Diejeniger unter euch, die mir schon seit einer Weile folgen, wissen vermutlich schon, dass ich zwar regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, aber keine sonderlich gute Läuferin bin. Ich habe jahrelang Hockey gespielt als ich jünger war, habe aber mit 16 Jahren dann aufgehört. Zum einen hatte ich natürlich in dem Alter so langsam andere Interessen, zum anderen hatte ich aber auch mit ziemlichen Atemproblemen beim Ausdauersport zu kämpfen. Ich bin zu verschiedenen Ärzten gegangen, habe Tests wie beispielsweise einen Lungenfunktionstest sowie einen Konditionstest gemacht, die Ursache meiner Atemprobleme konnte hierbei jedoch nicht festgestellt werden. Es lag weder an meiner Lunge, noch an meiner Kondition. Ein paar Wochen später war ich dann beim HNO-Arzt um einen Allergietest zu machen. Das Ergebnis war zunächst nicht neu: Hausstauballergie. Dies wurde bereits ein paar Jahre zuvor festgestellt. Nun sagte mir die Ärztin jedoch, dass daher auch meine Atemprobleme kommen. Bei manchen Menschen geht es sogar soweit, dass die Hausstauballergie zu Asthma führt. So ist es bei mir glücklicherweise nicht. Ich bekam ein Nasenspray verschrieben, welches ich täglich nehmen musste und das wars dann auch. Nach einer Weile habe ich damit aber aufgehört, ich konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass es gesund ist 2x täglich Nasenspray zu nehmen. Zudem hatte ich mit dem Hockey spielen bereits aufgehört und bemerkte meine Atemprobleme auch gar nicht mehr.

Jahrelang bin ich nur ins Fitnessstudio gegangen, habe mich maximal aufs Fahrrad gesetzt, bin aber nie auf dem Laufband gewesen oder draußen gerannt. Im vergangenen Jahr wollte ich dies nun ändern. Ich brauchte eine Ergänzung zu meinen regelmäßigen Workouts und dachte dabei natürlich an Laufen. Ich habe mit kleineren Strecken gestartet, habe das auch recht regelmäßig gemacht, bis es schließlich zu kalt wurde, um draußen Joggen zu gehen. Das Laufband im Fitnessstudio war leider keine Alternative, da es viel zu langweilig ist auf dem Laufband zu rennen und ich in geschlossenen Räumen auch wieder mehr mit meinen Atemproblemen zu kämpfen habe. Alternativ habe ich das Laufband dann aber zum Walken mit Steigung genutzt, um mich so fit zu halten. Da dies weniger auf die Ausdauer geht, habe ich hierbei kaum Probleme mit der Atmung. Aktuell ist es zum Glück wieder wärmer und ich kann wieder draußen laufen gehen. Ich schaffe zur Zeit meine 3 bis 4 Kilometer ohne Probleme, was natürlich auch von der Tagesform abhängt. An machen Tagen bekomme ich überhaupt keine Atwmprobleme, an anderen beginnen sie direkt zu Beginn.

Nun wisst ihr also ein wenig über meine Vorgeschichte und wisst, mit welchen Problemen ich zu kämpfen habe. Warum aber erzähle ich euch all das? Am 30.Juli findet die adidas Runners City Night Berlin statt und ich möchte mitlaufen! Ich habe nun noch gut einen Monat Zeit, um mich vorzubereiten. Ich werde demnächst nochmal zu einem Arzt gehen und schauen, was bezüglich meiner Hausstauballergie und den Atemproblemen gemacht werden kann. Zusätzlich werde ich natürlich regelmäßig laufen gehen. Hierfür werde ich die Laufgruppen der adidas Runners nutzen, zu den Workouts in der Runbase gehen und natürlich auch mein übliches Programm weiter durchziehen. Wie sieht’s bei euch aus? Seid auch ihr dabei und lauft mit mir gemeinsam bei der adidas Runners City Night Berlin?

adidas Runners City Night 2016

adidas Runners City Night Berlin 2016

Bevor ihr das entscheiden könnt, braucht ihr natürlich noch ein paar Informationen! Die 25. adidas Runners City Night Berlin wird am 30. Juli 2016 stattfinden. Sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Läufer sind willkommen, so können die Anfänger ganz gemütliche fünf Kilometer laufen und die Fortgeschrittenen auf den zehn Kilometer Lauf zurückgreifen. Ich persönlich werde vermutlich bei den fünf Kilometern bleiben. Aber wer weiß, wie fit ich nach meinem Monat Vorbereitung bin, vielleicht schaffe ich ja sogar die zehn Kilometer. Das besondere an diesem Lauf ist, dass er Nachts stattfinden wird. Adidas hat sich verschiedene Programmpunkte und Besonderheiten überlegt, die den Lauf zusätzlich ganz besonders und zu einem tollen Erlebnis machen werden. Am besten finde ich, dass adidas für jeden gelaufenen Kilometer 1 Euro in verschiedene Fitness Projekte in Berlin investiert. Somit tut ihr mit dem Lauf also nicht nur euch selber etwas Gutes, sondern könnt auch bei der Förderung verschiedener Projekte mithelfen. Ziemlich cool, oder? Wer sich direkt für den Lauf anmelden möchte, der kann das hier tun.

Ich werde euch hier auf dem Blog auf dem Laufenden halten was mein Training und meinen Fortschritt angeht. Während der nächsten Wochen möchte ich euch nämlich zeigen, dass das wirklich JEDER kann. Jeder kann das Ziel erreichen, das er sich in den Kopf gesetzt hat. Nichts ist unmöglich. Folgt meiner Entwicklung und seid ebenfalls ein Teil davon! Schickt mir eure Fragen, erzählt mir über eure Probleme und lasst mich auch an eurer persönlichen Entwicklung teilhaben. Ich würde mich freuen, wenn ich mit einigen von euch gemeinsam am 30.Juli bei der adidas Runners City Night Berlin 2016 laufen kann. 🙂

Adidas Pure Boost Modeblog Berlin Adidas Running Adidas Outfit Lifestyle Blog

In freundlicher Kooperation mit adidas