren 1 1/2 Stunden für den Lauf eingeplant, so war es wirklich jedem freigestellt, ob er auf Tempo läuft oder einfach gemütlich die Strecke auf dem Tempelhofer Feld spazieren geht.

Im Anschluss daran stand ab 11 Uhr Yoga auf dem Programm. Geleitet von Mandy Morrison und begleitet von einem Live-DJ haben mehrere Hundert (vermutlich waren es sogar mehr als 1000) Menschen gemeinsam Yoga gemacht und das jeweils im eigenen Rythmus. Die Übungen waren perfekt ausgewählt, denn selbst ich als Nicht-Profi konnte wunderbar mithalten und mitmachen und hatte nicht nur Spaß dabei, sondern habe mich auch wirklich gut gefühlt.

Für die erfahrenen Yogis gab es Abwandlungen und weitere Stufen während Einsteiger bei den einfacheren Varianten bleiben konnten. Die Atmosphäre auf dem Feld war wirklich toll und unter freiem Himmel und zu Live-Musik Yoga zu machen eine ganz besondere Erfahrung. Ich würde jeder Zeit wieder mitmachen wollen 🙂

Direkt im Anschluss zu den 75 Minuten Yoga wurde noch gemeinsam mit Curse meditiert. Ich muss gestehen, dass Meditation nicht so meins ist, ich schaffe es bisher einfach noch nicht abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Daher habe ich es mir auf meiner Yogamatte einfach nur gemütlich gemacht, die Augen geschlossen und ein wenig entspannt – so, wie es für mich an dem Tag einfach gepasst hat. Vielen sagen, dass Meditation einfach Übungssache ist und das kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn ich es öfter einmal probieren würde, würde ich vielleicht auch reinkommen. Habt ihr schon einmal probiert zu meditieren? Hat es bei euch geklappt? Oder meditiert ihr sogar regelmäßig und habt irgendwelche Tipps für mich?

Neben diesen drei Bestandteilen hatte das Wanderlust 108 Event in Berlin noch viel mehr zu bieten. Es gab zahlreiche Side Events und Aktivitäten, wie zum Beispiel Acro Yoga oder aber auch Aerial Yoga, Massagen sowie Mobility und Functional Training. Für all diese Aktivitäten konnte man sich vorab anmelden oder aber vor Ort dann spontan gucken, ob noch ein Platz frei war. Da ich leider nicht zu 100 Prozent fit war, habe ich es sehr ruhig angehen lassen und keine weitere Aktivität mitgemacht. Für mich gab es nur etwas leckeres zum Essen sowie Trinken und ich habe mich in die Sonne gelegt.

Adidas_Wanderlust_108_Berlin-4
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-10
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-8
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-5

 

Kommende Wanderlust 108 Events weltweit

Die Wanderlust 109 Events finden nicht nur in Deutschland, sondern in verschiedenen Städten auf der ganzen Welt statt. Wenn euer Interesse nun also geweckt wurde und ihr auch gerne mal bei einem dieser Mindful Triathlons dabei sein möchtet, dann erfahrt ihr im Folgenden wo und wann dies in diesem Jahr noch möglich wäre:

10. September 2017 – Frankfurt, Deutschland
10. September 2017 – Brooklyn, NY, USA
23. September 2017 – London, England
23. September 2017 – Washington, DC, USA
23. September 2017 – Adelaide, Australien
24. September 2017 – Tampa, Florida, USA
30. September 2017 – Philadelphia, USA

 
01. Oktober 2017 – Mailand, Italien
01. Oktober 2017 – Detroit, Michigan, USA
08. Oktober 2017 – Lissabon, Portugal
14. Oktober 2017 – Houston, Texas, USA
15. Oktober 2017 – Barcelona, Spanien
21. Oktober 2017 – Miami, Florida, USA
21. Oktober 2017 – Canberra, Australien
22. Oktober 2017 – Louisville, Kentucky, USA
28. Oktober 2017 – Querétaro, Mexiko

Adidas_Wanderlust_108_Berlin-6
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-7

 
04. November 2017 – Nashville, Tennessee, USA
04. November 2017 – Puebla, Mexiko
11. November 2017 – Austin, Texas, USA
24. November 2017 – Monterrey, Mexiko
25. November 2017 – Auckland, Neuseeland
02. Dezember 2017 – Buenos Aires, Argentinien
02. Dezember 2017 – Christchurch, Neuseeland
09. Dezember 2017 – Viña del Mar, Chile

Adidas_Wanderlust_108_Berlin-1
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-2
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-9
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-13
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-15
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-14
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-16
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-20
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-22
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-23
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-21
Adidas_Wanderlust_108_Berlin-24